Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Öffentliche Fernsp., Münztel., Kartentel., ...
Wie US Payphone an Anlage anschließen
Apfelsaft
(Mailadresse bestätigt)

  15.03.2024

Hallo,

ich würde gerne ein Payphone anschließen, wo genau muss die a und die b Leitung hin?
Ist es überhaupt möglich oder wird das Telefon nur ein schönes Dekoobjekt sein?

LG





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 16
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  19.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Apfelsaft vom 19.03.2024!  Zum Bezugstext

Prima! Freut mich dass es jetzt funktioniert! :-))
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  19.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Apfelsaft vom 19.03.2024!  Zum Bezugstext

Laut Abbildung unten ist ein Bleiakku vorgesehen (versiegelter Gelakku, aber die Chemie ist dieselbe wie bei der Autobatterie). Mit 3 Zellen ergibt das 6V nominal bei Belastung, im Leerlauf bei guter Ladung eher 6,4V und beim Laden fast 7V. Die Schaltung wird darauf ausgelegt sein.
Glückwunsch dass es klappt!
Apfelsaft
(Mailadresse bestätigt)

  19.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonsammlung3000 vom 17.03.2024!  Zum Bezugstext

Habe mir jetzt einen 6V Akku besorgt, es funktioniert!

Vielen Dank noch mal an alle.


(Noch eine  letzte Frage: der 6V Akku gibt 6.4V, ich denke mal das dies ok ist, oder?)
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  17.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Apfelsaft vom 16.03.2024!  Zum Bezugstext

Ergänzung:
Beim Stecker für den 6V-Akku handelt es sich um Verbinder vom Typ MOLEX SL.
Die gibt's bei Conrad, Völkner oder Reichelt, könnte man ggf. auch ohne Gehäuse verwenden, lediglich abschrumpfen.
Bei Reichelt wäre das:
Artikel-Nr.: MOLEX 50579402 Buchsengehäuse SL
Artikel-Nr.: MOLEX 16020102 Crimp-Kontakt Buchse SL
Kostet je 0,25 Euro.
Artikel-Nr.: WP 1,2-6 wäre ein passender Akku dazu, umgeschlüsselt aus den Angaben der Payphone-Seite.

Würde ich zumindest mal ausprobieren.
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  16.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Apfelsaft vom 16.03.2024!  Zum Bezugstext

Danke für das Bild!
Tatsächlich, die fehlt.
Laut Beschreibung ist diese aber für die Funktion wichtig.
Es sollte aber möglich sein da etwas passendes anzuschließen.
Zumindest testweise mit einem geladenen 6V-Akku oder notfalls mit einem Batteriehalter und konventionellen Akkus, das halte ich auch hinsichtlich der Kosten für das günstigste.
Auf der Payphone-Seite gibt's den für 10 Euro, also ist das nix besonderes.
Im Prinzip gehts um den Stecker den Du nicht hast.
Aber auch nicht unlösbar.


Apfelsaft
(Mailadresse bestätigt)

  16.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonsammlung3000 vom 16.03.2024!  Zum Bezugstext

Das mit der Batterie ist ein guter Ansatz, da...

dort wo die sein soll keine ist oder doch?
(siehe Bilder)


Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  16.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Apfelsaft vom 16.03.2024!  Zum Bezugstext

Hab mir das mal angesehen, vermutlich sollte das Gerät für den Gebrauch zuhause umprogrammiert werden oder mit einem Conversion Kit umgebaut werden.
Mich hat die angegebene Betriebsspannung etwas stutzig gemacht, liegt sie laut Angabe in der Beschreibung bei 42-56 Volt DC.
Da hier DC erwähnt wird handelt es sich also nicht um die Rufspannung sondern um die Versorgungsspannung für die Elektronik.
Das könnte in Verbindung mit Deiner Anlage vielleicht ein Problem darstellen, in der Fehlersuche des Handbuchs ist von min. 44 Volt die Rede.
Jetzt würde mich interessieren ob der Apparat bei Anruf klingelt (vorausgesetzt er ist dafür vorgesehen).
Dein Anschluss ist m.E. nach richtig gewesen, von den Schraubklemmen aus muss es lt. Beschreibung auf eine Buchse (RJ11) auf der Platine gehen.
Probleme sehe ich allerdings an anderer Stelle, hier ist vom Verlust der Programmierung nach Lagerzeit die Rede (größer zwei Wochen).
Fehlender Wählton ist gemäß Troubleshooting auch möglich wenn die eingebaute 6V-Batterie platt ist.
Schau mal nach dieser und prüf mal die Spannung, ggf. abstecken und laden.
Vielleicht tut sich ja dann was.
Wäre zumindest einen Versuch wert.
arnu
(Mailadresse bestätigt)

  16.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Apfelsaft vom 16.03.2024!  Zum Bezugstext

Dein Telefon ist ein Elcotel Serie-5.
Das ist ein relativ modernes Telefon mit Sprachprompts und Gebühren Programmierung.

Siehe: https://payphone.com/Elcotel-Series-5.html#product-details-tab-description

und das Board:
https://payphone.com/Elcotel-Series-5R-Board.html

PS: Die große Spule ist der Kassiermagnet.

Apfelsaft
(Mailadresse bestätigt)

  16.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonsammlung3000 vom 16.03.2024!  Zum Bezugstext

Alles klar, das werde ich machen.

Hier noch ein Bild von vorne.


Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  16.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Apfelsaft vom 16.03.2024!  Zum Bezugstext

Hast Du mal ein Bild von vorne?
Ich empfehle Dir mal Mike's Vintage Telefones Homepage, da gibt es eine große Sammlung Münzfernsprecher.

http://www.mvtelonline.com/items/Single Slot Payphones

Dann kannst Du Dein Telefon irgendwo einordnen, ggf. kannst Du mit ihm auch Kontakt aufnehmen und kommst so auch an einen Schaltplan.

Noch eine Quelle:
https://www.telephonecollectors.info

Wenn es einen Plan dazu gibt können die anderen Kollegen aus dem Forum Dir vermutlich auch besser helfen.
Du kannst aber auch mal zur Sicherheit noch den Gabelumschalter prüfen, normalerweise sollte nach dem Abheben ein Wählton hörbar sein.
Verfolg mal wo die a/b-Adern hingehen.


Grüße Dirk
Apfelsaft
(Mailadresse bestätigt)

  16.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonsammlung3000 vom 16.03.2024!  Zum Bezugstext

Eine Typenbezeichnung konnt ich jetzt nicht auf dem Telefon finden.

Mit der Münzzahlung sollte es nicht zusammenhängen, da laut Anleitung man erst auf den Wählton warten und dann zahlen soll.
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  16.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Apfelsaft vom 15.03.2024!  Zum Bezugstext

Gibt es eine Typenbezeichnung davon?
Vielleicht lässt sich ja ein Schaltplan auftreiben.
Im Bild ist eine große Spule zu sehen, so wie ich das interpretiere.
Könnte mit der Münzzahlung zusammenhängen, bin aber hinsichtlich Münzfernsprecher kein Experte.
Vielleicht gibt es hinsichtlich der Kassiereinrichtung eine Beeinflussung.
Apfelsaft
(Mailadresse bestätigt)

  15.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von arnu vom 15.03.2024!  Zum Bezugstext

Da fängt leider auch schon das erste Problem an,
ich habe keinen Wählton :(

Werde ich mir jedoch erst morgen genauer anschauen, um 23 Uhr habe keine Lust mehr.
arnu
(Mailadresse bestätigt)

  15.03.2024

Sieht korrekt aus.
Du solltest den Wählton nach dem Abheben hören.
Apfelsaft
(Mailadresse bestätigt)

  15.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von arnu vom 15.03.2024!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die Antwort,
so ist also korrekt, oder? (siehe Bild)


arnu
(Mailadresse bestätigt)

  15.03.2024

Im Prinzip sollte es kein Problem sein das Münztelefon anzuschliessen.
Hängt aber vom Modell ab.
Rot / Grün = Tip / Ring = La / Lb das sollte dann auch schon reichen.
Bei den meißten (dummen) Münztelefonen wird der Münzeinwurf durch Tonsignale dem Amt mitgeteilt.
Die Münzkassierung erfolgt durch hohe Spannung ( > 100V ) an La oder Lb gegen Erde.
Mechanische US Wecker brauchen eine hohe Spannung und eine Ruffrequenz von 16 - 25 Hz, bei 50 Hz läuten die dann nicht mehr.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas