Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
Suche Kabel
Gast (Axel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.02.2004

Suche Kabel um ein altes FeTAp 615-1 mit einem TAE Stecker zu versehen und an meine Eumex-Anlage anschliessen zu können.

Da ich selber ein "Telefon-Dummie" bin möchte ich auch fragen, da der alte Anschluss-Stecker im Gerät verblieben ist und lediglich die Schnur vom Telekom-Mann abgeschnitten wurde, ob mir jemand bei der korrekten Verkabelung behilflich sein kann. Dann würde evtl. eine Standard Telefonschnur reichen.

Danke!




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Gast (Axel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.02.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 611sammler vom 10.02.2004!  Zum Bezugstext

Bin überwältigt! So viele Antworten! Danke schonmal für die Hilfe!

@Max: Kannst Du mir den Plan den Du hier eingestellt hast in etwas größer mailen? Das wäre super!

@Peter Renoth: Ich hätte gerne eines von den Kabeln!

mailto axel ätt rickel .org

Danke nochmal!
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.02.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Florian vom 10.02.2004!  Zum Bezugstext

Hallo Florian,

bei den mir bekannten A2-Schaltungen klemmt man aber den Zweitapparat ab, wenn man die Brücke umsetzt (und wenn man die Brücke läßt, klingelt der 615er bekanntlich nur bei Anschluß der W-Leitung)

Außerdem soll es Leute geben, die ihre verplombten Apparate nicht öffnen wollen.
Gast (Peter Renoth)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.02.2004

Hallo Axel!
Ich hab noch welche von den 7-adrigen Kabeln mit dem originalen Stecker. Rühr Dich wenn Du was davon haben willst.
b.g.
Peter Renoth
Gast (Florian)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.02.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Max vom 10.02.2004!  Zum Bezugstext

bei mir geht das zweite Telefon auch ohne W-Kontakt...einfach die beiden a/b Drähte.
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.02.2004

Wenn man die 'Durchschaltmöglichkeit' samt Schauzeichen dennoch nutzen möchte:

a) sechspoliges Kabel besorgen und alle 6 Kontakte des TAE-Steckers mit dem AS7 im Telefon verbinden; Schema siehe (a an TAE1, b an TAE2, W an TAE3, E an TAE4, b2 an TAE5 und a2 an TAE6)- dann muß aber unbedingt eine zweite TAE-Dose angeschlossen werden, und das dort anzuschließende  Telefon muß den W-Kontakt haben (bei neueren Geräten nicht mehr unbedingt gegeben!)- jetzt noch in der zweiten TAE-Dose eine Brücke von Klemme 6 nach 3 legen, dann klingelt's auch, wenn das zweite Telefon ausgesteckt ist (der von Florian genannte Stecker macht letztlich nichts anderes).

b) wenn nur ein (vierpoliges) AS4-nach-TAE-Kabel aufzutreiben ist: Die Steckschuhe aus dem AS4-Stecker herausnehmen und wie folgt in den alten AS7-Stecker einlegen: weiß an a, braun an b, grün an W und gelb an b2. Jetzt den TAE-Stecker öffnen und den 'gelben' Kontakt heraushebeln und in TAE-5 einlegen. Damit die Sache funktioniert, braucht man allerdings noch ein weiteres Kontaktblech (aus einem Steckerbausatz). Dieses wird mit einem kurzen Draht mit TAE-1 verbunden und in TAE-6 eingelegt.

Die letzte Version ist allerdings wider alle Anschlußpläne (obwohl: bei der BTX-Anschlußbox DB-T 03 findet sich etwas ähnliches) und deswegen nur für nicht-amtsberechtigte Nebenstellenanschlüsse geeignet ;-)
Gast (611sammler)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.02.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Florian vom 10.02.2004!  Zum Bezugstext

stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen!

Gast (Florian)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.02.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 611sammler vom 10.02.2004!  Zum Bezugstext

dabei sollte man noch darauf achten, dass man das telefon auf "Einzelaaprat" umschaltet, da es sonst nicht klingelt. Das geht über eine Steckbrücke. Sieht aus wie ein großer Stecker ohne Kabel dran.
Kann man dann auch bei offenenm Gerät testen, ob es geht.
Gast (611sammler)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.02.2004

schau mal beihttp://www.reichelt.de ,dort findest du ein passendes TAE kabel mit AS4 stecker auf der telefonseite.
allerdings kannst du dann die funktion des schauzeichens nicht nutzen, da dafür ein zweitapparat& und ein entsprechendes kabel notwendig ist!
aber da du den apparat an deine eumex hängen willst, sollte das denke ich nicht weiter tragisch sein.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas