Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Gummifüße hart
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  14.03.2024

Hallo,

gibt es einen Trick, wie man steinharte Gummifüße eines Variant wieder halbwegs geschmeidig bekommt? Der Apparat rutscht und hinterlässt sogar Spuren auf dem Schrank. Klar, Schrottgerät kaufen wie z.B. ein spätes alpha. Hatte mal was von Essig gelesen, hat das jemand probiert?
Gruß
Volkmar  



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  19.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonsammlung3000 vom 19.03.2024!  Zum Bezugstext

Oh wie gut, oh wie wohl
tut den Waffen Ballistol
:=)
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  19.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 14.03.2024!  Zum Bezugstext

Essigsäure kann eigentlich nur bei reinem Naturgummi bedenkenlos eingesetzt werden.
Aber es gibt noch ein weiteres Hausmittel.
Sofern die Füsse demontierbar sind, in einen kleinen Wäschesack packen und mit Weichspüler anstatt Waschpulver im Handwaschprogramm bei max. 30°C und ohne Schleudern (nur abpumpen wählen) waschen.
Ballistol (oder auch Multi-Spray von Würth) funktioniert auf jeden Fall gut bei Leder, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Mit hat sich die komplette Dose Multi-Spray in der Lederwerkzeugtasche entleert, die ist jetzt sowas von geschmeidig... ;-)))
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  15.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer vom 14.03.2024!  Zum Bezugstext

Hallo Rainer,
mit WD40 nicht, aber das "gute alte" Ballistol
wurde bei Wundreiten empfohlen, warum nicht
bei Blasen an den Füßen? :=)
Im Ernst: wenn das Öl in den Gummifuß eindringt,
kommt es auch wieder raus.
Und dann ist es ein Schmiermittel zwischen Telefon
und Tisch.
Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  14.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 14.03.2024!  Zum Bezugstext

Guten Abend zusammen,
wenn ich auch in letzter Zeit nur noch vereinzelt Fernsprecher auf der Werkbank habe - und das Modell Variant sowieso noch nicht allzu oft dabei war, kann ich aus der Erfahrung in der Instandsetzung von Röhrenradios berichten, dass Gummiteile sich manchmal wieder geschmeidig machen lassen, indem man sie eine Zeit lang in WD40 einlegt. Hat das vllt. schon jemand mit Variant-Füßen ausprobiert?
Viele Grüße, Rainer
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  14.03.2024

Man kann es mit Glycerin behelfsweise versuchen. Damit habe ich mal versprödete Treibräder von Plattenspielern behandelt. In der Drogerie mal nach günstigen Gebinden schauen. Ich benutze es auch für Schreibwalzen von Schreibmaschinen.
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  14.03.2024

Essig
würde ich sein lassen, denn der müffelt dann
wochenlang wieder heraus (und greift evtl
die Unterlage an)
Kochen mit Wasser würde ich mal probieren,
schon aus Neugier.
Für Naturgummi oder Buna wäre Vaseline wohl
besser das wirkt dann aber eher als Gleitmittel.
Mein Vorschlag ist:
a: kreisrunde  Flecken aus Fahradreparaturmaterial ausschneiden und von unten aufkleben. (entfetten!)
b: Standfläche gut entfetten uns mit einem
Spatel Silikon-Dichtungsmittel vom Baumarkt
ca 1 mm dick auftragen.
b ist nat. abhängig davon, wie gut das Silikon haftet.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas