Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Kurbeltelefone
Groos & Graf Telefonhörer
Attis76
(Mailadresse bestätigt)

  06.02.2024

Hallo,

ich habe ein altes Groos & Graf Wandtelefon. Baujahr denke Anfang 1900. Ich habe das Telefon komplett restauriert. Ich habe komplette Fotos gemacht, leider sind mir die Bilder von dem Telefonhörer verloren gegangen. Ich weiß nicht mehr wie das in dem Telefonhörer mit den Federn bzw. den Lautsprecher war. Hat  vielleicht einer von euch ein paar Bilder? oder mir sagen wie dieser Aufgebaut war? Vielleicht hat auch einer von euch noch einen Telefonhörer den er los werden möchte.


Grüße Attis



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 28
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  22.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Attis76 vom 21.04.2024!  Zum Bezugstext

Beim Wandfernsprecher OB04 heißt es:

"W1 und W2 sind stets verbunden, wenn nicht ein zweiter Wecker an W1 und W2 angeschlossen wird". "In ZB-Netzen ist ein Kondensator von 2mF zwischen die Klemmen W1 und W2 zu schalten". "In OB-Netzen mit selbsttätigen Schlußzeichen ist ein Kondensator von 2 mF zwischen die Klemmen C zu schalten".
Ich vermute, dass mit C beim OB04 bei Dir PZ gemeint ist. Also würde ich  - es ist ja kein OB Netz mit Schlusszeichen sondern in ZB-Netz - den Kondensator an PZ abklemmen und einen 1 mF zwischen W1 und W2 klemmen.
Bitte prüfe noch mal die Kontakte des GU und mit einem mit Kontaktspray benetzten Pappstreifen reinigen, offen und geschlossen. Sind oben die Lötstellen am GU in Ordnung und nirgends ein Kurzschluss? Am Induktor gibt es auch einen Kontakt, den auch mal prüfen, da muss sich beim Kurbeln etwas tun, also den Kontakt in Nulllage prüfen und reinigen, damit das da keine Unterbrechung gibt. Und mach doch mal bitte ein gutes, großes, scharfes und hell beleuchtetes Bild vom GU und generell von innen, das kriegen wir hin, ist ja kein Space Shuttle so ein OB. Ich kann dir auch Fotos anderer Apparate schicken zum Vergleichen, dafür brauche ich die E-Mail-Adresse.
Attis76
(Mailadresse bestätigt)

  21.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 16.02.2024!  Zum Bezugstext

Hallo,

sorry das mich jetzt erst wieder melde, aber ich habe mehrere Monate mit einem gebrochen Fuß auf dem Sofa gelegen. Mit dem Telefon bin ich ein bisschen  weiter gekommen. Ich habe mir einen neuen Kondensator mit 1uF gekauft, und den zwischen W1 und W2 angeschlossen ohne die Brücke. Den originalen Kondensator mit 2 ist an der Position C angeschlossen. Ich habe dann das Telefon an einer alten Fritz Box und auch mal an einer alten Telefonanlage anschlossen, zusätzlich noch ein modernes analoges Telefon. Wenn ich jetzt mein OB Telefon anrufe  habe ich ein Impuls klingeln. Wenn ich den Hörer an dem OB Telefon abnehme wird keine Verbindung aufgebaut. Das OB Telefon hört auch auf zu klingen. Lege ich den Hörer wieder auf klingelt es wieder. Spannung an MK und MZ liegt an. Nehme ich den Hörer von dem OB Telefon ab habe ich auch kein Freizeichen. Ich habe das Telefon komplett durchgemessen und kein Fehler festgestellt. Ich habe noch günstig das gleiche Telefon bekommen und auch mit diesem den gleichen Fehler. Was mache ich falsch???
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  16.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Attis76 vom 13.02.2024!  Zum Bezugstext

Kannst Du mit einem Messgerät messen? Und vielleicht mal Detailfotos der Kontakte des Hakenumschalters machen und vom Wecker selber? Die Spulen haben Durchgang? Der Klöppel ist völlig leichtgängig?
Attis76
(Mailadresse bestätigt)

  13.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 13.02.2024!  Zum Bezugstext

Wenn ich die Brücke an W1 und W2 entferne (ich meine die unter LA und LB) dann liegt der Kondensator (Position C) in Reihe zu der Spule. Habe ich es jetzt Richtig verstanden? Ich habe es so gemacht es klingelt nicht, auch nicht mit den originalen Kondensator. Ich liegt mit eingehangenden Hörer keine Spannung an der Spule an.
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  13.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Attis76 vom 13.02.2024!  Zum Bezugstext

Nein, keine Brücke, nirgends, nur ein Kondensator. Wenn der Klöppel angezogen wird, ist dann der Hörer eingehängt oder abgehoben? Eingehängt würde es doch heißen, dass der Kondensator nicht sperrt und Gleichstrom durchlässt. Das sollte er nicht tun. Er sollte sich aufladen und danach fließt kein weiterer Strom. Also Kondensator tauschen. Liege ich da richtig?
Attis76
(Mailadresse bestätigt)

  13.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 13.02.2024!  Zum Bezugstext

Hallo Volkmar,

wenn ich sie jetzt richtig verstanden habe, soll in W1 und W2 eine Brücke rein und an der Position C da wo jetzt der  Kondensator 2MF drin ist den raus und dafür einen Kondensator  mit einem 1MF rein. Sobald ich das Telefon an die Fritz Box anschließe ist der Klöppel an eine Seite angezogen, da an der Fritz Box eine Spannung anliegt.
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  13.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 12.02.2024!  Zum Bezugstext

Es kann zwei Brücken geben, einmal an den Anschlüssen W1 und W2 links unter La und Lb, ein vernickeltes passgenaues Metallteil oder eine Drahtbrücke an den von dort aus weitergeführten Anschlüssen W1 und W2 rechts über dem Induktor. Dort ist der vorgesehene Platz für den Kondensator, der bei Dir aber bereits mit 2 MF (Siemens Halske, Mai 22) eingebaut ist, und eine Brücke links sehe ich nicht. Beweg doch mal bei Anruf den Klöppel von Hand, ob da wenigstens etwas zu spüren ist. Aber wenn bei Anlegen einer Wechselspannung der Wecker funktioniert, würde ich mal den Kondensator abklemmen, ist ja alles praktisch geschraubt, und einen neuen 1 MF 250 V anklemmen. Funktionierte bei mir besser.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  12.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Attis76 vom 12.02.2024!  Zum Bezugstext

Der Kondensator muss zwischen W1 und W2 anstelle der Brücke.
Es muss ein ungepolter Kondensator mit min. 250 Volt Spannungsfestigkeit sein, also KEIN Elko.
1µF sollte optimal sein.
Attis76
(Mailadresse bestätigt)

  12.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 12.02.2024!  Zum Bezugstext

Ich schaffe es nicht das, das Telefon klingelt. Wo soll ich denn den Kondensator anschließen? Auf W1 und W2? Also die Brücke raus und den Kondensator rein? Oder auf La und Lb? Muss es ein normaler Kondensator sein oder ein Elko? Es klingelt nicht wenn ich es anrufe. Ich habe mal zum probieren ein Wechselstrom Netzteil angeschlossen und siehe da es klingelt. Das Netzteil hat nur 12V. Also sind die Verbindungen im Telefon in Ordnung. Was mache ich falsch?
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  12.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 12.02.2024!  Zum Bezugstext

"Die Fernsprechtechnik der Gegenwart" war bei Erscheinen vermutlich das umfassendste Werk zu dem Thema und dürfte den Weg in viele Uni-Bibliotheken gefunden haben. Die Autoren haben umfangreiche Studien gerade auch zu den amerikanischen Apparaten getrieben und die Erkenntnisse gut lesbar zusammengefasst - gerade weil die kaum mehr allgemeinverständlich darstellbare automatische Amtstechnik ausgespart bleibt.
Wegen der schönen Aufmachung wird das Original antiquarisch recht hoch gehandelt, es gibt gebundene Nachdrucke und der kostenlose Download ist sogar legal, weil das Copyright abgelaufen ist.
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  12.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 07.02.2024!  Zum Bezugstext

Ist das gescannte Buch aus der Library of the University of Michigan, Department of Engineering? Eine deutschsprachige Publikation? Erstaunlich. Aber es werden ja auch nicht nur deutsche Apparate und Systeme beschrieben. Danke, total interessant!
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  12.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Attis76 vom 10.02.2024!  Zum Bezugstext

Also ich hatte das zum Testen mal gemacht, es funktionierte. Für das Mikrophon brauchst Du 1,5V bis 3V Gleichspannung, also eine bzw. zwei handelsübliche Batterien reichen da aus. Dann noch einen 1 μF Kondensator, mit 2,2 μF klingelte es nicht vernünftig. Angeschlossen war alles über eine Fritzbox. Kurbel am besten abziehen, damit man nicht versehentlich dran dreht oder den Kontakt, der beim Drehen geschlossen wird, isolieren mit einem dünnen Stück Pappe. Das M.1900 klingelte halbwegs vernünftig und eine Verständigung war möglich aber man darf keine Wunder erwarten.

Der Kondensator ist bei Dir schon eingebaut, bei mir funktionierte der Wecker mit 1 μF besser als mit 2,2 μF. Vielleicht experimentierst Du hier vorsichtig, der Kondensator ist geschraubt und nicht gelötet, daher müsste das machbar sein.  Die Batterie kommt an MK und MZ, da müssten zwei Kontakte etwa unter dem Zahnrad des Induktors liegen. La und Lb an die Fritzbox.
Vorher prüfe mal, ob der Klöppel sich bewegt und sauber an den Schalen anschlägt. In den beiden Endpositionen darf er sie Schalen gerade so nicht berühren.


Attis76
(Mailadresse bestätigt)

  10.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 10.02.2024!  Zum Bezugstext

Brücke am W1 und W2 ist vorhanden. Wie soll ich das realisieren wenn an dem analogen Ausgang der Fritz Box immer eine Gleichspannung anliegt? Ich möchte bei einem Anruf das, dass Telefon klingelt.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  10.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Attis76 vom 10.02.2024!  Zum Bezugstext

Grundsätzlich sollte beim Anschluss von a und b an eine "moderne" Telefonanlage tatsächlich etwas zu hören sein. Empfehlenswert zur Benutzung ist das nicht, weil ein recht starker Gleichstrom durch den Fernhörer fließt.
Drehen an der Kurbel kann und wird außerdem den VOIP Adapter (Router) beschädigen!
Folgende Fehler kommen häufig vor:
-Kontakte des Hakenumschalters und verbogen oder korrodiert

-Verdrahtung oder Teile fehlen, sind gebrochen oder verbastelt. Fehlt vielleicht die Verbindung bei C im Schaltplan oder wurde dort ein Kondensator eingefügt?
-Sprechkapsel altersbedingt ohne Funktion, man sollte dann aber noch etwas hören können. Manchmal wurde die Schaltung so geändert dass die Sprechkapsel in Reihe zum Fernhörer liegt, dann sorgt eine defekte Kapsel evtl. für vollständige Unterbrechung.
Attis76
(Mailadresse bestätigt)

  10.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 09.02.2024!  Zum Bezugstext

Ich möchte das Telefon an einem analogen Anschluss an einer Fritz Box anschließen. Das Kabel habe ich an a und b angeschlossen und dann an die Fritz Box. Die Box ist auch richtig konfiguriert, leider bleibt das Telefon komplett tot.

countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  09.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Attis76 vom 09.02.2024!  Zum Bezugstext

Im Beitrag von Volkmar weiter unten findet sich ein Link ;-)
Soll der Apparat an einem "modernen" Telefonanschluss betrieben werden oder soll er mit einem zweiten OB Apparat zusammenarbeiten?
Attis76
(Mailadresse bestätigt)

  09.02.2024

Hallo,

ich möchte mich erst mal für die vielen Antworten bedanken. Ihr habt mir echt weiter geholfen. Den Hörer habe ich mittlerweile zusammen gebaut. Ich habe den Hörer zum testen an einem modernen Telefon angeschlossen. Der Hörer funktioniert. Leider ist aber das komplette Telefon tot. Hat jemand noch einen Schaltplan? Ich möchte versuchen das Telefon zu reparieren. Hat vielleicht einer auch noch einen Schlüssel für den Kasten übrig?

Grüße Attis
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  07.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Attis76 vom 06.02.2024!  Zum Bezugstext

Bisher dachte ich immer, OB.04 und Stf.M.04 oder Stf.M.1904 oder Stf.Mod.04 seien unterschiedliche Bezeichnungen für dasselbe Modell. Aber es scheint sich zu bestätigen, dass das OB.04 Schrauben und Haken zur Verriegelung des Kastens hatte und das Stf.M.04 hatte aufwändigere Verschlüsse, für die es wohl einen Schlüssel gab.
Und das Sp.M.04 hatte wieder Haken und Rundkopfschraube aber einen anderen Wecker und kommt auch mit RTV Krone vor.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  07.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Attis76 vom 06.02.2024!  Zum Bezugstext

Hier gibt es noch eine Zeichnung von dem Hörer:

https://www.noor-book.com/en/ebook-Die-Fernsprechtechnik-der-Gegenwart-ohne-die-SelbstanschlussSysteme-pdf

S. 12 im Buch.


Attis76
(Mailadresse bestätigt)

  06.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 06.02.2024!  Zum Bezugstext

Es handelt sich um ein STF.M.1904


Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  06.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Attis76 vom 06.02.2024!  Zum Bezugstext

Was steht denn unten drauf? Der Kasten kann nach vorne herunter geklappt werden? Unten sind zwei Gelenke und oben greifen zwei seitlich verschiebbare Haken um zwei Schrauben? Dann ist es ein OB.04. Oder befinden sich zwei Löcher neben den Glocken im Pult mit Metallbeschlag zum Öffnen mit einem kleinen Schlüssel (diese Version finde ich unter Stf.M.04)? Das sieht hier so aus. Zudem ist das schräg liegende Oberteil mit den Seitenwänden verschraubt. Bei Stf.M. 1900 und 1903 war der Kasten fest und die Pultklappe ließ sich hochklappen, um an die Teile innen zu gelangen, das wäre hier nicht möglich. Also Stf.M.04 oder OB.04. Beim Sp.M.04 werden die Glocken jeweils einzeln gehalten und nicht auf einer gemeinsamen Platte

Attis76
(Mailadresse bestätigt)

  06.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 06.02.2024!  Zum Bezugstext

Ok ich werde das mal ausprobieren.
Wo dran erkenne ich das, das Telefon ein OB04 ist?
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  06.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Attis76 vom 06.02.2024!  Zum Bezugstext

Also nur etwa so, wie auf dem Bild. Darunter ist eine Feder. Über die Verstellmöglichkeit auf der Rückseite des Hörers (hier Bild 1)  wird das ganze Innenteil mit Magnet und Spulen (erste Antwort Bild 2) durch den "Teller" (erste Antwort Bild 1) näher an die Membran oder weiter weg davon verstellt. Der Pfeil und der Hinweis "ab" auf der Rückseite müsste bedeuten, dass alles weiter weg von der Membran ist, gedrückt von den beiden Federn unter den Muttern. Ich hab sie mit der Hand ein paar Umdrehungen aufgeschraubt, so, wie auf den vorher davon gemachten Fotos. Habs aber nicht mehr ausprobiert. Schaltplan sehe ich mal nach. Ist ein OB04?

https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000009012&seite=4&begriff=&tin=&kategorie=


Attis76
(Mailadresse bestätigt)

  06.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 06.02.2024!  Zum Bezugstext

Hallo Volker,

vielen Dank für die Bilder. Ja es hilft mir weiter. Wie weit muss ich denn die Muttern festziehen. Gibt es zufällig noch einen Schaltplan?
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  06.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Attis76 vom 06.02.2024!  Zum Bezugstext

Hilft das?


Attis76
(Mailadresse bestätigt)

  06.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Attis76 vom 06.02.2024!  Zum Bezugstext

Hier die Bilder


Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Attis76 vom 06.02.2024!  Zum Bezugstext

Finde gerade meine Glaskugel nicht! Daher wären Fotos wünschenswert, damit wir erkennen können, um welchen Apparat es sich handelt…
Attis76
(Mailadresse bestätigt)

  06.02.2024

Habe ich noch vergessen. Hat einer noch einen Schaltplan?



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas