Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
ISDN Telefon Amethyst II und Saphir Telekom von Telenorma
telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  18.02.2006

Telenorma hat mal für die Telekom 2 Telefone gebaut, die sich direkt am NTBA (1TR6) anschliessen lassen,
einmal das Amethyst II (Telekom-Bezeichnung: ISDN Tel20-2) und das Saphir (Telekom-Bezeichnung: ISDN Tel20-4).

Wie heisst eigentlich die Bezeichnung bei Telenorma dieser Geräte. Ich weiss dass es die gibt.

Hat jemals TN solche Geräte auch mit Europrotokoll gebaut?

olli



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 34
telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  24.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 23.09.2007!  Zum Bezugstext

ich konnte gottseidank das saphir und das amethyst II ersteigern lassen. nochmals vielen dank.

mfg
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mark Leister vom 22.09.2007!  Zum Bezugstext

ich kann im moment keine davon brauchen, aber wegwerfen ?  immer langsam mit den jungen pferden !  mit dem "alten" protokoll sind solche angebote natürlich keine schnelldreher, da muß man schon einen etwas längeren atem haben, schließlich braucht man einen ntbiba oder eine relativ alte isdn-anlage, um die guten stücke noch zu betreiben. dann nutzt sie mancher sammler aber sicher noch gern.
Gast (Mark Leister)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telenickel vom 22.02.2006!  Zum Bezugstext

Hallo,

Ich wollte ihnen mitteilen das ich noch folgende ISDN-Telefone Orginal Verpackt und unbenutzt habe :

Granat 3  x 6 Stück
Amethyst 2 x 5 Stück
Multitel 1 x 1 Stück
Amethyst 3 x 1 Stück

ich werde sie nun bei E-bay einstellen falls interesse besteht bitte melden ansonsten gehen sie am 26.09.07 in den Elektoschrott.

mfg: Leister
telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  21.05.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telenickel vom 22.02.2006!  Zum Bezugstext

Die Suche nach einen solchen Apparat ist immer noch aktuell. Vielleicht kann ein Sammler mir hier ja helfen.

olli
telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  22.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telenickel vom 21.02.2006!  Zum Bezugstext

Also wenn einer ein "Saphir" noch übrig hat, kann er sich gern unter meiner Mailadresse melden. Die Anfrage gilt übrigens dauerhaft.

olli
telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  21.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 21.02.2006!  Zum Bezugstext

Das ist richtig. Man bedenke zudem, dass beim Amethyst II eine Schlossfunktion (mechanisch), sowie eine Notspeisevorrichtung noch vorhanden ist. Es gibt also auch Hardwareseitig noch Änderungen die ja auch angesteuert werden müssten.

olli
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telenickel vom 21.02.2006!  Zum Bezugstext

Beim TK93 + T93 sind schon die richtigen Eprom's nur kann man diese nicht so einfach tauschen.
Das gleiche Problem beim TK92 + TE92 von Telenorma zum Telekomapp. mit der gelben Funktionstaste. Da sind die Tasten anders angeordnert.
telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  21.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 21.02.2006!  Zum Bezugstext

Danke Manfred, nur beim TK93.21 bzw. T93.21 ist halt, wie bereits hier erläutert, der falsche EPROM drin.
Da aber im Netz keine Bilder zu finden waren, habe ich mal meinen Keller auf den Kopf gestellt - und siehe da, die Anleitungen gefunden. Leider ohne Telefone.
Habe auch gleich fernsprecher.com angeschrieben und Bilder zur Verfügung gestellt, damit sie es in Ihrer Datenbank einbinden können.
Jetzt warte ich auf den Tag wo bei Ebay ein Saphir auftaucht. *lol*

Olli
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telenickel vom 21.02.2006!  Zum Bezugstext

TK93.21 = ISDN S0 = Komfortapp.
T93.21  = ISDN S0 = kleiner Mitarbeiterapp. m. Partnertasten meisst an Integral 33/X
telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  21.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telenickel vom 21.02.2006!  Zum Bezugstext

Als kleines Leckerli, hier mal die Bilder vom Amethyst II und Saphir zur Ansicht. Die Bedienungsanleitungen habe ich noch im Keller gefunden.

olli


telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  21.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 21.02.2006!  Zum Bezugstext

Das stimmt natürlich. Müsste eigentlich gehen. Nur solche Merk-EPROMs (für den Saphir) liegen ja leider nicht auf der Straße. Bei eby habe ich noch nix gefunden. Leider. Aber kommt Zeit kommt Rat.

olli
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telenickel vom 20.02.2006!  Zum Bezugstext

telenickel schrieb:

> [...] und da die Software ja gebrandet ist, kann man
> diese auf TK93 nicht einspielen.

Ich interpretiere diesen Einschub mal als Frage. IIRC ist die Software der TK93er auf EPROMs untergebracht. Ich wüsste nicht, weshalb ein Merk-EPROM (für den Saphir) nicht auf einem TK93.21 gesteckt werden könnte. Man muß es halt mal probieren...
telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  20.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 20.02.2006!  Zum Bezugstext

das ist eine sehr konkrete Antwort. Danke erstmal. Hatte auch schon mal was von Merk Telefonbau gehört.
Naja und da die Software ja gebrandet ist, kann man diese auf TK93 nicht einspielen. Schade eigentlich, war ein sehr schönes Tel. Ich hoffe ja, dass ich auf Ebay noch eins finden werde.

Olli
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telenickel vom 19.02.2006!  Zum Bezugstext

telenickel schrieb:

> Es muss aber eins ja geben. Schliesslich wurde es von
> TN für die Telekom ja hergestellt.

Das Gerät im Vertriebsprogramm von Telenorma hieß TK93.x1, wie hier bereits erwähnt. Auch das "x" wurde schon korrekt dargestellt: x=1 zeigt eine Up0-Schnittstelle an; die nachfolgende "1" gibt an, daß das Gerät mit TN1R6-Protokoll im Functional-Modus betrieben wird. x=2 weist auf eine S0-Schnittstelle hin.
Die "postalischen" Geräte wurden von Merk Telefonbau, München gebaut und vertrieben. Merk war eine Tochtergesellschaft von Telenorma - deshalb ist die Verwendung von T&N-Leiterplatten in Merk-Apparaten nicht unüblich gewesen. Beim TK93 wurde nur die Software ausgetauscht, um es zu einem "Saphir" zu machen...
telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  19.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 19.02.2006!  Zum Bezugstext

Weil ich 1994 so ein Teil hatte. Das Saphir wird ab und zu mal bei Ebay noch angeboten. dann werde ich mal dort zuschlagen.

mit der umstellung auf DDS1 ist es irgendwie abhanden gekommen. ich hatte es zuvor mal auseinander genommen und festgestellt dass auch die hauptplatine mit TN bedruckt war. Ausserdem ist das Design des Saphir wie hier im Bild wohl eindeutig TN zuzuordnen. Auch die Beschreibung auf fernsprecher.com (84 Zielwahlen etc.) ist eindeutig. Nur es war halt so, dass der sonst übliche Aufkleber auf der Rückseite des Telefons fehlte (Machart war aber die gleiche). Es enthielt lediglich die Aufschrift in Großen Buchstaben "Saphir ISDNTel 20-4", darunter das Logo der Bundespost. Auch auf der Front prangte das Logo der Bundespost, dort wo sonst nur TN steht. Übrigens die Connex-T wurde ja auch für die Telekom von TN produziert. Sie Systemapparate hatten auch andere Bezeichnungen, waren aber mit Systemtelefonen von TN zum Teil kompatibel, so dass es durchaus Anlagen gab und noch gibt, die Systemtelefone von TN mal mit Logo der Bundespost oder mit Logo von TN - auch gemischt in einer Anlage - einsetzten/einsetzen.

olli


Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telenickel vom 19.02.2006!  Zum Bezugstext

Woher bist Du so sicher, daß das ISDNTel20-4 von TN hergestellt wurde? Kann es auch Fa. ASCOM sein? Fa. Ascom stellte für Telekom das Sinus52 her. Davon gab es 2 Ausgaben. Eine Original Saphirbild konnte ich nicht finden.
telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  19.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 19.02.2006!  Zum Bezugstext

Es muss aber eins ja geben. Schliesslich wurde es von TN für die Telekom ja hergestellt.

vgl. http://www.fernsprecher.com/datenb/details.php?var=98

olli
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telenickel vom 19.02.2006!  Zum Bezugstext

TK 93.21 hat eigener TN Stimmulus also kein 1TR6 oder EDSS1 Protokoll.
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telenickel vom 19.02.2006!  Zum Bezugstext

Man muss genau hinschauen, die App. wurden immer verbessert, nur durch höhere Schaltungs - oder Sachnummer erkennbar.
telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  19.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 19.02.2006!  Zum Bezugstext

also könnte es die 93.21 sein.
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telenickel vom 19.02.2006!  Zum Bezugstext

TK 92 = 4 Draht an Integral 2 oder Hybrid 2
TK 92 plus = 4 Draht an Integral 2 plus
TK 93.11 = 2 Draht Upo an Integral 33/X
TK 93.21 = 4 Draht S0  an   "       "
telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  19.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 19.02.2006!  Zum Bezugstext

Hi Manfred,

ein TK92 oder plus kanns nicht sein, der hat kein pixeldisplay. ich tippe eher auf Telefon_ISDN-Komfort TK 93 oder so. nur die nummer dahinter, also TK93.11 oder 93.21 oder so ist mir noch schleierhaft.


Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 19.02.2006!  Zum Bezugstext

Nachtrag:

App. mit Kartenleser gab es am Anfang auch, aber durch falsche Handhabung des Kunden durch neue Software mit Schloss ersetzt.
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telenickel vom 19.02.2006!  Zum Bezugstext

Mit grosser Wahrscheinlichkeit ein TK 92.
Mit Alpha Tasten TK 92 plus.
telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  19.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 19.02.2006!  Zum Bezugstext

nein leider nicht, aber es sind 30 doppelbelegbare zielwahltasten drunter, keine alphanummerische tastatur! Ferner hat das Saphir hinten einen Kartenleser. Das Diplay hat Pixelschrift.

olli
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telenickel vom 19.02.2006!  Zum Bezugstext

..... gibt es ein grösseres Bild mit hochgeschobener Tastatur?
telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  19.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telenickel vom 18.02.2006!  Zum Bezugstext

Hier habe ich nun ein Bild vom "Saphir" (Telekom-Modell von Telenorma) gefunden. Man beachte die orange-Taste, ähnlich wie bei den Connex-T-Modellen 30/35K.

Also wie heisst die korrekte Bezeichnung für das Saphir bei Telenorma?

olli


telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  18.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 18.02.2006!  Zum Bezugstext

Nochmal zurück zur Grundfrage.
Das Telefon - ähnlich wie Abbildung - wurde bei der Telekom als "Saphir ISDN-Tel20-4" für das Nationale Protokoll (1TR6) von Telenorma hergestellt. Es war direkt für den Anschluss an den Telekom-NTBA ausgelegt.

Wie heisst nun der Pedant von Telenorma? TK93.11 oder TK93.21 oder ??? Bitte möglichst genau angeben.

olli


Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telenickel vom 18.02.2006!  Zum Bezugstext

Aus der "T9"-Serie ("Hakenapparat") gibt es kein DSS1-fähiges Modell. Lediglich der bereits erwähnte TS25 (und ein mit geänderter Software versehener TH13.21) sind mit DSS1-Protokoll ("Euro-ISDN") verfügbar.
telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  18.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telenickel vom 18.02.2006!  Zum Bezugstext

Das auf dem Bild gezeigte Telefon wurde für das 1TR6-Protokoll (nationales ISDN) von Telenorma hergestellt und auch über die Telekom als "Amethyst II" vertrieben. Hier ist die EAZ direkt einstellbar.

Wurde ein solches (gleiches Design) auch für das Euro-Protokoll hergestellt


telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  18.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Max vom 18.02.2006!  Zum Bezugstext

Zitat:
Wenn Du nach 'solchen Geräten mit Europa-Protokoll' fragst, meinst Du dann exakt diese Gehäusevarianten, oder darf es auch das Nachfolgemodell sein?

Naja die klassische Variante (z.B. TK 93 ähnlich wie Saphir) von TN meine ich schon. Wurde ja schliesslich bis 2000 produziert. Kann mir nicht vorstellen, dass diese keine mit DSS1-Protokoll für Telekom gebaut haben. Waren ja schliesslich Hoflieferant.
Das Nachfolgermodell TS 25 ist naja - Geschmackssache.
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.02.2006

Du hast das 'Granat' vergessen. Auch TN, auch nationales ISDN. Ich kenne die Unterschiede in der Technik zu den ISDN-Geräten aus der Tx - Serie von TN im klassischen Pultgehäuse nicht, würde mich aber wundern, wenn diese allzu groß wären. Mich deucht es fehlt eine Datenbank der Telenormna-eigenen Modelle, wie sie für die von der Post vertriebenen Modelle unter fernsprecher.com verfügbar ist...

Wenn Du nach 'solchen Geräten mit Europa-Protokoll' fragst, meinst Du dann exakt diese Gehäusevarianten, oder darf es auch das Nachfolgemodell sein? Natürlich hat TN auch Euro-ISDN-taugliche Geräte an die Telekom geliefert bzw. selbst angeboten. Siehe das Europa 30 der Telekom, siehe die neueren TN/Bosch/... ISDN-Telefone. Nur ein -sagen wir mal- Euro-Granat hat es nie gegeben; da hat man den Protokollwechsel stets zu einem Gehäuse-Update genutzt.
telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  18.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 18.02.2006!  Zum Bezugstext

Ja das TS 25 ist mir auch bekannt. Sieht aber sch... aus.

Wie heisst eigentlich die Bezeichnung der bei Telenorma gebauten Telekom-Geräte: Amethyst II und Saphir .

olli
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.02.2006

Hallo Olli,

Telenorma bzw. Bosch Telecom hat ein Euro-ISDN-Telefon für den Basisanschluss nach 1TR6 Protokoll gebaut und vertrieben unter dem Namen TS 25.

Gruss
Manfred



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas