Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Haustel., Wechselsprechgeräte, Torsprechstellen, ...
Türalarm über Telefonanlage
harm
(Mailadresse bestätigt)

  03.02.2024

Moin, moin.

In unserem Mietshaus wurde in einen Keller eingebrochen.
Da wir über die Telefonanlage ein Wähscheibentelefon im Keller betreiben, überlege ich, ob ich Türkontakte installiere, die einen Anruf auf einen Apparat in der Wohnung auslösen, wenn eine der beiden Türen geöffnet wird. Gleichzeitig könnte ein Signal ertönen, damit der Besucher weiß, daß er registriert wurde.
Das in Verbindung mit dem eher wertlosen Inhalt des Kellers dürfte reichen, um den Besuch zum Rückzug zu ermuntern, bevor er alles durchwühlt hat ...

Gibt es sowas, oder wäre es möglich das mit einfachen Mitteln herzustellen? Vielleicht hat ja jemand sowas schonmal gemacht?

Der Einfachkeit halber sollte der Alarm nicht zu laut sein und wieder ausgehen, wenn man die Tür schließt. Schließlich gehen wir auch in den Keller und wollen nicht ständig mit scharf- und unscharfschalten beschäftigt sein. Es sollte eher wie so eine Art Ladenklingel wirken.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
harm
(Mailadresse bestätigt)

  04.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 04.02.2024!  Zum Bezugstext

Ja, so in etwa.
Sicher reicht dem Einbrecher die Info, daß er nicht lange allein bleibt. Ob ich dann wirklich in den Keller steigen würde, ist fraglich. Aber immerhin könnte man die Polizei anrufen. (Und direkt mit dem Keller verbinden).
Allerdings habe ich noch nicht ganz durchschaut, ob den Nachbarn wirklich in den Keller eingebrochen wurde, oder ob die andere Gründe für diese Behauptung haben. Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein ander Mal erzählt werden.

Schönen Abend!

Harm.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  04.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 04.02.2024!  Zum Bezugstext

Nicht schlecht. Wenn der Apparat dann auch noch fix auf Lauthören eingestellt werden kann, hast du gleich deine Signalisierung in den Keller.
Oben dann ein AB: Hände hoch und stehenbleiben oder ich schieße durch die Tür ;-)
harm
(Mailadresse bestätigt)

  04.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 04.02.2024!  Zum Bezugstext

Um das doch noch einmal fortzuspinnen:
Wäre es nicht möglich, an dem Anschluss einen Apparat anzuschliessen, der über die Funktion verfügt, eine Nummer zu wählen, wenn man den Hörer abnimmt und dann den Gabelumschalter auf die Türkontakte umzulegen?

Ih meine, sowas gab es mal für kleinere Kinder, wenn die ihre Eltern anrufen wollten. (Heute läßt man die Kinder ja nicht mehr alleine, bis sie 18 sind.)

Harm.
harm
(Mailadresse bestätigt)

  04.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 03.02.2024!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Es gibt ja auch zum Beispiel von Blaupunkt günstige Überwachungsgerät.
Meine Idee war lediglich, daß ich kein neues System anschaffen wollte, das dann auch wieder Aufmerksamkeit braucht. Aber wenn hier bei den Telefonexperten keine zündenden Ideen kommen, ist das vielleicht auch nicht so einfach aus alten Telefonteilen zu "basteln", wie ich gedacht hatte ...
Allen einen schönen Sonntag.

Harm.

countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  03.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 03.02.2024!  Zum Bezugstext

wenn es einfach und kostengünstig sein darf, könnte man eine Funkklingel adaptieren.
Eine mit 2 Empfängern, sodass auch im Keller das Signal hörbar wird.
Das liefe dann natürlich außerhalb der Telefonanlage.
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  03.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 03.02.2024!  Zum Bezugstext

Ohne im Detail zu wissen, wie das geht, sollte man das mit einem Raspberry Pi und Asterisk lösen können. Am Raspberry sind GPIO-Pins, an die der Kontakt angeschlossen werden kann und man wird bestimmt ein kleines Programm schreiben können, was den Kontakt überwacht und bei Öffnung oder Schließung an die Asterisk einen Trigger sendet, mit dem dann eine Nummer angerufen wird. Anschluss an eine vorhandene Telefonanlage kann man über den VoIP-Registrar und Amtskopf einer alten FritzBox machen.

Zum Anschließen von Lampen, Hupen etc. an die Telefonleitung gibt es Starkstromanschalterelais. Aber wenn ich mir das so überlege, könnte man den ganzen Telefonkram auch weglassen und wenn man Drähte liegen hat auch aus dem Kontakt und einer alten Türklingel irgedwas bauen, was Krach macht, wenn die Tür aufgeht.
harm
(Mailadresse bestätigt)

  03.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 03.02.2024!  Zum Bezugstext

Hallo!

Es ist eine Integral 20 plus. Die hat "Torsprechanlage ruft an bei XX" Aber dann hört es auch schon auf...
Ich dachte eher an etwas, das bei geschlossenem Kontakt über die vorhandene Leitung eine Nummer wählen kann.


Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.02.2024

kommt auf die telefonanlage an. Wenn die so was wie Röchelschaltung, Seniorenruf oder Hotline hat (heißt bei jedem Hersteller anders), ist das mit einem Kontakt und einem kleinen Widerstand erledigt.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas