Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Fernamtstechnik, Vermittlungstechnik
Einbauzeitraum EVz59
mo01
(Mailadresse bestätigt)

  03.04.2024

Hallo zusammen!

Hier in der Region gibt es viele Häuser mit EVz59, die aber definitiv nach 1964 gebaut wurden. Warum wurde da kein EVz 64 eingebaut?
Gab es noch so viele EVz 59 oder kam man mit der Produktion der EVz 64 nicht hinterher?

Gruß
Marco



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Martin Benson
(Mailadresse bestätigt)

  14.04.2024

Mitte der 1970er Jahre habe ich mich als Kind immer brennend für die Arbeit der Kabellöter in unserer Straße interessiert. Während dieser Zeit wurde auch ein Kabelverzweiger im Bereich unserer Einfahrt montiert. Einmal habe ich dann in dem gelben VW Postbulli eines Kabellöters mehrere EVz59 entdeckt und konnte dem Monteur dann nach vielem Reden auch einen aus dem Ärmel leiern. Das war das erste Teil Fernmeldetechnik was ich in meinem Leben bekommen habe. Ich denke es war so 1975-77, zu dieser Zeit wurden also noch EVz59 verbaut. Irgendwie war der EVz64 mit dem kleinen Anschlussraum auch eine Krücke, wahrscheinlich hat man den 64er nur ein paar Jahre eingebaut und ist dann wieder bis zur Einführung des EVz78 auf den EVz59 umgestiegen. Übrigens wurde der EVz59 auch bei der Bahn und anderen Betreibern von Fernmeldenetzen eingesetzt.


Impuls
(Mailadresse bestätigt)

  04.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von mo01 vom 03.04.2024!  Zum Bezugstext

Ich denke, dass erst die Restbestände aufgebraucht wurden. Das Einführungsjahr bedeutet ja nicht, dass ab dem Zeitraum, nur noch diese Bauteile eingebaut wurden. Am Schluss meiner Lehrzeit 1971, haben wir einige Monate lang, Sprechstellen eingerichtet und da gab es nur auf Wunsch 611er. Normal hat das Lager W48 (ich erinnere mich noch, dass die W48 in Zeitungspapier eingewickelt waren) ausgegeben.
mo01
(Mailadresse bestätigt)

  03.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Impuls vom 03.04.2024!  Zum Bezugstext

Danke für die Info.
Kennst du den Grund dafür?
Gab es bei euch im Lager auch die 64er?
Impuls
(Mailadresse bestätigt)

  03.04.2024

In meiner Lehrzeit bei der DBP 68-71, haben wir die Beschaltung und den Einbau an beiden geübt. Beim darauf folgenden Außeneinsatz jedoch nur EVz59 installiert.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas