Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W49 mit Schauzeichen
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2024

Hallo!

Mir ist ein weißes W49 (TiWa) mit Schauzeichen (W49a uSz) der Post zugelaufen. Sowas hab ich vorher echt noch nie gesehen. Bevor ich mich daran gebe den auszuprobieren: hat jemand nen Tipp für mich wo ich nen Stromlaufplan finde? Alles was vor dem 611 war ist nicht so mein Metier.
Ich gehe mal davon aus, dass hier ggf. auch Brücken für den Wecker oder ähnliches gesetzt werden müssen....



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 11
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  29.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MCMLXXV vom 29.03.2024!  Zum Bezugstext

Der (einzige) Unterschied zwischen W48 und W49 TiWa ist, daß sich letzterer vom Tisch zum Wandapparat (und umgekehrt) umbauen läßt!

Schaltungstechnisch sind sie je nach Ausführung (mit/ohne Erdtaste, Schauzeichen) gleich.
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  29.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MCMLXXV vom 29.03.2024!  Zum Bezugstext

Kein Problem, das  ist wie vorstehend beschrieben kein großes Ding.
Ich habe heute auch einen W49 kurz umgeklemmt für den Einzelbetrieb und das Schauzeichen separiert um damit die Besetztanzeige an der NSt eines Zwischenumschalters Zw104 zu realisieren.
Nach Zwischenschalten an der Klemme N1a im Beikasten funktioniert das auch sobald die Hauptstelle abhebt.
Einziges Manko, das hat aber damit nichts zu tun, ist der Umstand dass Amtsgespräche beim Vermitteln nicht gehalten werden.
Da ist vermutlich irgendein Kontakt wohl schlecht, jedenfalls eine größere Arbeit.

Wünsche Dir viel Erfolg beim Anschließen.
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonsammlung3000 vom 28.03.2024!  Zum Bezugstext

Hallo erel.de und Telefonsammlung3000,

Danke erstmal - das hilft mir sicherlich schonmal weiter. Bin allerdings leider im Moment was eingespannt und dadurch komm ich erst später zum ausprobieren.

Grundsätzlich ist mir die A2-Funktion bekannt, deshalb bin ich davon ausgegangen dass es da Brücken gibt - wie beim 7er A2-Apparat.
Mir ist halt noch nicht klar in wie fern der W49 vom W48 abweicht. Wird wohl mehr Unterschiede als das Gehäuse geben. Na, mal sehen.
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  28.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 28.03.2024!  Zum Bezugstext

Das Schauzeichen wird über (-) des Netzgleichrichters im Beikasten versorgt, allerdings liegen dann noch 2000 Ohm davor.
Ich bau die Anlage mal auf und messe nach was am Sz gegen Erde anliegt (respektive (+) des Netzgleichrichters.

Die Benutzung des Anschlusses (Sz) im Beikasten bringt insofern nichts da das Schauzeichen der Hauptstelle nur anspricht wenn die Nebenstelle belegt ist.
Sonst hätte man das Sz der Nebenstelle wie bei einer Reihenanlage in Reihe schalten können.
Parallel auf keinen Fall da die Signalisierung des Gesprächsendes der NSt (sofern Brücken entsprechend gelegt) vermutlich nicht richtig funktioniert, da die notwendige Zeitspanne über die Entladung eines Kondensators funktioniert und das Sz der HSt daran beteiligt ist.

Insofern ist die vorgeschlagene Möglichkeit die Sprechadern über die NSt mit Sz zu führen wohl am praktikabelsten, ich mach einfach mal einen Testaufbau.
Hab ja Zeit über Ostern...
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  28.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 28.03.2024!  Zum Bezugstext

""Die Beiträge beziehen sich aufeinander, es lohnt sich also, sie im Zusammenhang zu lesen!""

Wie aus meiner Frage hervorgeht, habe ich genau das getan !!
Nur fehlte in beiden Posts dies:

"" Dafür haben manche einen geschalteten  Ausgang (Erde oder Betriebsspannung, 24 oder 60 V) für eine Anzeigelampe -""

Deshalb meine Frage.
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  28.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 28.03.2024!  Zum Bezugstext

Die Beiträge beziehen sich aufeinander, es lohnt sich also, sie im Zusammenhang zu lesen!

Konkret ging es um die „Loslösung“ des Schauzeichens für externe Anzeigen, z.B. für die Belegung der Amtsleitung einer Nebenstellenanlage. Dafür haben manche einen geschalteten  Ausgang (Erde oder Betriebsspannung, 24 oder 60 V) für eine Anzeigelampe - ein stattdessen verwendetes Schauzeichen ohne Vorwiderstand würde zerstört werden…
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  28.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 28.03.2024!  Zum Bezugstext

In den letzten beiden
Posts habe ich etwas nicht verstanden:
Wo sollen die 24 bzw gar 60 Volt herkommen, die das
Schauzeichen gefährden?
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  28.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonsammlung3000 vom 28.03.2024!  Zum Bezugstext

Das stimmt natürlich, die 100 Ohm des Schauzeichens mit 24 oder gar 60 V zu belasten würde es nicht überleben! 20 mA Stromfluß sollten ausreichen, das bedingt bei 24V einen Vorwiderstand von etwa 1 kOhm.

Hier noch ein anderer Stromlauf- und Bauschaltplan
https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/forum-bilder/100000000004911-16-1218129955-g.jpg

Auch hier wäre das Schauzeichen „isolierbar“:
Brücken (5)-(6) und (9)-(10) auftrennen,
das Schauzeichen liegt zwischen (5) und (9).

Zwischenunschalter 104, siehe:
http://www.erel.de/INH/15/1540104/index.htm

Zum Thema HSt.-Besetztanzeige bei der NSt. wäre die einfachste Lösung:
Leitung N1a vom Relaisbeikasten zum Hauptstellenapparat auftrennen und das Schauzeichen der Nebenstelle dazwischenschalten.
Vorsicht! Durch Verlust der Symmetrie besteht  allerdings Nebensprechgefahr, ggf. muß man auch die Leitung N1b über die Nebenstelle führen, das bedingt dann zusätzlich 2x2 verdrillte Adern zur Nebenstelle!


Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  28.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 28.03.2024!  Zum Bezugstext

Wenn ich richtig informiert bin konnte das Schauzeichen nur bei der Variante uSz (umschaltbares Schauzeichen) für besondere Zwecke "losgelöst" werden und lag dann quasi zwischen den Anschlüssen (Sz) und (E).
Im Hinterkopf habe ich aber noch die Info dass in diesem Fall der Stromfluss durch das Schauzeichen gemessen werden soll und durch einen entsprechenden Zusatzwiderstand je nach örtlichen Gegebenheiten angepasst werden soll.
Wo hab ich das gelesen? Ich meinte es war im Handbuch für Entstörer....
Ich überlege gerade ob ich einen Apparat mit uSz an meinen Zwischenumschalter 104 angeschlossen bekomme, sodass bei der Nebenstelle das Schauzeichen eine belegte Hauptstelle anzeigen kann.
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  28.03.2024

So selten sind diese Apparate gar nicht, es gab sie auch als W48 m. Sz. und natürlich auch in schwarz:

http://www.erel.de/INH/14/1422482/index.htm

In aller Kürze: das Schauzeichen diente normalerweise dazu, anzuzeigen, wenn ein nachgeschalteter Apparat („A2-Schaltung“)  die gemeinsame Leitung belegt hatte, darüber hinaus konnte es aber auch zu anderweitiger Anzeige „losgelöst“ werden.

Wenn der Apparat als eigenständiger Fernsprecher verwendet werden soll, muß, damit der eingebaute Wecker läutet, die Brücke (7)-(8) eingelegt werden (s. Schaltplan unter dem Link oben). Das Schauzeichen ist dann allerdings funktionslos.

Soll dieses darüber hinaus z.B. den aktiven Gesprächszustand anzeigen, würde ich die Brücke (5)-(6) öffnen, den La-Anschluss-Kabelschuh von (a) nach (Sz) umlegen und stattdessen Klemmen (a)-(5) verbinden. Damit wäre das Schauzeichen in die eigene Anschlußleitung eingefügt und würde bei Stromfluß (Gespräch) erscheinen.
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  28.03.2024

Kommt drauf an was Du damit machen willst.
Schau mal hier im Forum unter A2-Schaltung oder Schauzeichen, A2-Schaltung ist interessant wenn Du 2 Apparate an einer Leitung betreiben möchtest und das Schauzeichen die Belegung der Leitung durch den 2. Apparat anzeigen soll.
Soll er als Einzelapparat betrieben werden müssen die Brücken natürlich richtig liegen damit er klingelt.
Ich kann Dir zwei Threads empfehlen:

https://wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000006941&seite=1&begriff=a2-betrieb&tin=10003074-1711580948&kategorie=

https://wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000009729&seite=1&begriff=w48 schauzeichen&tin=10003074-1711580948&kategorie=

Im letzteren Thread ist der Solobetrieb mit Beschreibung der richtigen Brückenlage beschrieben.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe muss die Brücke bei Einzelbetrieb von 8 nach W umgelegt werden von 7 auf 8 (damit der Wecker im W48 an a2 liegt), dann sollte er klingeln.
Andernfalls wird er quasi als Zweitwecker vom nachgeschalteten Telefon über den W-Anschluss betrieben.

Viel Erfolg und viel Spaß mit Deinem Telefon!



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas