Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
RFT Variant NE
Doellmer
and_grafeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.02.2024

Hallo liebe Leute,

ich habe kürzlich ein RFT Variant NE in meine Sammlung bekommen. Allerdings habe ich noch nie ein solches Variant gesehen bzw. ist mir noch eines mit der Bezeichnung "NE" untergekommen. Die Platine ist deutlich kleiner, die erdtaste ist an NS4 und direkt an den Erdleiter angeschlossen.
kann mir jemand sagen was das genau genau auf sich hat?






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  23.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Doellmer vom 22.02.2024!  Zum Bezugstext

Es ist sicher nicht auszuschließen das auf Wunsch von Großkunden zweifarbige Apparate hergestellt wurden.
Für den Bereich der DP ist aber auch der miese Verschluß zwischen Ober- und Unterschale der ersten Serien für den Tausch der Kappe vor Ort verantwortlich. Die praktische Lösung zum verschließen des Apparates war ein gezielter Faustschlag. Der führte aber oftmals zu einem Riss in der Kappe oder zum ausbrechen des Haltebügels in der Unterschale.
Im Entstörer Trabbi lag aber fast immer die falsche Farbe als Ersatzteil.
Doellmer
and_grafeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.02.2024

Hallo liebe Leute,
vielen Dank für die guten Antworten. Das klingt sehr schlüssig, denn so eine kleine Platine habe ich noch nie gesehen.
Ich werde aus den Nummern nicht ganz schlau. Es werden vielen Variant angeboten mit zwei Farben wie dieses. Gab es diese Farbvarianten ab Werk? Man findet immer wieder solche Teile.

Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus Mertens vom 19.02.2024!  Zum Bezugstext

bunte Apparate waren in der DDR ziemlich selten. Ich vermute , das ding wurde in der betrieblichen Instandsetzung wieder aufgearbeitet. Und da hat man keine Apparate weggeworfen, nur weil der Ersatzdeckel die falsche Farbe hatte. Ganz sicher war der ursprünglich komplett lachsrot.
Klaus Mertens
anida.mertit-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.02.2024

Diesen Apparat gab es laut Zeichnungsnummer wirklich.
Der 045-000xx war der Standardapparat mit Standardplatine und ET.
Dieser Apparat hier hat die Zeichnungsnummer 045-002xx. Die 2 an dritter Stelle weist auf die vereinfachte Schaltung hin. Daher ist der Apprat nicht erweiterungsfähig und heißt einfach NE.
Das spricht für die Gedanken meiner Vorgänger.

Eines ist nicht stimmig. Die letzte Ziffer weist auf die Farbe des gesamten Apparates hin. Die Oberschale müsste die gleiche Farbe haben wie HA und Unterschale.

Klaus
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  19.02.2024

Sieht nach einer der vielen Exportvarianten des FMN aus. Die wurden oft nach sehr speziellen Anforderungen gefertigt. Bei entsprechend üblicher Überproduktion des Auftrages wurden die dann mit Modifikationen an Betriebe und Einrichtungen im Inland verkauft.

Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.02.2024

Ist mir so noch nicht untergekommen. Tippe mal auf ganz banal "Nebenstelle". Es fehlen nämlich die Kontakte für eine Leitungsnachbildung sowie für den steckbaren GUM. Beides gibt es in Nebenstellenanlagen praktisch nicht.
Ist wohl ein Versuch noch etwas Material zu sparen. Offenbar war es am Ende doch billiger, den Einheitsapparat für NST und Amt zu nutzen.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas