Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie:
ELMEG Prüfhörer Problem
Gast (Stefan HH)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.03.2004

Hallo allerseits,

ich habe mit meinem alten, analogen, Wählscheiben-Prüfhörer der POST ("Knochen" von ELMEG) folgendes Problem:
Seit kurzem bekomme ich nur noch ein freizeichen, wenn ich zusätzlich zum "EIN"- Schalter auch die Erdtaste "E" drücke. DER Nummernschalter wird allerding ignoriert, also man hört weiterhin das Amtszeichen, auch bei gedrehtem Nummernschalter und wählen kann man nicht.
In Stellung "AUS" habe ich auch mit gedrückter "E"-Taste kein Amt. Der Prüfhörer scheint komplett anders verschaltet zu sein als die Telefone jener Zeit.
Hat vieleicht jemand eine Idee was hier nicht stimmt (Hörer funktioniert vor kurzem noch und wurde nicht geöffnet).
Auch ein Schaltbild würde mir riesig weiterhelfen.

Grüße und vieln Dank, Stefan




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Christof Handke
christof.handkearcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.01.2008


Ich werde mich mal eingehend mit dem Schaltbild befassen und auch die Kabel/Klemmen erneuern.
Der Nummernschalter ist in der Hauptsache mechanisch beschäftigt, er läuft nicht ab und lässt sich von hand in beide Richtungen drehen.

Vielen Dank für den Plan und eure Ratschläge

Gruß Christof
Gast (Alexander )
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 30.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo,
Ich hatte vor einiger Zeit einen solchen Hörer zur „Reparatur“, bei welchen der Nummernschalter defekt war. Diese hab ich dann abgezogen und mittels eines Computerjumpers überbrückt. Es handelt sich um die neuere Variante des Knochen, dieser enthält sogar einen Übertrager.
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christof Handke vom 29.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo,
Kabel defekt?, oder Wählscheiben-nsi-kontakt ist offen, kommst du da dran, hab diesen Hörer nicht kann daher auch nicht viel mehr dazu sagen.
gruß wolfgang
es gibt aber auch zu dem älteren Prüfhörer ein Schaltbild im Netz, weiß nur nicht wo.
III W 6007
(Mailadresse bestätigt)

  30.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christof Handke vom 29.01.2008!  Zum Bezugstext

Moin,
habe vor längerer Zeit mal den Schaltplan des neueren Elmeg Prüfhandapparates herausgezeichnet.
Passt zwar nich genau auf Deinen, bietet aber mal einen Anhaltspunkt.

Hoffentlich klappt das auch mit dem Bild :-)


Christof Handke
christof.handkearcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.01.2008


Servus miteinander.

Ich habe diesen Elmeg Prüfhörer bekommen
http://jens.quicknote.de/comp/telelmeg.htm
und habe genau das gleiche Problem:
Mit Rot und Schwarz + Erdtaste ok
mit weiß + schwarz direkt auf der Leitung nur knacken (Gerät EIN)

Weiß jemand Rat oder kann mit einem Schaltplan dienen?
Desweiteren funktioniert der Nummernschalter nicht mehr wirklich. Lässt sich da auch was dran machen?

Gruß
Christof
Gast (Stefan HH)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.03.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert vom 21.03.2004!  Zum Bezugstext

Oh mann- natürlich!
Das rote ist die Erdleitung!!! Ich habe das Ding ewig nicht benutzt, und es waren seit Jahr und Tag eine rote und eine schwarze Prüfklemme drauf, die jetzt ab waren, nachdem ich den Knochen verliehen hatte...
Ich hab natürlich auf rot und schwarz gesteckt und heimlich den "Ausleiher" verflucht....

Ich Danke Für die schnelle und kompetente Auskunft- und mit dem Schaltplan wird das ganze dann auch sofort klar.

Viele Grüße,
Stefan HH
Gast ( )
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.03.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert vom 21.03.2004!  Zum Bezugstext

Hast du ihn vileicht über deb Erdanschluss angeschlossen?
Gast (Norbert)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.03.2004

Hallo,
ein Schaltbild für die alte Ausführung des Knochen (ohne Summer und mit der 'Noppen-Wählscheibe') findest Du bei:

http://www.historische-telefone.de/datenb/pruefapp/pruefapp.html

Die etwas neuere Ausführung (die mit einer 'normalen' kleinen Fingerlochscheibe) enthält zusätzlich einen Summer und ist deshalb wohl anders verschaltet. Dazu weiß ich aber leider nichts genaueres.

Schöne Grüße
Norbert



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas