Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Kabel für W49 in grau
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  06.03.2024

Hallo,
ich habe kürzlich einen W49 in grau erstanden.
Über den Hersteller ist auf der Bodenplatte nichts zu finden, da er eine Erdtaste besitzt könnte er aus einer privaten Nebenstellenanlage stammen (eventuell DeTeWe?).
Meine Frage ist nun ob diese Apparate aus grauem Kunststoff im Original auch über graue Hörer- und Anschlussschnüre verfügten oder ob diese generell auch in elfenbein ausgeführt waren.
Ich konnte bisher keine grauen W48-Schnüre finden.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  15.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 14.03.2024!  Zum Bezugstext

Danke für den HInweis, der Apparat ist von Hagenuk und war wohl als Wandapparat eingesetzt da er auf der Rückseite alle Blindeinsätze besitzt (in der Gehäusekappe sind das ja nur zwei im Gegensatz zum W48).
Die Hörerschnur ist wohl noch original elfenbein mit Textilmantel.
Jetzt werde ich diese gegen eine neue, ebenfalls elfenbeinfarbene austauschen und nehme als Anschluss-Schnur ebenfalls eine elfenbeinfarbene vom W48.
Von den Messing-Gabelschuhen konnte ich eine größere Menge ergattern sodass ich notfalls auch Schnüre aus der Nachfertigung "umbauen" kann.
Graue Anschluss-Schnüre mit passender Tülle dürften nur schwer aufzutreiben sein, und um ehrlich zu sein gefallen mir gewendelte Schnüre am W48/49 nicht so ganz (obwohl ich ein paar in Reserve da habe).
Aber die schwarzen lassen sich wenigstens am E1 von T&N einsetzen, dem stehen sie etwas besser.
Aber das ist wie vieles Geschmackssache.
Grüße
Dirk
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  14.03.2024

Es gibt graue W48-Schnüre. Diese sind in "neueren" DeTeWe Te60 sowie in DFG-Modellen "Marburg" der zweiten Hälfte der 60er Jahre teilweise verbaut. Hörerschnur ist meist gewendelt ("Spiralschnur"). Die Anschlussschnur gibt es in grau mit grauer Tülle. Ferner gibt es für den grauen OB33 graue geflochtene PVC-Hörerschnüre.

Jedoch kenne ich den W49 auch in der grauen Ausführung bisher nicht mit grauen Schnüren. Da dieser Apparat bis 1967 gebaut wurde, kann es natürlich nicht ganz ausgeschlossen werden. - Den W49 gab es tatsächlich nur von Hagenuk, auch wenn auf der Bodenplatte nichts stehen sollte.
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.03.2024

Soweit ich weiß, wurden W49 nur von Hagenuk gebaut. Würde mich sehr wundern, wenn es das Modell noch von einem anderen Hersteller gäbe.

Viele Grüße
Wolfgang



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas