Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
Haustelefon Siemens&Halske
Tomtom
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2024

Hallo ihr Lieben,

mir ist ein altes Telefon zugeflogen,indem wohl leider jemand mit Seitenschneider gewütet hat. Die zwei Kabel links gehen zum Hörer und die gelben rechts zur Sprechmuschel. Kann mir jemand helfen,wie das wohl richtig angeschlossen war.

Tom





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 13
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Tomtom vom 21.03.2024!  Zum Bezugstext

Normal sind die vernickelt. Polieren sollte reichen.
Tomtom
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2024

Vielen Lieben Dank an alle. Das mit den Dräten ist mit gar nicht aufgefallen.Wenn noch jemand etwas hat, bitte melden. Oder sollte ich einmal im Siemens Archiv nachfragen ?

Eigentlich wollte ich die Glocken neu verchromen lassen,oder lieber nicht ?

VG  Tom
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Tomtom vom 21.03.2024!  Zum Bezugstext

ca. 1910 kommt schon hin.
Theoretisch könnte man das Gerät an jedem analogen Anschluss zur Annahme von Gesprächen verwenden.

Vollständig kann man es auf den Bildern nicht erkennen, aber einige notwendige Verbindungen führen auf jeden Fall zu den vergossenen Rillen auf der Rückseite, in denen die Drähte liegen.
Claus. S.
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Tomtom vom 21.03.2024!  Zum Bezugstext

Nochmals erklärt: Das ist ein Hausapparat für eine ZB-
Anlage. Das gilt aber nur wenn die Widerstandswerte der Übertragerspule bei 16: 22 Ohm liegen. Die Verdrahtung erfolgte mit Blankdraht. Die Drähte liegen in den mit Bienenwachs vergossenen Rillen, die auf der Rückseite zu sehen sind.
Was man von diesem Apparat sehen kann, befindet er sich in einem schönen unverbastelten Zustand.
Leider geben die mir vorliegenden Kataloge die Typennummer bei Siemens nicht her.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Tomtom vom 21.03.2024!  Zum Bezugstext

Hallo.
Ich habs gelöscht weil es eben so schön erklärt wurde
Tomtom
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Tomtom vom 21.03.2024!  Zum Bezugstext

Soll angeblich von 1910 sein. Kann einer etwas zu dem Telefon sagen ?
Tomtom
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2024

.....und noch eins von der Totale


Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Tomtom vom 21.03.2024!  Zum Bezugstext

""dann ergibt sich aus den Rillen auf der Rückseite im Wesentlichen die Schaltung.""

Draht und Rille
Tomtom
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 21.03.2024!  Zum Bezugstext

Nein, auf der Rückseite ist kein Draht


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2024

Hallo.
Ich denke auch die Verdrahtung ist auf der Rückseite. Dann wird vorne auch nichts gekniffen sein.
Die a/b Zuführung wird dann auch wie bei vielen Wandapp hinten angeschlossen.
Kannst ja mal ein Bild von hinten machen. Musst vielleicht auch noch eine Abdeckung lösen.
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 21.03.2024!  Zum Bezugstext

Oder
es war gar kein "Haus"-telefon.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2024

Das sieht aus wie ein Wechselstromwecker. Dafür spricht auch der Kondensator ebenso wie die Ohmwerte der Spulen.
Der Übertrager ebenso wie der Hakenumschalter sieht auf den ersten Blick nach Zentralbatterie-System aus. Das würde auch erklären dass es keinen Induktor gibt.

Es könnte also eine Nebenstelle einer größeren handbedienten Hausanlage sein, durchaus auch mit der Möglichkeit an ein ZB-Amt angeschaltet zu werden.
Claus. S.
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2024

Hallo!
Gehen nicht analog, wie das an der
S- Seite der Übertragerspule zu sehen ist, von den Lötkontakten aus direkt Blankdrähte durch den Holzboden nach hinten. dann ergibt sich aus den Rillen auf der Rückseite im Wesentlichen die Schaltung.
Grüße



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas