Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Spezialtel. (Ex-geschützte, Autotel., Schiffstel. ...)
Unbekanntes österreichisches Telefon von Hekaphon
FranzJosef
(Mailadresse bestätigt)

  26.02.2024

Lieber Sammelkollegen!
Wir haben kürzlich ein interessantes Gerät für unsere Museumssammlung erworben, wissen aber nichts über seinen ursprünglichen Zweck.
Ich frage, ob jemand von euch weiß, was es ist und vielleicht ein paar Informationen oder Schaltunterlagen finden kann.
Den Angaben auf den Spulen zufolge ist es aus dem Jahr 1929 und das Gehäuse ist aus Aluminium. Das Mikrofon ist in die innere Frontplatte eingebaut, ein Handapparat hat ein Sprechschalter, ähnlich wie bei den Feldtelefonen und dann ist hier noch Zweithörer. Obwohl einige Teile (z. B. der Induktor) fehlen, kann eine technische Lösung untersucht werden - besser wäre es jedoch, den Originalschaltplan zu haben.
Das Interessante ist, dass es möglich war, die Gegenseite entweder mit einem Kurbelinduktor oder einem Knopf mit Hilfe eines Summer (Tongenerator) in den Hörer anzurufen. Hier sind als Anruforgane Wechselstrom-Wecker mit Spullenwiederstand zweimall 1000 Ohm, oder der Zweithörer. Anschlussverbindung ist nicht mittels festem Kabel, sondern durch an linken Seite angebrachten zwei Büchsen (für Doppelstecker) mit einer Bezeichnung L1 und L2/E. Das Aussehen erinnert an ein Bergbautelefon, aber ich denke, dass die Schutz und die Verbindungsmethode diese Möglichkeit nicht zulassen...
Oder vielleicht ein Streckentelefon / Unfalltelefon von Bahn?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Meinungen und Hilfe.





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  29.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 28.02.2024!  Zum Bezugstext

Von dem hatte ich auch jede Menge, aber irgendwo dazwischen war dann auch die Telefon-Sammlung versteckt. Wenn ich das richtig lese, bestand zwischen den Telefon-Modellen und dem Radiosender ein Zusammenhang, d.h. C&N hatte bei dem Radiosender die Finger im Spiel und hat den Namen dann auch für Radioapparate und andere Geräte wie Telefone verwendet.
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  28.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RagnarB vom 28.02.2024!  Zum Bezugstext

Vielen Dank Ragnar,
ich hatte nach Hekaphon gegoogelt,
aber da hab es nur seitenweise diesen
Radiosender.
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  28.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 28.02.2024!  Zum Bezugstext

Weil Hekaphon soweit man das eruieren kann eine Marke von Czeija & Nissl war.

https://www.fernsprecher.at/sammlung/metalltelefon/
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  28.02.2024

Woher
wiisen Sie, daß dies ein Telefon
aus Österreich ist?



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas