Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Kurbeltelefone
M.1900 Tisch Anschlüsse
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  14.02.2024

Hallo, gehe ich recht in der Annahme, dass der braune Draht, der zurzeit schräg hochgebogen zusammen mit den zwei grünen auf MK liegt, an La gehört, wo nichts angeklemmt ist? So ergibt das keinen Sinn oder etwa doch? Innen wurde nichts verändert.
Danke und Gruß
Volkmar





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 15
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  20.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 20.02.2024!  Zum Bezugstext

Genau. Kohle ist der Pluspol. Die Polarität ist zwar eigentlich egal, bei Haustelefonen gab es aber auch Schaltungen mit z.B. 1,5 Volt Mikrofonspannung (1 Zelle) und 4,5 für den Gleichstromwecker. Da wurden dann weitere 2 Zellen in Reihe geschaltet. Dann kommt es natürlich auf die Polarität an.
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  20.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 15.02.2024!  Zum Bezugstext

Hallo,
Bedeutet:
MZ Mikrofonbatterie "Zink" bzw
MK Mikrofonbatterie "Kohle" ?
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  16.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 15.02.2024!  Zum Bezugstext

Gegenzellen kenne ich noch aus der Praxis. Unbedingt gebraucht und geschaltet wurden sie bei Fremdeinspeisung mit 60 V Stromgenerator. Das letzte mal im Katastrophenwinter 79 erlebt.
Im Grunde waren das chemische Widerstände mit stromunabhängigem Spannungsabfall. Heute würde man Dioden in Flussrichtung betrieben dazu nehmen.
Polarisationszellen waren chemische Kondensatoren.
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  15.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Claus. S. vom 15.02.2024!  Zum Bezugstext

So ist es: schwarz Lb führt direkt zum Wecker und sieht nicht ganz so akkurat aus, wie der Rest des Kabelbaums. Also lege ich braun von Mk auf La und vertausche die beiden hellgrünen gegeneinander auf M und M.
Claus. S.
(Mailadresse bestätigt)

  15.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 15.02.2024!  Zum Bezugstext

Ja, ich meine Deinen Apparat.
Also linke Seite:
Den braunen Draht natürlich zu La.
Wenn der auf dem Bild schwarz aussehende mittlere Draht zum Wecker führt, ist es die Schaltung des OB 05.
Grüße
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  15.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Claus. S. vom 15.02.2024!  Zum Bezugstext

Hallo Claus, sehr interessant. Meinst Du mit "der vorliegende Apparat" mein M.1900? Also hat das so umgeklemmt Sinn ergeben?
Claus. S.
(Mailadresse bestätigt)

  15.02.2024

Hallo!
Hier noch der RTV Schaltplan des M 1900 in der Variante der Lauthörtaste im Handapparat. Der Niendorfschaltplan aus meinem letzten Beitrag zeigt, daß der vorliegende Apparat auf OB 05 umgeklemmt war.Grüße


Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  15.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 15.02.2024!  Zum Bezugstext

Hallo Countryman,
wirklich interessant! Daß so etwas praktisch in
Vergessenheit geraten konnte, erstaunlich.
Im Götsch unter Akkumulatoren fand ich etwas
ähnliches, aber wohl für größere Stromstärken,
namens Gegenzellen.


countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  15.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 15.02.2024!  Zum Bezugstext

Das Schlusszeichen wurde zuerst durch Abläuten gegeben, d.h. bei Gesprächsende drehte der Anrufer erneut die Kurbel. Das Fallen der Klappe machte die Beamtin darauf aufmerksam, dass der Stöpsel nun gezogen werden konnte. Das Abläuten wurde oft vergessen wodurch das Amt unnötig belegt blieb, die Beamtin musste dann nachfragen ob noch gesprochen wird.
Beim positiven (selbsttätigen) Schlusszeichen wird der Fernhörer über einen Kondensator oder eben Polarisationszellen gleichstrommäßig abgetrennt. Während der Verbindung liegt eine Gleichspannung vom Amt an der Leitung. Beim Anhängen des Hörers wird der Wecker direkt an die Leitung geschaltet. Dieser ist für Gleichstrom durchgängig und das zu der Verbindung gehörende Schlusszeichen im Amt erscheint. Daher rührt auch der geringe Wecker(gleichstrom)widerstand bei den so ausgelegten OB Apparaten.
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  15.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 15.02.2024!  Zum Bezugstext

Hallo Countryman,
das ist ja wirklich interessant.
Unklar ist mir allerdings, welche
Gleichspannungen in einem OB-Netz
auftreten sollen.
Ein weiterer unbekannter Begriff für
mich ist die "Schlußzeichenbatterie".
Danke für deine Mühe,
Jurke
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  15.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 15.02.2024!  Zum Bezugstext

Ja, der Kondensator war bei den M. 1900, OB 05 u.a. extern - die Bauform war noch zu groß für das Gehäuse.
Die RTV setzte einige Zeit lang auch eher auf Polarisationszellen (PZ). Das sind Glasgefäße mit eingeschmolzenen Elektroden in einer Flüssigkeit. Wird Spannung angelegt, nehmen diese eine gewisse Ladung an (wie ein kleiner Akku). Damit entsteht ein chemisches Element mit einer definierten Spannung, die eine Gleichspannung auf der Leitung ausgleichen kann.
Das Konzept wurde bald so gründlich wieder verlassen, dass darüber kaum mehr etwas bekannt ist. "Die Fernsprechtechnik der Gegenwart" von Hersen/Hartz (1910) geht noch ausführlich darauf ein:


Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  15.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Claus. S. vom 15.02.2024!  Zum Bezugstext

Hallo Klaus
was bedeutet " PZ " ?
Der Kondensator ist extern?
Claus. S.
(Mailadresse bestätigt)

  15.02.2024

Hallo,
vom Originalzustand der Verdrahtung her gehören rechts die beiden grünen Anschlüsse  (M ) getauscht. Ist aber nur Optik. Links gehört der längere Draht nach unten zu La.
Was der aus dem Gehäuse kommende Draht bei MK zu suchen hat bleibt unklar.
Grüße


Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  14.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 14.02.2024!  Zum Bezugstext

Das sind die beiden M Klemmen. Die  hellgrünen Drähte sind wohl vertauscht worden wobei das ja nichts ausmachen dürfte.
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  14.02.2024

Würde ich auch so sehen.
Aber auch der Draht an der zweiten Klemme
von oben auf der rechten Seite könnte
ein bis zwei Klemmen weiter herunder gehören.
("P1"?)
Die Bezeichnungen sind teilweise kaum zu entziffern.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas