Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Welches Modell von Mix&Genest ist das?
bubblegun
(Mailadresse bestätigt)

  26.02.2024

In meinem Fundus lag noch so ein Telefon von Mix&Genest, das mir völlig unbekannt ist. Es ist nicht schön, es ist auch nicht schön verarbeitet. Der Kondensator trägt das Datum von 1943, ist das irgendeine Kriegsproduktion?





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von bubblegun vom 27.02.2024!  Zum Bezugstext

alte Wecker sind halt meist auf 25 Hz oder weniger optimiert. Die Systeme sind einfach zu schwer, wenn die mit 50 Hz klingeln sollen, muß man halt sehr sorgfältig einstellen (kleiner Hub der Anker) oder mit hoher Spannung das Klingeln erzwingen.
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  27.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von bubblegun vom 27.02.2024!  Zum Bezugstext

Keine deutsche Entwicklung aber wurde auch in Deutschland angeboten jedoch nicht von der Reichspost. Deutsche Apparate haben eine Pappscheibe "Anschluss Nr." in der Mitte der Fingerlochscheibe sowie einen deutschsprachigen Schaltplan innen kleben.
Es gibt auch einen Apparat mit Aufkleber "Otto Prante Telefon- u. Signalbau Bielefeld" anstelle des M&G Zeichens hinten drauf.
bubblegun
(Mailadresse bestätigt)

  27.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 26.02.2024!  Zum Bezugstext

Also wird das vermutlich gar kein deutsches Gerät sein. Was mich auch noch etwas verwirrt, mit 25Hz signalisiert das Gerät Rufe, aber mit 50Hz tut sich gar nichts. Liegt das am Gerät oder habe ich da irgendwo den Wurm drin?
Claus. S.
(Mailadresse bestätigt)

  26.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 26.02.2024!  Zum Bezugstext

Ich glaube, daß Mix & Genest bei Bell Antwerpen während der deutschen Besatzung mit der Leitung und Kontrolle der (kriegswichtigen) Produktion beauftragt war. So konnten der CB 6510 und auch der Ortsbatterieapprat CB 1074
Teile von Mix & Genest enthalten und auch ggfs. als M&G Apparat gelten. Ähnlich verhält es sich mit dem Telegrafia Tischapparat aus Pardubice aus dem "Protektorat".


Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  26.02.2024

Das ist ein CB6520, nicht zu verwechseln mit dem C6520. Es ist keine deutsche Entwicklung und von vielen Unternehmen des ITT Standard Electric Konzerns gebaut, von Japan über Österreich, Ungarn usw.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mix_&_Genest#Nach_Ãœbergang_zur_ITT






Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas