Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Kurbeltelefone
Frage zu Feldfernsprecher 33 & Amtsanschließer 33
Apfelsaft
(Mailadresse bestätigt)

  11.03.2024

Hallo,

ich wollte wissen ob man die beiden Telefone mit einem Vermittlungskabel verbinden muss oder geht auch wenn man einfach die La und die Lb Leitung von beiden miteinander verbindet?

LG



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 23
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  16.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonsammlung3000 vom 16.03.2024!  Zum Bezugstext

Ich denke für den Wählzusatz wird der FF selber auf Zentralbatterie-Betrieb umgestellt. Bei späteren Geräten ist das vorgesehen, beim FF33 nicht.
Mit dem Amtszusatz sollte es gehen, jüngere Kästchen werden zur Zeit noch erschwinglich angeboten...
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  16.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonsammlung3000 vom 15.03.2024!  Zum Bezugstext

Ich muss mich korrigieren, das Teil das am FF ZB/OB montiert wird heißt Wählzusatz.
Der Amtszusatz ist eine eigenständige Kiste der zusammen mit der Feldvermittlung betrieben werden kann.
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  15.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Apfelsaft vom 15.03.2024!  Zum Bezugstext

Noch ein kleiner Gedanke von mir, da Du ja (noch) keinen Amtsanschliesser 33 hast.
Das wäre zwar von der Epoche her das richtige Teil dazu, allerdings sind die auch in der entsprechenden Preisklasse zu suchen.
Mit meinem kann ich auch nicht dienen, der ist zwar optisch sehr gut (keine Ausbrüche am Gehäuse und gepflegtes Innenleben), aber wie sich herausstellte fehlt mir die Klinkenbuchse.
Die ist bei dem Apparat wohl speziell und dürfte nicht so ohne weiters zu bekommen sein.
Aber wenn es ums telefonieren über den FF33 geht könntest Du das eventuell auch mit dem Amtszusatz wie sie bei den späteren Feldvermittlungen eingesetzt waren vielleicht realisieren.
Die gibt es teilweise recht preiswert.
Beim Nachfolger des FF33 gab es ja unabhängig davon noch einen Amtszusatz der elektrisch unter die Polklemmen des FF geschraubt wurde und mechanisch am geschlossenen Deckel befestigt wurde (Gabel lässt sich bei dem aus dem Gerät nach aussen klappen).
Inwiefern so etwas aber für den FF33 adaptierbar ist vermag ich nicht zu sagen, habe leider keinen FF33.
Mit meinem FF ZB/OB (wird glaube ich auch als FF54 bezeichnet, bitte nicht steinigen wenn ich falsch liege) kann ich an der Anlage mit vorgenanntem Amtszusatz telefonieren.
Diesen Amtszusatz kann man ebenfalls in der Bucht teilweise recht preiswert schiessen.
Falls Du ein Bild von der Kombi magst stell ich das gerne hier rein.
Grüße
Dirk
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  15.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Apfelsaft vom 15.03.2024!  Zum Bezugstext

Ich erkenne da einen Zweispulenwecker. Beide Spulen sollten in Reihe geschaltet sein und insgesamt einen Gleichstromwiderstand von 2500 Ohm haben.
Da du nur etwa die Hälfte davon misst, könnte es sein dass eine Spule kurzgeschlossen oder falsch angeschlossen ist?
Ein Defekt in der Spule äußert sich eher in einer Unterbrechung, daher würde ich ggf. einen Kurzschluss zuerst in der äußeren Verdrahtung suchen.  
Apfelsaft
(Mailadresse bestätigt)

  15.03.2024

Nochmal eine kleine Ergänzung:
an den gelb markierten Kontaken der Spule kommt Spannung an,
an dem blauen nicht.
Soll an dem blauen auch Spannung ankommen oder nicht?

LG


countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  15.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 14.03.2024!  Zum Bezugstext

Ups, ja stimmt, Danke für die Berichtigung.
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  14.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 14.03.2024!  Zum Bezugstext

Du irrst:

lt. verlinktem FF-33-Stromlaufplan entsteht bei gedrückter Prüftaste und offenen Leitungsklemmen kein Stromkreis Induktor-Wecker!

La und Lb müssen zwingend verbunden sein, um die Induktor-Wecker-Prüfung vornehmen zu können - diese Verbindung kann auch  über eine entfernte angeschlossene Sprechstelle bestehen!

Anlage: Stromlaufplan
https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/forum-bilder/100000000007293-02-1322867167-g.jpg

Apfelsaft
(Mailadresse bestätigt)

  14.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Apfelsaft vom 14.03.2024!  Zum Bezugstext

Mit Umschaltkontakt der Spule meine ich natürlich die des Induktors.

:^)
Apfelsaft
(Mailadresse bestätigt)

  14.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 14.03.2024!  Zum Bezugstext

Wenn ich mich nicht vermessen habe: ca. 1.200 Ohm.

Der Umschaltkontakt der Spule funktioniert.


countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  14.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Apfelsaft vom 13.03.2024!  Zum Bezugstext

Zitat: "um den FF33 klingeln zu lassen muss man La und Lb verbinden und die Prüftaste drücken + kurbeln, korrekt?"

Nein, a und b müssen offen bleiben und die Prüftaste muss gedrückt werden um den FF33 mit der eigenen Kurbel zum Klingeln zu bringen. Hier gibt es einen Schaltplan (im Link herunterscrollen):
https://www.alte-messgeraete.de/telefontechnik/telefon-normalzeit-gmbh-frankfurt-a-m/ob-feldfernsprecher-modell-ff-33-von-1939/
Wie von Telefonsammlung3000 beschrieben sollten sich allerdings 2 über a/b verbundene OB-Apparate gegenseitig anrufen (wecken) können.
Miss doch mal den Gleichstromwiderstand der Weckerspule mit einem Multimeter. Lt. Schaltplan sollen es 2500 Ohm sein. Theoretisch kann die Spule natürlich unterbrochen sein. Arbeitet der Umschaltkontakt am Kurbelinduktor richtig?
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  13.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonsammlung3000 vom 13.03.2024!  Zum Bezugstext

Hier kann man die beiden ineinander verschachtelten Klinken erkennen:


Apfelsaft
(Mailadresse bestätigt)

  13.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonsammlung3000 vom 13.03.2024!  Zum Bezugstext

Ehrlich gesagt besitze ich (noch) keinen Amtsanschließer, habe nur schonmal im vorraus gefragt :)

Ich habe jetzt schon die Spannung gemessen, am FF33 kommt Spannung an, sogar an der Spule, aber es tut sich nichts.

LG
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  13.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Apfelsaft vom 13.03.2024!  Zum Bezugstext

Bei Verbindung OB33 mit FF33 sollte jeweils der andere Apparat klingeln sobald durch den Kurbelinduktor des rufenden Apparats die Rufspannung erzeugt wird.
Die Sprechspannung kommt aus der Batterie und ist für den Ruf (da es sich da ja um Wechselspannung handelt) nicht relevant.
Du kannst ja mal prüfen ob der OB33 die Rufspannung korrekt erzeugt, eventuell mal behelfsweise einen Wecker am OB33 anschliessen.
Ich selbst besitze keinen FF33 sondern nur das Nachfolgemodell FF54.
Dort kann beispielsweise der Wecker mechanisch in zwei Stufen in der Lautstärke eingestellt werden.
Ist die Rufspannung vom OB33 o.k. müsste die Fehlersuche am FF33 fortgesetzt werden.

Noch was anderes: Könntest Du mir eventuell mal ein Bild vom Innenleben des Amtsanschliessers (Grundplatte) machen?
Bei mir fehlt die Klinkenbuchse und es würde mich interessieren wie das korrekt auszusehen hat.

Danke und Grüße
Dirk
Apfelsaft
(Mailadresse bestätigt)

  13.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Apfelsaft vom 13.03.2024!  Zum Bezugstext

Ich habe mal einen OB33 mit dem FF33 verbunden, der OB33 funktioniert und klingelt. Der FF33 klingelt jedoch nicht. Liegt es an irgendeiner Spule des Weckers?
LG
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  13.03.2024

Der Amtsanschließer 33 ist für folgende Betriebsarten vorgesehen:
1. als Einzelgerät unter Verwendung eines Handapparates 33 (mit Z.B.-Sprechkapsel)
2. als Brücke zwischen einem Z.B./W- und einem OB-Netz

Ein Anruf/Gespräch zwischen Feldfernsprecher und Amtsanschließer (letzterer mit Handapparat) ist nicht vorgesehen.

Wenn in der Betriebsart 2 Amtsanschließer und Feldfernsprecher verwendet werden sollen, ist das „Amt“ (z.B. Fritz!box) am Amtsanschließer mit den Klemmen La und Lb/SA/ZB zu verbinden, der Feldfernsprecher ebenfalls mit La aber dann Lb/OB!
Bei Gesprächsruhe muß ein Handapparat (der evtl. am Amtsanschließer angeschlossene Handapparat ist zu entfernen) auf dem Amstanschließer liegen, der Feldfernsprechet sollte dann klingeln. Zum Sprechen/Wählen ist der Handapparat vom Amtsanschließer abzunehmen.
Apfelsaft
(Mailadresse bestätigt)

  13.03.2024

Noch eine Frage:
um den FF33 klingeln zu lassen muss man La und Lb verbinden und die Prüftaste drücken + kurbeln, korrekt?
Fehlt noch ein schritt, muss eine Batterie angeschlossen werden (nur fürs Klingeln)?

Bei mir passiert nämlich nichts, nur die Hörkapsel knackt kurz bei Kurbelanfang.

LG
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  12.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonsammlung3000 vom 12.03.2024!  Zum Bezugstext

Kurzer Nachtrag!

Hab meinen Amtsanschliesser mal geöffnet, und siehe da: Die Klinkenbuchse fehlt!

Daher kann ich Dir jetzt leider nicht sagen ob die Klinke vom FF OB/ZB der Bundeswehr passt.

Die Kombi FF mit Wählzusatz funktioniert bei mir an der Fritzbox bei eingehenden Anrufen.
Ist halt vom Klingelton her kein W48 ;-))
Ausgehende Rufe funktionieren bei mir an der Fritzbox nicht, laut Unterlagen kann die Fritzbox zwar Impulswahl, ist aber bei den Nummernschaltern sehr wählerisch.
Die müssen sehr exakt laufen sonst gehts nicht.
Werde den Nummernschalter jetzt mal ans Prüfgerät anschliessen und überprüfen, ggf. probiere ich es mal mit einem fast neuen W48-Nachbau oder einem Apparat mit TWB (hab noch einen Potsdam da).
Meine Eumex-Anlage ist bezüglich der Nummernschalter etwas toleranter.
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  12.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 12.03.2024!  Zum Bezugstext

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ich habe mal in meiner Sammlung nachgesehen und einen FF aus den 60ern samt Wählzusatz ausgegraben.
Bei diesen FF war auch immer ein Vermittlungskabel mit entsprechenden Klinken dabei.
Hab das Kabel mal an meinem Amtsanschliesser probiert, da passt es offenbar nicht, oder die Buchse ist defekt.

Die spätere Variante des FF OB/ZB der Bundeswehr war wie der Name schon sagt auch für den ZB-Betrieb mit Wählzusatz gebaut, das entspricht dem was Du gerne möchtest wenn ich das Deinem Beitrag richtig entnehme.
In der Anleitung für diese Betriebsweise steht aber explizit drin dass die Induktorkurbel eingeklappt bleibt.
Würde ich persönlich dann für den Dauerbetrieb an einer Anlage auch in geeigneter Weise außer Betrieb nehmen da die Induktorspannung mit hoher Wahrscheinlichkeit Deine Anlage beschädigt.
Kann man gerne mal selbst ausprobieren und zwei Finger auf die Polklemmen legen und kurbeln (ist was für die Party :))

Wie der FF mit angebautem Wählzusatz aussieht kann ich bei Bedarf gerne mal zeigen und ein Bild einstellen.

Grüße
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  12.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Apfelsaft vom 12.03.2024!  Zum Bezugstext

a und b von der Anlage müssen an den AS!
Dann AS Vermittlungs-Klinke ---> Feldfernsprecher. Der Handapparat vom AS darf dabei nicht aufgelegt werden, sonst würde die Amtsverbindung ja getrennt. Daher ist die Klinkenbuchse so angebracht, dass ein Auflegen nicht möglich ist.
Der AS dient also dazu einen Ortsbatterie-Apparat (oder ein ganzes OB-Netz) mit einem Zentralbatterie-Selbstanschlussnetz zu verbinden - hier in Form der Telefonanlage.
Wie schon erwähnt wurde, lassen sich nicht alle Klinkenstecker verwenden. 6,3mm Phono-Klinken sind jedenfalls zu kurz.
Der OB-Anschluss wird über 2 Kondensatoren im AS gleichspannungsmäßig entkoppelt. Ob das ausreichend ist, um ggf. Spannungsspitzen des Induktors von der Anlage fern zu halten weiß ich nicht. Ich würde nicht empfehlen zu kurbeln, während der FF angesteckt ist.
Apfelsaft
(Mailadresse bestätigt)

  12.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 12.03.2024!  Zum Bezugstext

Ich meinte es so:
a und b von der Anlage zum FF33 La und Lb, dann La und Lb von FF33 zu Amtsanschließer 33 La und Lb/SA/ZB.
Kurzgesagt: Der FF33 soll klingeln und mit dem Amtsanschließer soll man wählen können.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  12.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Apfelsaft vom 12.03.2024!  Zum Bezugstext

Um den AS als normales Telefon mit einer Wählanlage zu verbinden werden die großen Schraubklemmen genutzt, La und Lb/SA/ZB, beide auf der von vorn gesehen rechten Seite. Die Klinkenstecker sind zur Verbindung mit einem Feldfernsprecher (Ortsbatterie) vorgesehen. Dabei sind die Klinkenbuchsen so angeordnet, dass eine Fehlbenutzung möglichst ausgeschlossen ist. Näheres z.B. hier:
https://web.archive.org/web/20180425233055/http://www.nachrichtentruppe.de/18-alle-kategorien/technik/drahtgebundene-nachrichtentechnik/115-der-amtsanschliesser-33

Also, wenn du den AS einfach nur als Wählapparat nutzen willst brauchst du nur die großen Schraubklemmen.
Apfelsaft
(Mailadresse bestätigt)

  12.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonsammlung3000 vom 12.03.2024!  Zum Bezugstext

Ich würde eine Verbindung zu meiner Anlage herstellen wollen.
Wenn ich mich nämlich nicht verkuckt habe, dann kann man den Hörer nicht aufsetzten wenn man den Klinkenstecker benutzt.
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  12.03.2024

Was willst Du denn konkret mit den Apparaten anstellen?
Da gabs meines Wissens hier im Forum schonmal einen Beitrag in dem das ausführlich erklärt wurde.
Ich selbst besitze auch einen Amtsanschliesser 33, der besitzt einen Anschluss für die Vermittlungsklinke welche dann am FF33 angeschlossen wird.
Damit kann dann eine Verbindung vom FF in das öffentliche Netz über den Amtsanschliesser hergestellt werden.
Den FF33 besitze ich allerdings nicht, nur das Nachfolgermodell.
Es gibt auch unterschiedliche Klinkenstecker und in der Bucht werden Klinkenkabel angeboten welche nicht in den FF33 und den Amtsanschliesser passen.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas