Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
FeTAP 611751 aus der UdSSR
mo01
(Mailadresse bestätigt)

  16.01.2024

Hallo zusammen!

Ich bin auf folgende Seite gestoßen:
http://web.archive.org/web/20240115165245im_/https://i.ebayimg.com/images/g/RZAAAOSwnhRlLTdK/s-l500.png
http://web.archive.org/web/20240115201348/https://i.ebayimg.com/images/g/WCAAAOSwNpNlLThg/s-l1600.png
http://web.archive.org/web/20240115165244/https://www.ebay.de/itm/404685420650?hash=item5e3921786a:g:RZAAAOSwnhRlLTdK&amdata=enc:AQAIAAAA4Lwisu5SiFvZxMNk3tPVVcL1s8/DYKqPjtZnGBYMk4y8FacjKidS2VryJv/ayVVRTv+qy7EcWBUHmnOrgIoaHa1HDnwA8vA/ezL5zbsKiZcy2IlH8zXahr6gDU23OOpyleB+wHQghUP6/FYhAjnnevaIO8it6N+U/78bk3sGs7nzSNgg0toxWhip+ZcPmoGHUoYltrLyPE6WhtNo2cCy+W9URBplfnT3WzNj2VQxt6t1X/UwF1nKvBfmko/f2UJ1Ph3/M+DEvgI+ozTqCrmLya7c+KcpeYBcHn57czO00kVw|tkp:Bk9SR7Sx-NyhYw

Drauf steht Изготовлен из комплектующих производство германии.

Das bedeutet "Hergestellt aus Komponenten aus Deutschland".
Kennt wer die Hintergründe?
Kennt wer den Grund für den anderen Namen, der nicht zum deutschen Gerät passt?

Gruß
Marco



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.01.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 16.01.2024!  Zum Bezugstext

Naja, die ausgemusterten Geräte dürften nicht unbedingt in der Telekom-Zentrale rumgelegen haben. Ich bin in Bonn aufgewachsen und habe dort meine ersten Telefone gekauft, daher weiß ich, was damals auf den Flohmärkten so angeboten wurde. Ich kann es nicht mehr mit Sicherheit sagen, aber ich denke, solche Stände hat es in anderen Städten auch gegeben. Das waren große, relativ professionelle Flohmarktstände, die zum allergrößten Teil mit ausgemusterten Posttelefonen bestückt waren. Oft hatten die Händler auch eine Nebenstellenanlage dabei, so dass man die Geräte vor Ort ausprobieren konnte. Da man damals von der Post gemietete Telefone zurückgeben und so Geld sparen konnte, war das Angebot sicher für viele Leute ganz interessant. Normalerweise haben die Telefone auch gut funktioniert. Ich selbst habe damals mehrere FeTAp 881 GbAnz gekauft. Wenn ich mich richtig erinnere, war der übliche Preis für so ein Gerät 35 Mark. Ein Frankfurt aus der Zeit (das 1980er-Modell) steht noch heute auf meinem Schreibtisch.

Viele Grüße
Wolfgang
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  16.01.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 16.01.2024!  Zum Bezugstext

Bonn lässt an das Telekom Hauptquartier denken... möglich dass unsortierte "Abfälle" dort auf dem "kleinen Dienstweg" eine Verwertung gefunden haben? Wäre längst verjährt ;-)
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.01.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 16.01.2024!  Zum Bezugstext

Auch die Telekom hat alte Geräte für den Export ins Ausland verkauft. Ich habe in den 1990er Jahren mal dort angefragt, weil ein Freund aus Afrika an Geräten interessiert war. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hätte man die Telefone wohl containerweise abnehmen und sie aus der EU exportieren müssen. Danach habe ich die Sache dann aber nicht weiter verfolgt.

Was ich mich in dem Zusammenhang frage: In den frühen 1990er Jahren gab es auf Flohmärkten in Bonn und Umgebung (wo ich damals gewohnt habe) regelmäßig Stände, an denen massenweise alte Posttelefone verkauft wurden. Es waren vorwiegend die damals noch recht aktuellen Geräte der 1980er Jahre, auch die etwas edleren Büro- und Komforttelefone. Wo kamen diese Geräte her? Waren das Reimporte? Haben da Leute Telefone für den Export gekauft und sie dann gar nicht exportiert?

Viele Grüße
Wolfgang
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.01.2024

Das Angebot ist noch aktuell, da musst Du nicht über die wayback gehen. Du kannst die Verkäuferin direkt anschreiben und fragen wo sie das her hat. Es war nicht ungewöhnlich dass (auch bereits benutzte) westdeutsche Fernsprechapparate im Zuge der Modernisierung des Bestandes containerweise ins Ausland gingen. Ich habe in Erinnerung, dass sämtliche grüne 612er aus der Behörde, bei der ich beschäftigt war, nach Afrika verschifft wurden - angeblich als "Entwicklungshilfe".



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas