Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Siemens Fgtist ohne Wählscheibe
Sabine
herper-duerent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.10.2007

hallo
habe gestern ein für mich interessantes siemens fgtist ersteigert.es hat keine wählscheibe.da wo der ns sitzen sollte befindet sich eine abdeckung. ist der ns eventuell noch darunter? wofür wurden diese telefone gebraucht? ist das schwarze ein gebührenzähler?hotelbetrieb?ich habe mal ein 611er gesehen, welches im hotelbetrieb eingesetzt wurde. mit der erdtaste konnte man sich zur rezeption verbinden lassen.....

grüße und schönen feiertag





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Gast (sabine)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 04.10.2007!  Zum Bezugstext

hallo
erstmal danke für die infos.
wenn ich den apparat habe, werde ich ihn mal ganau untersuchen.
bis dahin....
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  04.10.2007

Hallo,

es handelt sich um einen Hotelfernsprecher mit Erdtaste. Der Karton gehört natürlich nicht dazu; letzterer stammt vermutlich von einem 61er. - Das Telefon wurde tatsächlich in Hotelzimmern eingesetzt. Ein Nummernschalter wurde nicht eingebaut. Dafür gab es zusätzliche "Features": Neben der Erdtaste gab es auch Apparate mit einer linksseitigen "Servicetaste" (einem zusätzlichen Tastkontakt zum Rufen einer Zimmerbedienung, während die rechte Erdtaste für die Fernsprechvermittlung diente) und einem "Meldeschlüsselschalter". Das war ein Schlüsselschalter, dessen Schlüssel an der Gehäuseseite rechts eingeführt wurde. Ich vermute mal, dass dieser Schlüssel für das Hotelpersonal und nicht für den Gast vorgesehen war (vielleicht, um Gebührenerfassung des Hotelzimmers zu umgehen oder um zusätzliche Verbindungen aufzubauen?). - Hat Dein Apparat an der rechten Gehäuseseite auch so ein Schlüsselloch? - Schau mal nach einem Schaltplan im Inneren.

Gruß Stefan Roth
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.10.2007

Hallo, nein ein NS ist da nicht drunter. Der ZB Apparat war halt nur für ankommende Gespräche gedacht, wollte man jedoch abgehend telefonieren, wird es bei diesem so gewesen sein das die ET betätigt werden musste, dann wird sich die Zentrale gemeltet haben.
Ein GbZähler wird das nicht sein, dort sitzt bei diesem Modell sonst immer das Beschriftungsschildchen für die eig.Rfn, vielleicht ist der Untergrund dieses, nur etwas dunkel, oder....???

Grüße



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas