Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
FTA 24 programmieren
Gast (Alexander Geistler)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.02.2006

Hallo allseits,
ich habe kürzlich eine Familientelefonanlage FTA 2/4 in erfolgreich Betrieb genommen. Nun möchte ich gerne die zweite Amtsleitung abmelden, falls nur eine Leitung angeschlossen ist. Die Bedienungsanleitung schweigt sich da leider aus, denn die Einrichtung hat ja stets der freundliche Techniket der Bundespost durchgeführt.

Auf der Rückseite gibt es einen Programmierschalter. Wenn ich diesen umschalte, läutet das Haupttelefon, ich kann dann den Apparat abnehmen und Ziffernfolgen eingeben, die von den Anlage mitunter mit einem hohen Ton quittiert werden.

Weiß jemand, welche Programmierungen wie vorgenommen werden können?

Danke im voraus,
Alexander



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.02.2006

So, hier die gewünschte Information aus der 'Beschreibung und Montageanleitung' zur FTA 2/4 Typ 131:

Schalter S2 auf 'Programmieren'- Tel 1 klingelt- abnehmen- Codes wählen:

01 eien Amtsleitung
02 zwei Amtsleitungen
15 5-Sekunden-Ruf
10 10-Sekunden-Ruf
50 TFE aus
51 TFE ein

Quittungston ertönt- Hörer auflegen- S2 wieder auf Normalstellung.

TFE bedeutet Tür-Freisprech-Einrichtung; bei Verwendung einer solchen als 5. Sprechstelle ist zusätzlich zu obiger Codierung der Schalter S1 auf 'TFE ein' umzustellen.

Die Zusatzbaugruppe '2. Amtsleitung' kann in der Anlage verbleiben - beim Einbau soll ein Flachkabel von der Hauptplatine auf die Zusatzplatine umgesteckt und das Flachkabel von der Zusatzplatine auf den jetzt freien Stecker der Hauptplatine gesteckt werden. Theoretisch ist das natürlich auch wieder rückgängig zu machen, aber auf den recht dunklen und kontrastarmen Bildern der Montageanleitung ist nihct sicher zu erkennen, ob da nicht doch noch irgendwelche Fallstricke lauern. Also lieber drinlassen- bei einem Defekt des Konfigurationsspeichers geht die Anlage auch in den 1-Leitunmgs-Modus, da sollte also nix passieren.

(die FTA 2/4 gab es auch noch als Typ 133 von SEL und als Typ 137 von Merk. Die hatten aber statt des besagten Programmierschalters Steckbrücken zur Umschaltung auf 2-Amtsleitungs-Betrieb. In der Bedienung für den Endnutzer unterschieden sich die drei allerdings nicht.)
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 10.02.2006!  Zum Bezugstext

Nachtrag:
Gibt es ein Bild?
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alexander Geistler vom 10.02.2006!  Zum Bezugstext

Wer war der Hersteller der Anlage? Nicht der Einbauer!
Gast (Alexander Geistler)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 10.02.2006!  Zum Bezugstext

Weiß denn vielleicht jemand, was alles im Programmiermodus wie eingestellt werden kann?
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.02.2006

Hallo Alexander,

Bei einer HTA 2/4 sind normal 2 Amtsübertragungen eingebaut. Diese 2/4 ist für  2 analoge Amtsleitungen ausgelegt. Wenn nur eine Amtsleitung angeschaltet ist, kann die zweite nicht belegt werden. Da am Klemmbrett keine 2. Amtsleitung angeschlossen ist. Es kann sein daß es eine Brückenoption gibt, die besagt 1. in Betrieb, die 2. nicht belegt. Aus diesem Grund wird immer die 1. belegt. Es kann auch sein, es ist nur eine Amtsübertragung eingebaut.

Viel Erfolg!
Manfred
Gast (Alexander Geistler)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uwe Dolejs vom 10.02.2006!  Zum Bezugstext

Ob der Erweiterungssatz eingebaut ist weiß ich ehrlich gesagt nicht - muss ich wohl nochmal nachforschen.:-)

Ich bekomme jedenfalls nur bei jedem zweiten mal mit der 0 ein Amt, die Anlage denkt wohl zumindest, es sei eine zweite Leitung da. Deshalb wüsste ich gerne, was man programmieren kann (irgendwas muss da gehen, sonst gäbe es keinen Programmiermodus).
Gast (Uwe Dolejs)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.02.2006

Hallo Alexander,
hast du denn den Erweiterungssatz für die 2. Amtsleitung in der FTA 2/4 verbaut? Habe garade bei hood gesehen das da einer im Angebot ist. Das würde ja bedeuten das die Grundvariante mit nur einem Amtsanschluß ausgeliefert wurde.
Gruß Uwe.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas