Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges
IWV MFV Wandler
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  19.03.2024

Hat jemand Erfahrungen mit dem hier angebotenen IWV / MFV Wandler?

eBay-Artikelnummer: 394816803385

Funktionieren die zuverlässig?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  20.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 20.03.2024!  Zum Bezugstext

Weiß jemand was Reiner in seine W48-Nachbauten einbaut?
Ist das ein Zusatz zu der bekannten Platine aus den 90ern oder eine neuentwickelte Platine?
Leider hatte ich noch keine Möglichkeit in einen solchen Apparat mal reinzuschauen.
Würde mich mal interessieren wie die das machen.
Von Reiner gibt's ja auch einen W48 mit 12er NS für die Wahl von * und #.
Das hatten wir ja hier im Forum auch schon mal als Thema (Aufhebung der Unterdrückung von zwei NS-Impulsen mittels Erdtaste).
Hier gibt's noch ein Projekt mit Arduino und Bezugsmöglichkeit einer vorgefertigten Platine:

https://meinearduinoprojekte.blogspot.com/2020/08/arduino-impulswahl-frequenzwahl.html

Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  20.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mike06502 vom 20.03.2024!  Zum Bezugstext

Kannst in der Bucht auch mal nach Terminaladapter suchen, da gibt's die Geräte von der Telekom (z.B. TA a/b Komfort) für schmales Geld.
Ich denke so um die 20 Euro sind ein passabler Preis.
Aber die konvertieren nach ISDN.
Wenn ich das richtig verstanden habe suchst Du einen rein analogen Konverter von IWV nach MFV.
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  20.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 20.03.2024!  Zum Bezugstext

Sie meint damit, warum ich bei ihr "auf" ihrem Festnetztelefon anrufe und nicht wie jeder vernünftige Mensch über Signal mit Video "auf" ihrem Smartphone. :-)

Alleine schon die Handbewegung weit ausgestreckter Daumen und kleiner Finger der rechten Hand rechts ans Gesicht gehalten, Daumen am Ohr, kleiner Finger Richtung Mund, ist inzwischen bei einigen völlig unbekannt, da man heute das Smartphone waagerecht einfach VOR den Mund hält. Aber ich schweife ab.
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  20.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 20.03.2024!  Zum Bezugstext

…„auf dem Telefon“ will ich (nicht) sehen!
Man ruft doch eher mit dem Telfon an - aber Kindermund…

Ansonsten: Eine unendliche Geschichte!

Das das so schwer ist, brauchbare IWV-MFV-Adapter zu bauen ist wirklich erstaunlich! Einbaugeräte (die die Nummernschalterkontakte direkt abgreifen) funktionieren in der Regel gut und offerieren noch Zusatzfunktionen (Wahlwiderholung, Kurzwahl usw.) was bei den heutzutage langen Rufnummern oft sinnvoll ist.

Und einem zwischengeschalteten Gerät (was auch extern stromversorgt werden könnte) kann doch die tolerante Auswertung der Schleifenunterbrechungen nicht soo schwer fallen! Alternativen Falles   könnte es sogar noch  die mechanisch unglückliche Ruffrequenz (50 Hz) vieler moderner Anlagen als weckerfreudliche 25 Hz weitergeben.
Warum baut das keiner?


PS: die alten Rainer-Konverter machen die Wandlung mit viel Hardware-Aufwand, welche ein kleiner Mikrocontroller ganz einfach (Schleifendetektion, Impulslängenmessungm, 2-Ton-Erzeugung) durchführen, und sich dabei sogar „intelligent“ auf die Ablaufgeschwindigkeit einstellen könnte!
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  20.03.2024

Ich habe so ein Teil. Funktioniert gut bis auf ein Variant, was ums Verrecken nicht die korrekten Töne erzeugen will. An der Fritzbox geht es fehlerfrei, Handynummer mehrfach hintereinander. Alle anderen gehen, ist auch was die Ablaufgeschwindigkeit des Nummernschalters angeht recht tolerant. Impulswahl Tastwahlblöcke gehen nicht, aber das ist keine Besonderheit dieses Modells sonder bei Telefonmanufaktur genau so.
Aber, und da bin ich noch am Forschen, ab und zu hebe ich den Hörer ab und es macht tut tut tut. Bei unterschiedlichen Apparaten. Muss an dem Teil liegen, denn ohne den Wandler ist mir das noch nicht passiert aber ist nicht immer und den Zusammenhang muss ich mal nachverfolgen. Müsste mich testweise abends jetzt immer  selber anrufen und sehen, was passiert, ob besetzt ist oder nicht. Da mich aber eh keiner mehr auf dem Festnetz anruft, ist das nur halb so schlimm. Meine elfjährige Tochter fragte mich neulich allen Ernstes: "Papa, warum rufst Du auf dem Telefon an?" Als ich so alt war wie sie, wäre man für diese Frage in die Klapsmühle gekommen. Soll ich auf dem Kühlschrank anrufen? Obwohl das heutzutage vermutlich bei einigen Kühlschränken möglich ist. Sogar von der Armbanduhr aus.
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  20.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mike06502 vom 20.03.2024!  Zum Bezugstext

Nachtrag:
Such da mal unter DTMF Converter, da hast Du mehr Suchergebnisse.
Kostet rund 29 Euro, und die Möglichkeit eines Preisvorschlags gibt's auch noch.

Ich persönlich habe mehrere Apparate und nutz daher eine Anlage (EUMEX 209).

Hab aber irgendwo auch noch einen a/b-Adapter rumliegen.
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  20.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mike06502 vom 20.03.2024!  Zum Bezugstext

Da gibt es hier im Forum etliche Threads die sich mit dem Thema IWV-Konverter beschäftigen, u.a. auch das Projekt von Herrn Kieftenbelt.
Das ist eine Elektronik für den Einbau ins Telefon selber.
Willst Du den Apparat aber im Ursprungszustand belassen dann nimm einen externen Konverter.
Du kannst auch mal bei Kleinanzeigen schauen, da gibt es auch immer wieder günstig sogenannte Terminaladapter oder a/b-Adapter (gab's auch etwas von der Telekom meine ich) oder die Telnet-Adapter.
Damit kannst Du je nach Ausführung auch direkt an den ISDN-S0-Bus anschliessen (z.B. FritzBox oder an der Telefonanlage).
Hast Du mehrere Geräte dann schieß Dir doch eine gebrauchte Telefonanlage die IWV noch unterstützt, das Angebot ist (noch) recht breit.
Willst Du Amtsholung per Erdtaste dann geht das z.B. mit der Eumex 208/209.
Gibts recht günstig, in der Bucht gibt's jemanden der die verkauft und auch überholt bzw. Firmware updatet.
Hab ich selber getestet und kann den Mann empfehlen.

Ansonsten probier den Konverter aus China doch mal und teile Deine Erfahrungen.
Allerdings musste ich bei den Beträgen nie Zoll etc. zahlen, das kam alles normal mit DHL.
Für rund 30 Euro würde ich das einfach mal testen.

Grüße Dirk
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  20.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonsammlung3000 vom 19.03.2024!  Zum Bezugstext

Ja, genau den meine ich.
Die Artikelnummer ist richtig aber das Angebot läßt sich damit nicht aufrufen. Na gut dann hier der wagnsinnig lange Link.

https://www.ebay.de/itm/394816803385?hash=item5becea5239:g:LC8AAOSwYMxfgC4J&amdata=enc:AQAIAAAA0BwnGBz8T993GwS79+qpq6c5g21q3BlfEcoFDXOYTqyfiG+xtHRSqQmf3uIYZtsTO0HnzID+8j1Q6y3M+fDNh/Bp5wdG+Cs3XUTiVWUZHkfbU7rXZFxGcYbv8ekKLYBWsO+5g9Ja5WHB20yKrL++KAF4Tum9txlat8boZqKw+bf6TsEwUPmAk1rcfm2aHF+mMPglxJOLB9hh/2sL525wc/sMwguZ+cjuR2/JaP74IS118YsxdEmZBvgTQ9TvWs3G0Svnmvd/YgSoMCCvrAldYFQ=|tkp:Bk9SR-L__oicYw

Ich überlege mir den zuzulegen, um meine Technik auch an zukünftigen Routern, die kein IWV verstehen, betriebsfähig zu halten.
Der Preis ist akzeptabel,da kommt aber noch die Zollgebühr und die Auslagenpauschale der Post hinzu und wenn der nicht fehlerfrei funktioniert, nutzt das nichts.
Leider konnte ich in den Bewertungen des Anbieters zu diesem Artikel keine Bewertungen finden.

Und die Fa. Reiner (Telefonmanufaktur) rufen absolute Mondpreise auf.

Gibt es hier im Forum eventuell versierte Elektroniker, die so was selber basteln können und gegen entsprechende Aufwandsentschädigung anbieten können?
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  19.03.2024

Hallo, unter der Artikelnummer konnte ich nix finden.
Siehe die Ebay-Problematik bei den Hinweisen fürs Forum.
Ich denke mal Du meintest die China-Wandler für rund 30 Euro?
Hab auch mit dem Gedanken gespielt mir mal einen zu Testzwecken zuzulegen.
Von daher wäre ich auch an Erfahrungen damit interessiert.
Grüße



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas