Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
DSS-Modul an TenovisTelenorma TH 13.21 D
telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  03.05.2006

Ich habe ein DSS-Modul (Tenovis) bekommen (Bezeichnung: DSS-T1 D), welches an ein TH 13 (ebenfalls von Tenovis) angeschlossen werden kann.

Nun habe ich ein Problem:
Am DSS-Modul habe ich 2 Eingänge für Stromzuführung sowie eine AEI-Schnittstelle mit einen AE und einen TE-Eingang.

Am TH 13.21 D habe ich ebenfalls eine AEI-Schnittstelle mit einen XY-Ausgang und einen Z-Ausgang (wobei Z warscheinlich für Zusatzlautsprecher steht) und dabei schon mal wegfällt.

Wie schliesse ich nun das DSS-Modul an?
Was muss ich im Telefonmenü noch einstellen?

Bekomme es einfach nicht zum laufen.

Bedienungsanleitung für das DSS-Modul habe ich auch auf der Seite von http://www.avaya1.tenovis.de/kdc/anleitungen/index.php
nicht gefunden.
Danke für Eure Hilfe

Olli



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 18
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 04.09.2006!  Zum Bezugstext

Nachtrag: jedes DSS Modul braucht ein Netzgerät, weil die Spannung des App. nicht ausreicht.
Der T3 Comfort App. + DSS Modul ist nicht von mir.
Frage welche Type ist der T3?
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas vom 04.09.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas,

Ist schon ein Weilchen her.
Bitte nochmals die Sachlage.
Was für eine Telefonanlage betreibst DU?
Was für ein TH13.21D hast DU?
Was steht im Display im Ruhezustand?
Was soll der T3?

Gruss
Manfred
Gast (Thomas)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 14.05.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Manfred, Hallo Liebes Forum
Habe da mal eine Frage wegen dem DSS Modul.Wir haben eine neue Anlage bekommen und jetzt würde ich gerne wissen wie ich die Tastenbelege im DSS Modul ???
Der Avaya Techniker sagt das geht nur über die Anlage, ist das Richtig ??? Und wozu brauche ich das Netzteil ???
Wäre schön was von euch zuhören
Wir haben die T3 Comfort mit DSS Modul.
Gruß
Thomas aus Hamburg
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.06.2006

Hallo telenickel,

Wollte einmal anfragen, wie weit ist die Sache mit dem TH13.21D verlaufen? Du warst doch der Fragesteller!
Hat es geklappt mit dem DSS Modul?
Bitte um eine Info. Danke.

Gruss
Manfred
Tu160
(Mailadresse bestätigt)

  09.06.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 03.06.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Manfred.

Kannst Du mir helfen? Schön wäre es aber wenn es nicht geht, dann sag Bescheid.

MfG Jens
Tu160
(Mailadresse bestätigt)

  03.06.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 03.06.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Manfred!

Kannst Du mir eventuell die letzte(stabilste) Version zu mailen? Ich will mal testen ob Deine besser läuft und ich bräuchte nichtmal dazu die Flashes ausbauen. Kennst Du ne Möglichkeit ohne Ausbau, die Software vom APP zu sichern? Sorry irgendwie ist mir da mit der Stellenanzahl ein Fehler unterlaufen natürlich 2 oder einstellig.

Gruß Jens
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.06.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Tu160 vom 02.06.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Jens,

Deine Version von dem Datum kenne ich nicht.
2 stellig Tag, 2 stellig Monat, einstellig Jahr - z.B. 03.06.6 - die Uhrzeit z.B. wird 08.30 richtig angezeigt.
Dieser Bug mit dem Jahr ist geblieben von Version 2.1 bis Systemtest7. Aber mit dem kann man leben.
Alle upgedateten App. erhalten eine Zeile mit einer Anzeige. Ist vom Entwickler so geschrieben worden.
Ich benutze ein Konverter Down - Loader .2002 sieht    fast genau so aus wie der AEI .2001 nur mit dem Unterschied da wird ein Netzgerät benötigt.
Geupdatet von Diskette oder CD vom Laptop. Ich weiss es gibt über 15 Versionen, habe selbst ca. 8 Versionen ( geschätzt ) und komme klar oder auch mit Hilfe von Bekannten.

Gruss
Manfred
Tu160
(Mailadresse bestätigt)

  02.06.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 02.06.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Manfred!

Das mit der Uhrzeit hast Du falsch verstanden. Manchmal zeigt er das Jahr 4 stellig und manchmal 2 stellig. Wie updatest Du, externes Flashen oder per AEI oder sogar per Anlage? Leider habe ich nur die Dateien zum direkten externen Flashen und Du? Wie viele Updateversionen kennst und hast Du? Ich hatte einige TH13.21d welche vom Urloader her nicht wollten.

Gruß Jens
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.06.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Tu160 vom 02.06.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Jens,

Du schreibst:
>Manfred: Nicht alle TH13.21d lassen sich zum EDSS1 App. updaten.

Bis jetzt konnte ich jeden TH13.21D updaten.
Es gibt sehr viele Updateversionen. Man muss nur die passende herausfinden. Die höheren App. Sachnummern meistens mit " Systemtest7 ". Es ist richtig, nicht jede gewünschte Funktion geht z.B. VIP. Viele Funktionen sind anlagenabhängig, bei Externbetrieb ausser Betrieb. Die Anruferliste geht, auch Rufumleitung. Man benutzt nicht die Taste Rufumleitung, sondern nimmt eine Funktionstaste. Datum und Uhrzeit gehen verloren, wenn der App. stromlos wird bei Internbetrieb, müssen neu gestellt werden, man wähle 08003301000 und schon stimmt es wieder.
T3.21 Modellen lassen sich auch updaten, da gibt es keine Bugs. Bis dato konnte ich keine feststellen, den besten S0 EDSS1 App. den ich je hatte.

Gruss
Manfred
Tu160
(Mailadresse bestätigt)

  02.06.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 07.05.2006!  Zum Bezugstext

Hallo!

Ich habe ein paar grobe Daten zum gesuchten TH13.21d, welcher das Update zum Th13.26 S0 vertägt.
Die Sachnr. ist die 10.9102.0009 eventuell findet der eine oder andere etwas über diesen App bei TN oops Bosch oops Tenovis oops Avaya.

Bei dem Hickhack ist das kein Wunder, daß die ständig weiterverscherbelt werden. Die machten immer ne Top Service Werbung mit Ihrem AIC und in Wirklichkeit kenne ich 2 Firmen, die über 14 Tage ohne Telefon waren trotz teurem Wartungsvertrag.

Manfred: Nicht alle TH13.21d lassen sich zum EDSS1 App. updaten, das ist Hardwarebedingt, da der Verkauf der TH13 Serie über einen längeren Zeitraum ging und somit das Innenleben und die SW. im App. verändert werden musste um diese an den meißten TN/Bosch/Tenovis Anlagen betreiben zu können. Also an der i331 i332 i333 33xe mit CB und HSCB und an der i55 habe ich den APP getestet und alle LM´s gingen, sollte auch sein, da ja die TH13 von den letzten 33x bis zur i55 verkauft wurden. Mit den meisten Kleinanlagen von Agfeo, Gesko, Elmeg, Emmrich usw. mit sauberen S0 läuft der zum "Th13.26" geupdatete TH13.21d. Die Software gibt es leider nicht zum Update z.b. über den T1Service und  AEI sondern nur als 2 Dateien, da es diese Software ja nicht offiziell gibt. Diese 2 Dateien sind auf die beiden 4Mbit EON Flash´s zu schieben. Am besten zum testen 2 Ersatz Flash IC bestellen und die ausgebauten aufheben. Leider ist die Software etwas buggy und ist nur beta. z.B.: Dauerhafter nicht änderbarer App.Name "Systemtest7" und oben rechts im Display wechselt sporadisch das Datum von zweistellig auf vierstellig, die rote Status LED(z.B. als Hinweis auf neue Anrufe bei Abwesenheit in der Anrufliste) funktioniert nicht mehr. Die Software ist in "Vergessenheit" geraten. Angeblich als privates Projekt einiger TN/Bosch Leute entstanden und später durch die Entwicklung der T3 Generation als nicht mehr lohnend beendet worden.
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.05.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 14.05.2006!  Zum Bezugstext

Ja, wenn Kollege Thomas nicht weiter helfen kann, versuche ich das DSS Beistellmodul zum Laufen bringen.
Version für Integral 33/55.
App. ist im aufgelegtem Zustand und im Betriebszustand
Taste Menue drücken
Eingabe 1590
mit Pfeiltaste auf Leistungssperrliste
suchen DSS Modul
auf frei schalten mit Enter.
Trenntaste ist rechts von der R-Taste.
Fertig.
6 poliges Kabel ca. 40 cm in Buchse XY vom TH13.21 einstecken,
6 poliges Kabel in das DSS einstecken, oben der 2 zusammenliegende Westernbuchsen ( WS ) WS egal,
4 poliges vom Netzgerät, schmaler WS einstecken. Bei mehreren DSS Modul Netzgerät immer am letzten Modul einstecken. Die WS stecker sind nicht vertauschbar.
Netzgerät einstecken.
Kurzes Aufleuchten der LED.
Beim Drücken einer Taste erscheint Ziel frei.

Die andere Geschichte ist die prähistorische SW 2.06. Heute gibt es 5.0 eine 4.02 tuts auch, für die Euracom. Die 2.06 hat Bug's war nicht ausgegreift. Man sollte diese austauschen und dann funktioniert auch die Rufumleitung und nicht sagen es funktioniert nicht, Kollege.
Wenn Kennziffern gewünscht, helfe ich gerne.
Habe genug dieser Anlagen betreut, aber das ist schon ein weilchen her.

Nichts für ungut,
Gruss Manfred


 
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.05.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 13.05.2006!  Zum Bezugstext

Mein Kollege Manfred (?) schrieb:

> Ob die SW eine Laborversion ist, kann ich nicht
> sagen, was mir heute persönlich egal ist, da die
> Firma x-mal verscherbelt wurde.

/Krümelkackermodus ein
...was für die Frage des Urheber- und Verfügungsrechts völlig ohne Belang ist. Rechtsnachfolger des Urhebers der Software, der Bosch Telekom GmbH ist die AVAYA GmbH & Co. KG.
/Krümelkackermodus aus

> Ein TH13.26D konnte ich im Montage und Service
> Material - Katalog 97/98 von Bosch nicht finden.

...weil es das eben NICHT (offiziell) gegeben hat! Die Endziffern "26" ergeben sich aus der Telenorma-Nomenklatur für Protokoll-Stacks. Die Image-Dateien für den Download zum Apparat zeigen diese Benennung ja ebenfalls: z.B. TD45260M.H26 (für Mitsubishi-Prozessor)

> Die Angabe es würde keine Rufweiterleitung ( RU ) an
> einer I10, Euracom 141 - 262 nicht gehen mit einem
> TH13.21D, stimmt so nicht. Man verwende die
> Funktionstasten mit den Programmierziffern der RU
> und funktioniert.

...in der SW-Version (2.06), die ich an meiner Euracom benutze, ist die Verwendung der "Programmierziffern" für RU bei digitalen Apparaten nicht möglich - negativer Quittungston. Die Bedienungsanleitung sagt dazu: "Bei ISDN-Telefonen ist diese Prozedur menuegeführt".

Aber das alles hilft unserem Freund Telenickel nicht weiter, der ein DSS-Modul anschließen möchte. Ich erinnere mich, daß ich beim probeweisen Anschluß an einen TH13.11D (Up0) am Arbeitsplatz nur das kurze AEI-Kabel einstecken musste - und schon funktionierte es. Ohne Zusatz-Netzteil. Leider weiß ich nicht mehr, ob ich das Kabel in die XY- oder Z-AEI-Buchse gesteckt habe. Hinweise auf den Anschluß eines AEI-Moduls finden sich übrigens im KDC unter den "normalen" Anleitungen für den TH13 (anlagenspezifisch)...
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.05.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 13.05.2006!  Zum Bezugstext

Die Softwareupdate ( SW ) von einem TH13.21D stammt von Telenorma, aus der Zeit als der rote Rhombus noch Gültigkeit hatte. Ob die SW eine Laborversion ist, kann ich nicht sagen, was mir heute persönlich egal ist, da die Firma x-mal verscherbelt wurde. Es wurde ein TS25.27D Sachnummer 10.7202.0021 für die I10 auf den Markt gebracht mit dem EDSS1 Protokoll. Ein TH13.26D konnte ich im Montage und Service Material - Katalog 97/98 von Bosch nicht finden. Die Angabe es würde keine Rufweiterleitung ( RU ) an einer I10, Euracom 141 - 262 nicht gehen mit einem TH13.21D, stimmt so nicht. Man verwende die Funktionstasten mit den Programmierziffern der RU und funktioniert. Sogar die Apothekerschaltung. Habe selbst diese Anlage 182F mit verschiedener App.-Fabrikate, wie Tiptel 195, TH13.21D, T3.21D in Betrieb und habe keine Probleme.
Anmerkung:
ein neuer T3.21D App. von Tenovis ( nur Comfort ) lässt sich auch auf EDSS1 Protokoll updaten.

Gruss von T + N Kollege
Manfred
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.05.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 13.05.2006!  Zum Bezugstext

Manfred schreibt:

> Ein TH13.21D lässt sich durch einen Update auch an
> einem NTBA und an weitere Konsumeranlagen mit einem
> internen S0 Bus betreiben.

Ein "offizielles" Update für den TH13.21 auf DSS1-Protokoll (was den Apparat zum TH13.26 machen würde) gibt es nicht. Bei den "Updates", die im Umlauf sind, handelt es sich um nicht freigegebene Labor-Versionen. Realisiert wurde damit übrigens das "DSS1plus"-Protokoll - was zur Folge hat, daß bei Betrieb an einer Euracom 14x/18x/26x die Rufumleitung mit diesem Apparat nicht einstellbar ist.

Mit meiner Antwort "Integral 33 bzw. Integral 55" habe ich Manfred's (nicht gestellte) Frage beantwortet, an welche TK-Anlagen der TH13.21 angeschlossen werden KANN.
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.05.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 13.05.2006!  Zum Bezugstext

Ein TH13.21D lässt sich durch einen Update auch an einem NTBA und an weitere Konsumeranlagen mit einem internen S0 Bus betreiben. Bei Bosch/Tenovis, dann nur an einer I10, ist aber ein Fremdhersteller.
Wenn der Fragesteller, aber diesen an einer Integral 33 oder 55 betreiben möchte, kann dem geholfen werden.
Aus diesem Grunde sollte man schon wissen an welchen Anlagentyp dieser betrieben werden sollte, weil da gibt es ein paar Unterschiede wegen dem DSS Modul.

Gruss
Manfred
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.05.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 12.05.2006!  Zum Bezugstext

Integral 33 oder Integral 55.
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.05.2006

An welche Anlage wird der TH13.21D angeschlossen?
Integral oder NTBA?
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.05.2006

Hallo Olli,
am besten du mailst mal thomas göbel direkt an, das ist ein T+N-Spezi, wenn der dir nicht weiterhelfen kann + TENOVIS/AYAR (so heißen die heute, glaub ich), aber mit TENOVIS in GOOGLE findest du die richtige Adresse, dann wird das wohl schwierig.
gruß + viel erfolg wolfi



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas