Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Altes Telefon wieder brauchen
Weater
(Mailadresse bestätigt)

  13.01.2024

Guten Abend liebes Forum
Wir haben ein altes Weidmann Wählscheiben Telefon das wir gerne wieder irgendwie in Betrieb nehmen möchten.
Gibt es da Adapter? Evtl. Lan oder über Fritzbox u.ä?
Wäre mega schön wenn der Oldi wieder betrieben werden könnte.
Danke vielmals für Eure Tipps oder Hilfe.
Wir kommen aus der Schweiz und Netz ist UPC rsp. jetzt Sunrise.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  13.01.2024

Hallo,

bei den UPC-Routern kann es möglich sein, dass sie keine Impulswahl mehr verstehen, dies kann aber mit eine gebrauchten, älteren Fritzbox ausgeglichen werden, diese wird ins LAN oder ins WLAN eingebunden und telefonietechnisch als VoIP-Apparat an den UPC-Router.
An der FritzBox wird dann der Apparat (vermutllich ein Modell 50 der PTT http://www.ptt-apparate.ch/PTT_CH/Modell_50/PTT_Modell_50.html) angeschlossen und eine Rufnummer eingerichtet. diese ist die nummer des zuvor am UPC-Router eingerichteten VoIP-Apparates. Diese Rufnummer der a/b-Schnittstelle der Fritzbox zuordnen und voilà, Ihr Telefon wird funktionieren. Hat per WLAN-Anbindung auch den Vorteil, dass Sie das Telefon beliebig in der Wohnung aufstellen können, es benötigt nur den Stromanschluss für die Fritzbox. Als Fritzboxen kommen in Frage 7590, 7490, 7412. Hat auch den Vorteil, dass diese Box auch ein WLAN-Repater darstellt.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  13.01.2024

Ich gehe mal davon aus, dass der Anbieter Telefonie zur Verfügung stellt und ein funktionierendes Festnetztelefon bereits angeschlossen ist.
Dann kann ein Wählscheibentelefon genauso angeschlossen werden und Gespräche annehmen!
Zum Hinauswählen ist häufig ein Adapter notwendig, weil die Hardware (Router) keine Impulswahl versteht (Suchwort: IWV MFV Konverter).
Wenn als Router ein Modell verwendet wird welches Impulswahl unterstützt, sollte direkt alles funktionieren. Zwar ist es keine zugesicherte Eigenschaft mehr, aber die Fritzboxen 7490, 7590 u.a. werden häufig erfolgreich genutzt. Die Einhaltung der Normwerte ist etwas kritisch, jedoch gelten die Schweizer Wählscheiben als zuverlässig ;-)  
Hier gibt es eine Liste erprobter Router mit Impulswahl:
http://www.ptt-apparate.ch/IWV-Router/IWV-Router.html

Eine andere Möglichkeit ist die Nutzung einer kleinen ISDN Telefonanlage, wie sie öfters noch preiswert zu finden ist. Voraussetzung ist dann ein Router der ISDN bereitstellt.

Weidmann war m.W. kein Telefonhersteller, sondern hat nur die Gehäuse geliefert. Wahrscheinlich ist es ein Apparat der schweizerischen PTT.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas