Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie:
DFG Modell Marburg .... und Co. ???
Gast (axel001)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.11.2004

Aktuell beschäftigt mich der auf der Seite:

http://www.fernsprechapparate.de/telefone/dfgmarburg/index.htm

dargestellte Apparat. Bisher war mir zumindest das Gehäuse nur unter dem Namen DFG "Modell Marburg" bekannt.

Die auf der Telefonrückseite angebrachte  kleine Platte trägt normalerweise die mit goldenen Buchstaben eingeprägte Bezeichnung "DFG Marburg modell marburg". Bei diesem Apparat ist die Platte nicht beschrieben.

Die Wählscheibe dieses Apparates stammt offensichtlich von TN, der Nummernschalter von Merck Telefonbau, die Grundplatte nebst Interieur von Siemens und Halske.

Meine Frage: Handelt es sich lediglich um ein verhackstückeltes Telefon oder gab es dieses Gehäuse wohlmöglich auch von einem anderen Hersteller unter einem anderen Namen?

Freue mich über jede Antwort.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Gast (Yannik)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.11.2004

Vieleicht sollte man bei DFG in marburg mal anfragen, ob die noch Infos darüber haben wie z.B. über Kooperationen und sowas...
Gast (axel001)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.11.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von axel001 vom 19.11.2004!  Zum Bezugstext

... und hier nochmal ein Orignal (unrestauriert):

http://www.fernsprechapparate.de/telefone/dfgmarburg2/index.htm

Gast (axel001)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.11.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Max vom 19.11.2004!  Zum Bezugstext

Danke, Max.

Der Schaltplan, ich habe ihn inzwischen eingefügt, gehört erwartungsgemäß zur W48-Siemens-Grundplatte. Derweil habe ich noch ein originales "Modell Marburg" ausgekramt; den werde ich der Tage zum Vergleich in meine Seiten einbauen.

Beste Sammlergrüße
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.11.2004

Was sagt denn der Schaltplan, der unter dem Übertrager zu klemmen scheint?

Ansonsten ist der Gedanke natürlich nicht abwegig, ein defektes Marburg mit Fremdteilen instandzusetzen (was natürlich unter Sammler-Gesichtspunkten Gänsehaut hervorruft); die Frage wäre dann noch, ob es 'im Betrieb' gemacht wurde, oder erst später von eiem Bastler...

Rein technishc gesehen ist es natürlich kein Problem, den Nummernschalter-Halter und Gabelmechanismus des Marburg auf eine W48-Grundplatte zu montieren und die Marburg-Kappe aufzusetzen. Ebenso wie das Te60 von DeTeWe ging es ja gerade darum, der bewährten, standardisierten W48-Technik ein moderneres Gehäuse zu verpassen.

Wie wir wissen, sollte schließlich doch der völlig neu konstruierte 'Assistent' respektive 611 das neue Standardtelefon der Bundespost werden.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas