Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
Bezugsquelle mehradrige Anschlussschnüre schwarz elfenbein
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  28.02.2024

Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach mehradrigen flexiblen Anschlussleitungen für Sonderapparate wie Reihenapparate Typ 201 und 211 sowie ZW 102 und ZW 104.
Farbe in schwarz und in elfenbein, Adercodierung nach einschlägiger Norm.
Aderzahl beispielsweise 22 bis 26 Adern.
Bin auch auf der Suche nach 7-adrigen Ausführungen für A2-Apparate, ebenfalls in beiden Farben.
Meine Recherchen haben bisher nichts brauchbares ergeben.
Schwarze Leitungen vom Typ LiYY oder LiFYY gibt es zwar, aber ich habe bisher nur welche mit Aufdruck auf dem Mantel gefunden.
Bezüglich Querschnitt sollte denke ich 0,22 mm² den originalen Anschlussschnüren entsprechen.
Kann jemand weiterhelfen.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  24.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von bubblegun vom 22.03.2024!  Zum Bezugstext

An den Mustern der Firma Technokabel lässt sich die Bedruckung mit erstaunlich einfachen Mitteln abwischen.
Hat relativ einfach mit Spiritus funktioniert, der sollte das PVC auch nicht angreifen.
Hab zwischenzeitlich auch das Muster für die elfenbeinfarbene Umflechtung bekommen, ist farblich sehr gut passend und auch schön flexibel.
Hab mal ein Bild beigefügt.
Jetzt warte ich auf das Angebot über 100 Meter LiYY 20-adrig mit Umflechtung.


Roland lll
rluithlenaol.com
(Mailadresse bestätigt)

  22.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 14.03.2024!  Zum Bezugstext

als Umhüllung eignet sich auch paracord. Das gibt es in vielen Farben und Durchmessern als Meterware
bubblegun
(Mailadresse bestätigt)

  22.03.2024

Zu spät gelesen, ich hab grad in die Telefonbörse meine AS7 eingestellt. Ich hab davon noch 5 Stk mit beiden Steckern. Und noch ein paar wo ein Stecker fehlt, die wollte ich demnächst entsorgen. Die Kabel sind in schwarz, ADo7 und ADo4 hab ich in beige.
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  19.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonsammlung3000 vom 15.03.2024!  Zum Bezugstext

Die Recherche bei Hellermann war sehr interessant, da werden wohl auch andere Tüllen für den Telefonbereich gefertigt.
Eine größere Menge Y-Gabelschuhe aus Messing sowie passende Crimpeinsätze konnte ich bereits beziehen.
Bezüglich Kabelmaterial stehe ich in Verhandlungen.
Elfenbeinfarbige Schnüre werden sich in der Nachfertigung jedoch nicht lohnen, da es hier erst ab 3000 Metern losgeht.
Sollte aber Bedarf an mehradrigen Schnüren (7 bzw. 20/21 Adern) bestehen, z.b. für A2-Apparate oder Reihenapparate würde ich versuchen 500 Meter je Sorte anfertigen zu lassen.
Hier könnte ich elfenbeinfarbige Umflechtung aufbringen lassen.
Jetzt wäre meine Frage ob grundsätzlich Interesse an so etwas bestünde und freue mich über Rückmeldungen und Anregungen.
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  15.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 14.03.2024!  Zum Bezugstext

Danke für den Hinweis. Werde ich gleich mal nachsehen.
Eine Sonderfertigung von Kabeln ist eben erst ab 3000 Metern möglich.
Das ist leider etwas zuviel für Sammlerzwecke ;-))
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  14.03.2024

Wenn Du 7-adriges Li(F)YY auftreiben kannst, probiers mal mit Schnürsenkeln von Action. "Sport Shoelaces" 150 cm - müssen aber unbedingt die hohlen sein. Dazu Kabeltülle Hellermann H321, schwarzes Nähgarn, UHU-Kleber und normale Elektro-Kabelschuhe. Die gezeigte Schnur habe ich für einen W48a uSz gebaut. - Für die dickeren Schnüre passen die genannten Senkel und Tüllen natürlich nicht!


Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  29.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 28.02.2024!  Zum Bezugstext

Ich werde von der schwarzen Variante mal Muster bestellen und bei verschiedenen Kabelherstellern anfragen ob es eventuell auf Anfrage eine Ausführung ohne Beschriftung gibt.
Meistens ist aber LiYY nur in grau lieferbar, LiFYY ist offensichtlich nicht sonderlich gängig, schon gar nicht in schwarz.
Mich würde interessieren welche Ausführungen früher verwendet wurden.
Ausführungen in elfenbein sind gar nicht zu bekommen, höchstens bei Abnahme einer großen Menge.
Da werde ich aber nun mal die Fühler ausstrecken wieviel davon abgenommen werden müsste.
Nachträglich umspinnen mit Garn ist kein Problem, das geht auch in kleineren Mengen.
Die Leitung darunter sollte aber dann auch entweder schwarz oder elfenbein sein.
Vielleicht besteht ja allgemein der Bedarf an solchen Anschlußschnüren, dann würde sich eine Nachfertigung eher lohnen.
Bin gerne für Anregungen dankbar, werde meine Ergebnisse hier ebenfalls teilen.
Grüße Dirk
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.02.2024

Kriegt man den Aufdruck auf dem Mantel vielleicht mit Lösungsmittel weg? Spiritus, Benzin oder Aceton könnten in Frage kommen. Wichtig ist dabei natürlich, dass der Mantel selbst nicht anglöst wird. Aber das kann man ja an einem kurzen Stück ausprobieren.

Viele Grüße
Wolfgang



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas