Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie:
Tischmünzer 55
Gast (Stephan Schönbach)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.12.2002

Hallo

Hab ein alten Tischmünzer 55 der ein neues Gehäuse-oberteil braucht. Kann ich da ein Gehäuse vom W28 nehmen ?? Desweiteren hab ich ein Problem das er nicht wählen will, immer wenn ich wähle höre ich das typische Geeräusch im Hörer (das rattern der gewählten Nummer) dannach kommt aber immer wieder das freizeichen.

Wie funktioniert die Freischaltung des Sprechen durch die 20 Pfennig ?

Ich danke und hoffe das mir jemand helfen kann.
Stephan Schönbach



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Gast (Peter Heinrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.12.2002

Hallo,

ich antworte mal weiter über das Forum, weil das vielleicht auch für andere von Interesse ist:

Auf meinem Tischmünzer steht "55 b". Ob es auch einen "55" oder "55a" gibt, weis ich nicht.

Der Ablauf der einzelnen Schaltvorgänge beim Tischmünzer ist ebenso einfach wie genial.

Beim Abheben schließt U. Die Teilnehmerschleife wird geschlossen. Freizeichen ist zu hören. Mit dem ersten Aufziehen des Nummernschalters werden die Dekadenkontakte nsd1 und nsd2 betätigt. Die Lautstärke im Hörer wird durch C 2 herabgesetzt und das Mikrofon gleichspannungsmäßig abgeschaltet, so dass es nicht mehr arbeitet. Wird eine im Sperrnummernschalter durch Lötbrücken "programmierte" Ziffer gewählt, wird die Teilnehmerschleife über nss kurzgeschlossen, so dass die Unterbrechungen von nsi beim Rücklauf nicht weitergegeben werden. Das Wählen bleibt also erfolglos, man hört auch nichts mehr. Wird eine zulässige Nummer gewählt, wird die Verbindung aufgebaut, man hört den Rufton leise, das Mikrofon bleibt durch C 2 getrennt. Meldet sich ein Teilnehmer, kann man durch das Betätigen des Münzprüfers den Kontakt mk betätigen. mkI überberbrückt C2 und nsi, mk2 trennt W 2 ab, da Mikrofon arbeitet, man kann aber nicht mehr weiterwählen. Interessant ist noch der Trägkeitskontakt nsd, der bei verzögertem Ablauf des Nummernschalters den Apparat wie bei der Wahl einer Sperrnummer kurzschließt. Dadurch werden Manipulationen verhindert, mit denen man "unzulässige" Nuzmmern wählen könnte. Interessant auch die hydrauliche Verzögerung des Gabelumschalters U, um ein Wählen durch schnelles Betätigen der Gabel zu verhindern. Alle oben beschriebenen Kontakte werden erst durch Auflegen wieder zurückgesetzt, so dass das Spiel dann von vorne beginnt. Mit dem Schlüsselschalter sk werden die Sperrfunktionen des Nummernschalters und die Abschaltung des Mikros überbrückt.

So, jetzt zu dem konkreten Fehler:

Wenn der Nummernschalter abläuft, aber danach noch das Freizeichen da ist, könnte es sein, dass der Münzkontakt mkI nicht richtig öffnet. Dann wäre nämlich nsi überbrückt und könnte nicht wirken.

Das würde ich mal als erstes überprüfen.

Ansonsten kann natürlich auch der nsi - Kontakt im Nummernschalter defekt sein oder sonst irgendwo eine Verbindung sein, die nsi überbrückt. Das würde ich mal anhand des Schaltplanes nachmessen.

Gehen denn sonstige IWF-Telefone an der Leitung ? Ich frage nur zu Sicherheit, denn wenn das nicht der Fall wäre, läge es gar nicht an dem Tischmünzer.

Für weitere Fragen bitte mailen.

Gruß Peter
Gast (Stephan Schönbach)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.12.2002
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 02.12.2002!  Zum Bezugstext

Hallo

Vielen Dank für die erste Hilfe, auch für den Link, werde aber ein anders Telefon kaufen da die Hülle ja auch schon defekt ist.
Schlüssel sind beide vorhanden, genauso der Schaltplan.

Peter Heinrich schreibt was vom Tischmünzer 55b, gibt es auch ein anderes Model ? Wie kann ich mein genau erkennen ?
Desweiteren tritt das Problem mit dem wählen bei jeder Nummer auf. IM Hörer rattert die Nummer "durch" und dannach kommt sofort wieder das Freizeichen.

Und wie funktionert das mit den 2 10 Pfennig Stücken und der Kabel ? Ich rufe jemand an, diese Person nimmt das Gespräch an und meldet sich. In diesen Augenblick muss ich ja das Geld nach rechts drücken und den Knopf loslassen.
Richtig ?
Im inneren werden zwei kleine Stäbe zu Seite gedrückt. Soweit bin ich hoffentlich richtig. Aber was passiert dann genau, hat das was mit der Stange von der Gabel zu tun ? Diese bewegt dann nicht. Beim abheben des Hörer bewegt sich diese ein klein wenig.

Ich hoffe das jemand mir dabei helfen kann, ich danke erstmal recht herzlich für die schnellen Antworten, besonders Peter Heinrich der mir auch schon mal vorher über E-Mail geholfen hat (Auskunft zum Wert des Tischmünzers).

mfg Stephan Schönbach
Gast (Entstörer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.12.2002

Du kannst ein W28 Gehäuseoberteil nehmen. Schau mal bei ebay, da ist grade eins drin: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=742799768&rd=1
Gast (Peter Heinrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.12.2002

Hallo,

zum Restaurieren des Tischmünzers 55b kann ein W28 - Oberteil genommen werden. Die Form ist identisch. Es kann sein, dass Du zwei Nasen in der Öffnung für den Nummernschalter wegfeilen musst (mein W28 - Oberteil hatte da 4 statt 2) und dass Du Dir was mit der speziellen Gabelachse des Tischmünzers einfallen lassen musst (da ist eine Feder aufgesteckt, die bei dem W 28 Oberteil evtl. unten wegrutscht. Da hab ich eine exakt passende 0-Scheibe draufgeklebt und damit geht es prächtig.

Wenn der Münzer nicht nach draußen wählt, liegt es wahrscheinlich an der fehlenden Freischaltung durch den Sperrnummernschalter. Tritt das Problem bei allen Ziffern auf ? Oder nur bei der 0 und der 9 ? Hast Du beide Schlüssel ? Wenn nein: Bitte bei mir melden, ich habe eine Quelle dafür. Hast Du den Schaltplan ? Wenn nein, bitte ebenfalls melden, ich habe hier noch Kopien.

Gruß Peter



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas