Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Kurbeltelefone
unbekanntes Kurbeltelefon - ersuche um Infos
Claus Link
(Mailadresse bestätigt)

  29.01.2024

Hallo Forum
hab ein unbekanntes Kurbeltelefon und ersuche um Infos dazu, unten ist eine Aufschrift von Sep.1961 ? und R ELFA , der Hörer gehört vermutlich nicht dazu, hab ich auf einer Radiomesse vor Jahren gekauft.
Fotos siehe unten
Danke





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  30.01.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Claus Link vom 30.01.2024!  Zum Bezugstext

Gebaut sicher nicht, aber dass sie so spät noch überholt wurden kann schon sein.
Öffentliche Anschlüsse in OB-Technik waren zu dem Zeitpunkt ein Auslaufmodell und man hat lieber Altapparate instandgesetzt um sie für den Ersatzbedarf auszugeben, als neue Kurbeltelefone anzuschaffen.
Finden sich bei genauem Hinsehen vielleicht noch Kennzeichen auf den einzelnen Bauteilen?
Claus Link
(Mailadresse bestätigt)

  30.01.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 29.01.2024!  Zum Bezugstext

Hallo
danke für die schnelle Antwort,
ja das sieht so aus, wurden die so bis 1961 gebaut ? oder wie kann man den Aufdruck unten deuten ?
Gruß
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  29.01.2024

Das dürfte ein Ö10 der österreichischen Post (ÖPT) sein. Gab es von verschiedenen Herstellern, im Link mal etwas runter scrollen:
https://www.telephonmuseum.at/obapparate/index.html.html



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas