Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
FERNSIG Grubentel bj 92 Folientastatur
Reinibert
infobrauhaus-gusswerk.at
(Mailadresse bestätigt)

  10.01.2024

Hallo geschätzte Forumsmitglieder!
Ich habe euren Kontakt von G. Bröderbauer (fernsprecher.at) und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
Ich habe ein FERNSIG 9802/1T aus Bj 92 (analog od. auch schon digital). Es wurde mir 2003, als ich damals dort beschäftigt war, vom Braumeister der Stieglbrauerei in Salzburg geschenkt. Seit 2006 bin ich Selbständig (bRauerei) und das schöne Telephon hängt bei uns in der Gastronomie und wird benützt.
Jetzt ist halt nach über 30 Jahren die Folientastatur aufgerissen. Fernsig (DE) selbst hat keine mehr auf Lager, habe ich schon angefragt.
Natürlich könnte ich das auch ohne die Folientastatur verwenden (dann halt nicht mehr IP 69 - aber in unserem Falle egal...) aber ich würde es gerne "original" erhalten.
Weiß vielleicht jemand, oder hat jemand herumliegen, wo ich so eine Folientastatur herbekomme?
Besten DAnk!
Reinhold Barta, Salzburg






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  24.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Reinibert vom 19.01.2024!  Zum Bezugstext

Im Apparat ist entweder ein TWB 71 oder 75 verbaut, die Gummihülle ist darüber. Er funktioniert einwandfrei ohne, aber schöner ist er mit.
Mein gleicher Apparat sieht fast aus wie neu und wird gelegentlich auch benutzt. Woher man das Ersatzteil allerdings bekommen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Vermutlich muß man einfach Glück haben und Firmen kontaktieren, die sowas verbaut haben.

P. S. Leider dreht das Forum das erste Bild automatisch, ich habe es nicht geschafft, es korrekt hier anzeigen zu lassen. :(


Reinibert
infobrauhaus-gusswerk.at
(Mailadresse bestätigt)

  19.01.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 10.01.2024!  Zum Bezugstext

HAllo Countryman! Herzlichen Dank für die sachdienlichen Hinweise! lg reinhold
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  11.01.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 10.01.2024!  Zum Bezugstext

""einfach altersbedingt aufgegeben""
Dann müßte aber alle Tasten betroffen sein.
Entweder sind die kapotten Tasten die am meisten
benutzten, und/oder da spielte noch irgendein
Stoff (Malz?) eine Rolle.
Dieses Reparaturmaterial ist schon ein tolles Zeug!
Die Ergänzung der "0" wird am schwierigsten.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  10.01.2024

Angebotene Apparate weisen häufig diese Schäden auf, wahrscheinlich hat die Kappe einfach altersbedingt aufgegeben. Damit wären auch gelagerte Ersatzteile fragwürdig, sollte es tatsächlich welche geben.
Theoretisch wäre eine Einzelanfertigung denkbar:
http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tricks/index.php?Seite=206
Da der Apparat allerdings auch ohne Kappe betrieben werden kann und der Tastenblock sogar beschriftet ist, würde ich raten die Kappe auszubauen und evtl. im Gerät zu lagern, falls sich später jemand an einen Ersatz machen möchte.
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  10.01.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 10.01.2024!  Zum Bezugstext

Googlet man Fernsig 9802, findet man den Artikel:

https://www.berliner-woche.de/charlottenburg/c-umwelt/44-fischarten-gibt-es-in-berlin-das-fischereiamt-am-stoessensee-ueberwacht-deren-bestaende_a350933

Hier heißt es: "Telefon im Nasslabor".

Gruß
Volkmar

Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  10.01.2024

Bei Grubentelefonen
erwartet man solide im Gehäuse eingeprägt
oder gegossen ein "Sch" (Meist auch "EX" dabei)
Beides ist aber in einer Brauerei nicht
gefragt (Und sehr teuer).
Ich bezweifle auch, daß eine Tastatur mit dieser
Gummimatte je eine Sch/Ex Zulassung bekommen
würde.
Ich schätze, daß dieses Telefon für sehr feuchte
Umgebungen angeboten wurde.
Ersatzteil evtl. bei "Ritter Sport" ?



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas