Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Öffentliche Fernsp., Münztel., Kartentel., ...
DDR Ortsmünzer 70 öffnen
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  05.02.2024

Hallo zusammen,

wie bekomme ich zerstörungsfrei einen verschlossenen DDR Ortsmünzer 70 auf und gibt es noch passende Ersatzschlösser? Es macht den Eindruck, als sei das Schloss nichts Besonderes, ein besseres Briefkastenschloss.
Danke und Grüße
Volkmar



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  16.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 16.02.2024!  Zum Bezugstext

Geh doch mal in Google Bilder. Bis 25mm finde ich dort alles.
Die Ersatzbestellung zu DP Zeiten war leider nur "Doplina Schloss für Münzfernsprecher70".
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  16.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 16.02.2024!  Zum Bezugstext

Ich finde keines mit 24 mm Durchmesser. Das ist wichtig, weil das Teil (unterer Beitrag drittes Bild) auf den Schlosskörper aufgeschraubt wird. Es hält mit einem Sprengring den Schieber, um den Münzer unten zu verschließen. Bei den Doblina Schlössern finde ich nur ca. 18 mm Durchmesser.


Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  16.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 15.02.2024!  Zum Bezugstext

Nimm doch das Orginal ! "Doblina Einbauschloss"
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  15.02.2024

So, ich habs wie Dirk vorgeschlagen hat gemacht, es ist nichts beschädigt oder verbogen worden. Innen fehlt der Trichter, sonst alles vollständig. Beim Schloss hab ich die Stifte und Federn entfernt und brauche nur einen passenden Schlüsselrohling mit der Nut seitlich an der richtigen Stelle. Das Schloss selber hab ich nicht finden können. Gewindedurchmesser 24 mm, Länge 28,7 mm, Durchmesser Kopf 28,4 mm. Falls jemand etwas finden sollte, bitte melden. Das Seitendeckelschloss S51 sieht ähnlich aus auf den ersten Blick aber passt nicht. Die Stifte sind nur unten, der Rücken ist glatt.

Ich hatte mal kurzzeitig einen Münzer 58, bei dem sehr aufwändig ein Einbauschloss bzw. Einbausicherung eingesetzt wurde samt Platte, Anstandshülsen usw. Allerdings war da wohl der Schlüssel verloren gegangen und es war aufgebohrt worden.



DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  06.02.2024

Alles was hier gesagt wird dauert viel zu lange.
Das Gerät muss natürlich von der Wand weg sein.
Dann das Gerät einfach auf die Front legen und einen stabilen Schraubenzieher einfach zwischen Hebel und Grundgehäuse schieben und schnell nach vorne wegbiegen, so das der Hebel kurz weg gebogen wird, es hebt sich dann der innere Teil nach oben.
Bitte nicht die grau lackierte Front verbiegen, der Schraubenzieher darf nur zwischen nicht lackiertem Innengehäuse und dem Schließhebel gesteckt werden.
Nach dem Öffnen das Schloss ausbauen.
Dann kann man den Rohling kaufen und den Schlüssel feilen.
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  06.02.2024

Kann mich da dunkel an ein Doblina Einbauschloss erinnern. Die, bzw. Ersatz, gibt es auch heute noch im Netz für kleines Geld.
Also ausbohren und ersetzen.
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.02.2024

Hallo Volkmar,

ich würde es als erstes mit Lockpicking probieren. Das ist zerstörungsfrei. Und hat bei meinem Münzfernsprecher 69 gut funktioniert. Um das hinzukriegen, muss man sich ein bisschen mit dem Thema beschäftigen. Anleitungen und Videos gibt es im Web genug. Oder halt jemanden suchen, der das kann.

Viele Grüße
Wolfgang



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas