Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Nummernschalter
Wie stramm muß die Feder beim Nummernschalter sein?
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2009

Hallo allerseits,

ich habe hier einen TN-Nummernschalter, offenbar Baujahr 72, der sehr schwergängig lief. Schon beim Abnehmen der Fingerlochscheibe flog mir zu meiner Überraschung die Feder entgegen (mit einigem anderen Krempel). Die Feder sieht so aus wie zwei hintereinandergekoppelte Spiralfedern unterschiedlichen Durchmessers, wobei der Teil mit dem kleineren Durchmesser offenbar zum Apparateinneren hin eingebaut wird... (?)

Im Inneren habe ich den Nummernschalter nun ein wenig gereinigt, da sah er aber eigentlich noch ganz gut aus.

Meine Frage ist nun, wie stramm die Feder wieder eingesetzt werden muß? Eine Drehung? Zehn? Tausend? Oder gibt's da keine Regel und man muß es durch Ausprobieren herausfinden?

Gruß
Andreas

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stephan vom 19.04.2009!  Zum Bezugstext

Okay, danke für die Info.

Gruß
Andreas
Gast (Stephan)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.04.2009

Hallo Andreas,

die kleinere Feder kommt Richtung Telefon. Am Nummernschalter ist ein kleiner Stift, womit die Feder festgehalten wird, damit man sie spannen kann. Die Umdrehungen sind normal 1,5 - 2. Fang mit 1,5 Umdrehungen an. Bevor Du dies tust, muß aber erst der Nummernschalter freigängig sein! Es darf sich nirgendwo mehr verharztes Öl oder Schmutz an den bewegenden Teilen befinden, weil sonst die Rücklaufzeit von 1,2 sek. (bei einer 0) nicht mehr stimmt, da die Feder bei max. 2 Umdrehungen die Kraft nicht hat diese einzuhalten.

Gruß Stephan
Gast (.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.04.2009

ausprobieren



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas