Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie:
12er Nummernschalter
Gast (Wilfried Gruber)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.09.2003

Hallo!
Ich habe hier einen 12er Nummernschalter, also mit den Ziffern 1 bis 12.
Kennt jemand so ein Ding und wozu wurde es früher eingesetzt.

Grüße
      Fred



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Wilfried Gruber)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.09.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jürgen Miesen vom 07.09.2003!  Zum Bezugstext

Hallo Jürgen!
Danke für die Info.
Ich habe nämlich einen alten, nur noch in Teilen vorhandenen W48. Nach und nach habe ich einige Teile ergattert um ihn wieder zusammen zu setzen. Als Gag habe ich dann den 12er Nummernschalter eingebaut. Das Telefon steht jetzt bei mir rum (an einer ISDN-Anlage angeschlossen) und funktioniert. Bei vielen Leuten hat aber dieser Nummernschalter zu einiger Verwirrung geführt wenn sie mal telefonieren wollten. :-))
Ist immer wieder interessant das dumme Gesicht von den Leuten zu sehen die damit nicht so recht klar kommen!

Grüße
     Fred
Gast (Jürgen Miesen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.09.2003


Hallo Wilfried!

Der 12er Nummernschalter diente dem Entstörer (alte Bezeichnung für den Fernmeldetechniker der Bundespost) zum Anwählen des PZIS (=Pegel-und Zählimpuls-Sender).
Ein normaler Nummernschalter macht nur max. 10 Unterbrechungen, nämlich beim Wählen der "0".
Der 12er Nummernschalter konnte 12 Unterbrechungen erzeugen.
Damit konnte beim Fernsprechteilnehmer ein Prüfton vom Amt angefordert werden,
und es wurden 16kHz Impulse zum Prüfen von Gebührenzählern empfangen.
Diese Funktionen gibt es allerdings schon sehr lange nicht mehr.
Später konnte man von (fast?) jedem normalen Telefon aus den PZIS anwählen, nämlich meistens mit der Telefonnummer 004959. Geht heute zum Glück nicht mehr!
Dabei wurde alle paar Sekunden ein Gebührenimpuls testweise gesendet, der aber auch den Zähler im Amt geschaltet hat (gebührenpflichtig!).
Nach wenigen Minuten konnte man damit seine (oder anderer Leute) Fernmelderechnung gewaltig erhöhen...

Gruß,
Jürgen



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas