Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie:
Siemens und Halske Modell
Gast (Alexandra Jäger)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.11.2004

Hallo,
habe am Wochenende auf einem Fohmarkt ein schwarzes Wandtelefon der Firma Siemens und Halske mit folgender Kennung erworben:
9Fg wdst 5 b
Fg Sk 54 S 5007 b 3 II
Fg 54/5007 b III
11 M 1
Wer kann mir helfen dieses Modell zeitlich einzuordenen? Und wie kann ich es umbauen, um damit zu telefonieren?




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Gast (Alexandra Jäger)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.11.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 02.11.2004!  Zum Bezugstext

Hallo,

danke für den Tipp. Der Schaltplan ist noch da. Es ist in der Tat ein "Wandfernsprecher W 48 mit Taste (Privatausf.)". Eine Inv.-Nr. der BAM Berlin ist auch noch zu erkennen.
Die Aufschrift ist rot.

Gruß Alexandra Jäger
Gast (Stefan Roth)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.11.2004

Hallo,

das ist meiner Vermutung nach ein Wandapparat W48. Er ist so gut wie baugleich mit dem Wandapparat W38 der (Vor-)Kriegsjahre. - Ein Gerät aus den 50ern. Eventuell findet sich unter dem Kondensator rechts noch ein Schaltplan. Möglicherweise handelt es sich um eine sog. "Privatausführung" (stand damals auch so im Schaltplan). Ist die Aufschrift rot?

Gruß Stefan Roth
Gast (sebastian s.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.11.2004

Hallo!
Laut den Ergebnissen des von mir eröffneten Threads "Siemens-Bezeichnungen"
müsste die letzte Bezeichnung "11 M 1" bedeuten, dass das Telefon am 11. Januar 1956 abgenommen wurde.
Gast (Alex)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.11.2004

Hallo,

Leider kenne ich das Telefon nicht. Handelt es sich um ein Wählscheibentelefon? Hast du einen Analogen oder ISDN-Anschluss?



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas