Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Umbau des Telenorma T 92
Gast (Peter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.08.2006

in diesem Forum sind sicher viele Fachleute zugegen. Wer hat sich mit dem Umbau eines Telenorma T92 Apparates befasst, so das er direkt an einem analogen Anschluss betrieben werden kann?
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 87
Alexander Gratz
alexander.gratzgmail.com
(gute Seele des Forums)

  09.10.2006

Denke ich auch. Ich habe euch gewarnt, wenns nicht sachlich geht dann lasst es ganz.
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  08.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von boleck vom 08.10.2006!  Zum Bezugstext

Wir fassen also zusammen:

1. In diesem Forum sind viele (aber nicht nur) Fachleute zugegen.

2. Aus dem Verlauf des Threads kann man nachlesen, daß sich inzwischen mancher mit dem Umbau eines T92 - zumeist theoretisch - befaßt hat.

3. Der Threadersteller weiß eigentlich selbst am besten, wie's geht.

Dem ist also nichts mehr hinzuzufügen.
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
boleck
(Mailadresse bestätigt)

  08.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 08.10.2006!  Zum Bezugstext

#An Peter,
An Manfred

#@Peter schreibt:
Ist jemandem der Grundaufbau eines Telefons geläufig?

Ja das stimmt.

#Ja mir und noch viele, viele andere.
Du stellst Dir es so einfach vor, Du stellst die These auf: man nehme ein paar Bauteile und bastle mir ein Telefon.

Manfred, nimm einen Übetrager, ein paar Strippen mit Krokoklemmen dran und schon ist Dein Telefon fertig. Es klingelt zwar noch nicht, es hat noch keinen Hörer aber wenn Du morsen kannst , dann kannst Du sogar schon wählen. Jetzt sag nicht das das Quatsch ist.


#Da gehört mehr als ein Lötkolben, da gehört Grundlage und Fachwissen auch dazu.

Das scheinen ja die meisten "Das Telefon hat Intelligenz Rufer" hier nicht so zu haben.

#Du wärst dann nicht der Erste der hier ein Thread aufmacht

Dazu ist das Forum ja da Manfred


#und frägt Dich dumm und dämlich, dies oder jenes geht nicht, kann mir jemand eine Hilfe zu kommen lassen.

Ja Manfred gut das es Menschen gibt, die helfen.



#Das sind einfach Dinge die auf Dein eröffneten Thema zum

" Umbau des Telenorma T 92 "

nicht mehr rein gehört.

Den Satz hab ich nicht ganz verstanden! Es geht um dem Umbau des T92 Apparates, so das man damit telefonieren kann. Wenn die Technik simpel ist und sich nicht mit "Hilfe das ist ein Intelligenz-Apparat" abtun lässt, hilft es auch nicht, zu sagen das geht am Thema vorbei.

#Dieses Fortführung von weiteren Fragen, was nicht in diesen Thread passt, wird langweilig und läuft sich tot.


Der Umbau des T92 ist nicht langweilig, er ist ungeheuer spannend. Des Rätsels Lösung liegt heute näher vor uns als je zuvor. Männer lasst uns den T92 umbauen, ich bin voller Hoffnung, das unser gemeinsames Ziel fruchten wird!


Gruss          Geradeaus schauend
Manfred        Peter
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
boleck
(Mailadresse bestätigt)

  08.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Holger vom 08.10.2006!  Zum Bezugstext

An Holger

#Wenn die Sache für Dich so einfach ist, dann beantworte mir doch folgende Frage:

Hey dazu bin ich hier!

#Welches IC nimmst Du für die Erzeugung der Wählsignale und Steuerung des Displays? Hersteller und Typ wäre wichtig.

Da muß ich mal nachblättern, als ambitionierter Elektroniker habe ich natürlich Zugriff auf die wesentlichen Datenblätter von IC´s.


#Du sprichst die ganze Zeit davon, einen T92/TE92 so umzubauen, so dass er an einem analogen Anschluss betrieben werden kann.

Genau!

#Mehrfach wurde Dir hier aber schon mitgeteilt, dass ein Teil der Intelligenz für die Funktion der T92/TE92 Telefone auf den ZST/TSR/AUE-Baugruppen der Anlage integriert ist und die Wählinformationen und STeuersignale auf einem Bussystem über 2 separate Drähte übertragen werden.

Das ist absoluter Quatsch. Ein analoges Telefon besteht aus einer Hand voll elektronischer Bauteile. Wesentlicher Bestandteil ist ein Übertrager. Das Gequatsche von  "Intelligenz" deutet für mich darauf hin, das keiner die Grundschaltung eines Telefons auch nur im weitesten Sinne versteht. Wäre das der Fall könnte so ein Apparat in 5 Minuten funktionieren. Wer sich dann noch daran wagt ein Display (im Zusammenhang mit dem DTMF IC) anzubasteln, der hat in meinen Augen "Intelligenz" besessen.


#Wenn Du also ein solches Telefon nun umbauen möchtest, dann musst Du auch Bauteile von den Baugruppen mitverwenden und diese auf Deiner Lochrasterplatine zusammen führen.

Man nehme eine schöne zarte Bohrmaschine (Proxon etc.) trenne zärtlich die Leiterbahnen auf, flicke insbesondere den Übertrager an und noch 5 andere Bauteile und schon spielt der Apparat.

#Genau das haben die Entwickler seinerzeit für den TK92 gemacht, in dem sie ihm ein Netzausfallmodul spendierten. Besorg Dir ein solches + einen TK92 und schon kann der TK92 (im TE92 nicht verwendbar) mit IWV auf der Amtsleitung telefonieren.

Danke für den Hinweis, das Du keinen Gedanken daran verschwendest ein Gerät umzubauen.

#Das Display bleibt zwar noch Dunkel, aber Du kennst Dich ja gut mit IC´s aus. So wirst Du dieses auch noch zum Leben erwecken können.

Ich glaube doch , das ich Licht ins Dunkel bringen konnte...

Holger
Peter
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Holger
hrradke.it
(Mailadresse bestätigt)

  08.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von boleck vom 07.10.2006!  Zum Bezugstext

Wenn die Sache für Dich so einfach ist, dann beantworte mir doch folgende Frage:

Welches IC nimmst Du für die Erzeugung der Wählsignale und Steuerung des Displays? Hersteller und Typ wäre wichtig.

Du sprichst die ganze Zeit davon, einen T92/TE92 so umzubauen, so dass er an einem analogen Anschluss betrieben werden kann.

Mehrfach wurde Dir hier aber schon mitgeteilt, dass ein Teil der Intelligenz für die Funktion der T92/TE92 Telefone auf den ZST/TSR/AUE-Baugruppen der Anlage integriert ist und die Wählinformationen und STeuersignale auf einem Bussystem über 2 separate Drähte übertragen werden.

Wenn Du also ein solches Telefon nun umbauen möchtest, dann musst Du auch Bauteile von den Baugruppen mitverwenden und diese auf Deiner Lochrasterplatine zusammen führen.

Genau das haben die Entwickler seinerzeit für den TK92 gemacht, in dem sie ihm ein Netzausfallmodul spendierten. Besorg Dir ein solches + einen TK92 und schon kann der TK92 (im TE92 nicht verwendbar) mit IWV auf der Amtsleitung telefonieren. Das Display bleibt zwar noch Dunkel, aber Du kennst Dich ja gut mit IC´s aus. So wirst Du dieses auch noch zum Leben erwecken können.

Holger
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von boleck vom 07.10.2006!  Zum Bezugstext

An Peter,

@Peter schreibt:
Ist jemandem der Grundaufbau eines Telefons geläufig?


Ja mir und noch viele, viele andere.
Du stellst Dir es so einfach vor, Du stellst die These auf: man nehme ein paar Bauteile und bastle mir ein Telefon. Da gehört mehr als ein Lötkolben, da gehört Grundlage und Fachwissen auch dazu. Du wärst dann nicht der Erste der hier ein Thread aufmacht und frägt Dich dumm und dämlich, dies oder jenes geht nicht, kann mir jemand eine Hilfe zu kommen lassen.
Das sind einfach Dinge die auf Dein eröffneten Thema zum

" Umbau des Telenorma T 92 "

nicht mehr rein gehört.
Dieses Fortführung von weiteren Fragen, was nicht in diesen Thread passt, wird langweilig und läuft sich tot.

Gruss
Manfred
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
boleck
(Mailadresse bestätigt)

  07.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Holger vom 07.10.2006!  Zum Bezugstext

Ist jemandem der Grundaufbau eines Telefons geläufig?

http://de.wikisource.org/wiki/Meyers_Blitz-Lexikon/0127

Es ist ein Kondensator, paar Dioden, ein Übertrager und sonst nix. Das wird sich doch wohl in so einem Apparat wiederfinden lassen?

Wenn nicht, es sind wirklich nur eine Hand voll Bauteile. 5 oder 6 , die lassen sich leicht auf Lochraster aufbauen. Diese Platine verbinde ich mit dem Hörer.

Sehe ich was falsch?

Wenn ich dann noch wählen will, bau ich entweder eine Wählscheibe an oder spendier der Sache noch ein IC.
Dieses verbinde ich mit der vorhandenen Tastatur.

Beim Display wird es zugegebener Weise etwas komplizierter. Gääääääähn

Ich glaub ich hol mir die 200 Öcken vom Manfred selber.
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Holger
hrradke.it
(Mailadresse bestätigt)

  07.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Holger der andere vom 07.10.2006!  Zum Bezugstext

Man nehme einen TD91 (Analog-Telefon mit Display), entferne die Elektronik und baue diese in einen TE92 (System-Telefon mit Display) ein. Da das Gehäuse inkl. dem Design vollkommen identisch ist, passt die Elektronik auf jeden Fall dort hinein. Ebenso baut man das Display und die Tastatur um. Aufwand: ca. 20 Minuten.

Einfacher ist es natürlich, gleich einen funktionsfähigen TD91 an eine analoge Nebenstelle der eigenen Telefonanlage anzuschließen. Dieser funktioniert dann wie jedes andere analoge Telefon.

Zur Technik der beiden Geräte:

Der TK40/20 hat eine LCD-Zeile mit 7er-Segmenten und ein paar Zusatzsymbolen (LS, Mic). Wenn ich mich recht erinnere, ist der Controller auf der Hauplatine des Telefons integriert.

Der T92/TE92 hat auch eine LCD-Zeile mit 7er-Segmenten, aber mehrere Zusatzsymbole (L1-L6, 11-18, LS, Mic, I und noch einige andere). Wenn ich mich recht erinnere, ist der Controller für die Ansteuerung auf der Hauptplatine des Displays integriert und benötigt Funktionsbefehle, die von der ZST der Anlage gesendet werden.

Hinzu kommt, dass die Displays der beiden Geräte mit unterschiedlicher Kabeltechnik versehen sind (TK40/20=Flachbandkupferkabel gelötet bzw. gesteckt/ TE92=Plastikfolie mit aufgedruckter Leiterbahn, am Ende mit Graphitkontaktschicht versehen).


So wünsche ich viel Spaß beim kollektiven Löten und Programmieren.

Technische Grüße
Holger
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Holger der andere)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.10.2006

Ich habe mir mal folgendes Szenario überlegt und "spinne" einfach mal drauf los:
Da das Äussere original bleiben soll oder muss, bleibt (nur) das Innenleben zu ändern bzw. anzupassen
Schritt 1: man nehme das Innenleben eines analogen Apparates vorzugsweise T&N bzw. Telenorma (weil das Rad ja -wie bereits erwähnt wurde- nicht immer wieder neu erfunden wird) z.B. einen TK40/20 (FeTap 350)
Schritt 2: man versuche erstmal, die Tastaturmatrix des T92 mit dessen Grundleiterplatte zu verbinden. Sollte das gelingen, hat man bereits einen analogen Versuchsaufbau mit der original Tastatur und sogar einigen Komfort-Leistungsmerkmalen
Schritt 3: das Display: Es wäre ja theoretisch möglich, dass das Display des T92 sich von den Displaysteuerleitungen des FeTap 350 evtl. mit Einschränkungen ansprechen lässt (Stichwort: nicht neu erfundenes Rad). Das alles erfordert sicherlich einiges an Zeit- und Experementieraufwand, könnte aber - zumindest theoretisch - funktionieren.
Schritt 4: wenn man dann hier angekommen ist und sich nun der ganze Krempel noch irgendwie in das Gehäuse des T92 reinfummeln lässt, wäre das Ziel eigentlich erreicht.
Soviel zur (grauen) Theorie. Als erstes würde ich vorschlagen, dass man mal den grundsätzlichen Aufbau und die Maße der Leiterplatten der beiden Apparate (T92 und FeTap350 - evtl. auch anderer analogen Apparate, die theoretisch in Frage kommen könnten) ermittelt und miteinander vergleicht. Und dann schau'n mer mal.

Gruss Holger
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
TundN
(Mailadresse bestätigt)

  07.10.2006

Schön das Ihr Euch wieder vertragt. ;-)
Ich bin gespannt ob jemand den Umbau schafft.
Bei Ebay gibts aktuell eine Integral 2 plus unter der Artikelnummer 180034271200. Momentan ohne Gebote, noch 24 Stunden bis Angebotsende.TE 92 bietet der Verkäufer auch an. Vielleicht könnte das den Entwicklern hier nützlich sein.

Grüße TundN
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
boleck
(Mailadresse bestätigt)

  07.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 07.10.2006!  Zum Bezugstext

An Manfred,

eines vorab, ich achte Dich sehr und betrachte Dich auch ehrenvoll für Dein Alter und Deine Leistungen als
versierter Telenorma-Techniker.

Wenn das so ist, wie Du schreibst, besteht auch für mich kein Grund eine andere Behauptung aufzustellen.
Damit hast Du genau Deine Versprechen eingehalten und dieses wird von mir auch akzeptiert und sogar als besonders hilfsbereit eingestuft.

Wenn Du schreibst, ich würde Forumsteilnehmer verlachen  oder sogar verärgern, so kann ich nur sagen, das Du mich nicht richtig einschätzt.

Es ist weder meine Absicht jemanden auszulachen noch ist es meine Absicht einen Teilnehmer im Forum zu verärgern.

Jedoch sollte jeder berücksichtigen, das verschiedene Menschen auch verschiedene Auffassungen von Humor und Kommunikation haben. Deshalb empfinde ich es als unangebracht, Beiträge scheinen sie auch noch so verrückt als Unsinn oder nicht machbar abzustempeln.

Nach alledem wäre ich dafür Manfred, die Kräfte auf unser gemeinsames Hobby zu konzentrieren. Ich für meinen Teil biete Dir hiermit eine friedvolle, sachliche , technische Kommunikation an und freue mich auf einen netten Austausch über Telenorma-Apparate.

Peter


Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von boleck vom 07.10.2006!  Zum Bezugstext

An Peter,

Es ist schon ein Kreuz mit Dir, solche Behauptungen aufzustellen. Wollte dem Wolfgang einen T92 besser gesagt einen TE92 zusenden, was macht Wolfgang, er möchte seine Adresse nicht preis geben. Was ich auch akzeptiere und verstehen kann.
Was machst Du, Du verärgerst einige Forumsteilnehmer,  Du machst Dich übere andere Leute lustig, so auch einige Seitenhiebe gegen mich, wenn andere Hilfe suchen, kommst Du mit unqualifizierten Antworten daher und führst Dich auf mit einem rüpelhaften Getue.
Es ist ja keine Schande, wenn man etwas nicht kann oder weiss, aber Achtung und Ehre sollte doch immer Gültigkeit haben, auch hier im Telefon Forum.

Gruss
Manfred
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
boleck
(Mailadresse bestätigt)

  07.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Fernsprechteilnehmer (abgemeldet) vom 07.10.2006!  Zum Bezugstext

Liebe Freunde,

es verwundert und erfreut mich zugleich , welch große Resonanz meine Beiträge bei Euch hervorrufen.

Eines möchte ich an dieser Stelle erklären.

Ich bin aus absolut technischen Gründen in diesem Forum. Ich bin ein Techniker mit Herz und Verstand. Meine Leidenschaft sind Telefone der Firma Telenorma.

Leider hat es auch Kritik gegeben. Diese hat sich auf einen bestimmten Teilnehmer in diesem Forum bezogen, der offenbar hier Versprechungen macht, die er später nicht einhalten möchte.

Ich würde aus Gründen des lieben Friedens einmal folgendes vorschlagen: Wir verständigen uns auf sachlichen, technischen Austausch. Dieses kann
ohne Ansehen der Person geschehen.

Vielen Dank
Peter
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 07.10.2006!  Zum Bezugstext

@wolfgang: wenn Deine Mail längerfristig klemmt, geh doch mal auf www.yahoo.de (oder lycos.de oder web.de oder gmx.de...) und meld' Dir eine kostenlose Adresse an. Wenn Du Lust hast, schock ich Dir gern ein paar Infos zum Thema 'Pic und co.', 'Eprom programmieren heute' und 'Entschlüsseln unbekannter Datenprotokolle'. Das Meiste davon würde an dieser Stelle wirklich zu weit führen, Nur soviel: Letztes Jahr hat sich auch jemand dran gemacht, das firmeneigene Protokoll eines längst eingestellten Datendienstes zu knacken und denselben via Internet wiederzubeleben. Sinn macht auch das nicht; jedes DFÜ-Programm hätte sich nutzen lassen ohne daß der End-Nutzer einen Unterschied gemerkt hätte. Aber nein- sie wollten unbedingt die alte Software verwenden... komplett banane, jeder hat gesagt 'es geht nicht', aber sie haben es doch geschafft.
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Fernsprechteilnehmer (abgemeldet) vom 07.10.2006!  Zum Bezugstext

Hmmm... also ich für meinen Teil brauche keinen, der mich vor unnötigen Geldausgaben bewahrt. Danke. Zumal den 100 Euro für eine Integral-Anlage gerade mal 20 Euro für einen Controller samt Zusatzschaltung steht (wovon ich das meiste wohl schon in der Bastelkiste habe, im Gegensatz zur Integral...) und ich bei der ganzen Aktion auch noch was lernen kann. Anderswo war mal die Idee aufgekommen, einen IWV-MFV-Umsetzer selbst zu bauen- den  Teil 'PIC wählt' kann man dafür zum Beispiel recyclen.

Noch ein Punkt, der mich an der Idee 'zum Apparat passende Anlage kaufen' stört: soweit ich es mitbekommen habe, setzen manche Apparatetypen (-revisionen) bestimmte Softwarestände in der Anlage voraus. Der Kundendienst-Techniker kann das aus seinen Unterlagen ersehen- ich habe die Unterlagen nicht, und bis man solche Details von Ebay-Verkäufern erfragt hat... weia...

Soviel dazu.

Daß man einen rein-digitalen Apparat nicht ohne weiteres ans Analognetz hängen kann ist mir auch klar- im Thread geht es ja mit den Apparatetypen lustig durcheinander- und genau deswegen habe ich 'irgendwo da unten' ausdrücklich drauf hingewiesen, daß es mir um die 'Hybriden' geht, also die mit klassisch analoger Zweidraht-a-b-Sprechschaltung. Beim TR40 ist das noch ein Übetrager mit Rückhördämpfung, beim TH92 ein IC.

Ein Schaltplan wäre zwar nett (der des TF92 steht übrigens auf priteg.de zum Download parat, der Apparat ist aber wie gesagt 'zu neu' und die Schaltzung für diesen Zweck daher nur begrenzt brauchbar), ist aber nicht unbedingt nötig. Die Datenblätter der ICs geben da eigentlich das Meiste wieder, der Rest wird bei Bedarf ausgeklingelt. Wolfgang hatte ja schon auf das Display hingewiesen, daß bei Pollin verscherbelt wird. Die Leute machen in ihrer Anleitung dazu auch nix anderes als die TN-eigenen Bauteile runterzuschmeißen und die Anschlüsse des LCD-Treibers herauszuführen. Das muß man heutzutage noch nichtmal programmieren, das kann jedes halbwegs brauchbare Softwarepaket von Haus aus.

Genauso ist es mit dem Tastenfeld. Um mit Herbert Knebel zu reden: Iss Matrix, iss Standard. Sorry Jungs. Aber auch TN hat das Rad nicht neu erfunden. Daß das  Netzausfall-Modul (danke Manfred für den Hinweis!) wie ich annehme weder Display noch Sondertasten bedient liegt nun nicht am Unvermögen der TN-Ingenieure, sondern zum einen daran, daß zum Beispiel Kurzwahlnummern in der Anlage stehen und nicht im Apparat, und zum anderen daran daß die Amtsschleife unter Umständen nicht genug 'Saft' hat für das Display.  Das ist mei meinem Megaset 950 nicht anders und hat bereits beim FeTAp 82 zuweilen ein Zusatzspeisegerät erfordert. Genau das steht bei Stromausfall aber nicht zu Verfügung ;-)

Kommen wir zum Finanziellen.

Ich denke, die 200 Euro sollten an die TN-Leute gehen, die das Netzausfallmodul konstruiert haben. Denn das Komplizierteste steckt da schon drin: Wählen und Klingeln. Display, Sondertasten und ggf. ein Kurzwahlspeicher wären neu, sind aber im Vergleich nicht wirklich kompliziert. Daß ich die Schaltung des besagten Moduls nicht habe und quasi das Rad nochmal neu bauen muß, ändert dadran wenig.

...und das ist alles erst Plan B...

Denn eigentlich ging es ja darum, ob es möglich ist, den Apparat über die digitale Schnittstelle anzusprechen. _Ob_ das klappt, und wenn ja mit welchem Bauteilaufwand... all das möchte ich ja erstmal herausfinden. Wolfgang hielt mich neulich für ein Genie, weil ich das für möglich halte. Ich sehe das anders- die Funker unter Euch mögen sich vorstellen ich schneide eine Fernschreibleitung mit und wiederhole das Ganze. Zumindest beim Fernschreiber werde ich den kompletten Text erneut zu Papier bringen können- ob ich den Fernschreibcode entschlüsseln kann ist noch eine ganz andere Frage.

Und schließlich noch ein persönliches Wort an Manfred und Holger:

Ihr beklagt nicht ganz zu Unrecht die mangelnde Sinnhaltigkeit von Peters Postings. Trotzdem geht ihr auf jeden noch so abstrusen Blödsinn von ihm ein, wieder und wieder und nochmal. Sorry, aber ich nenne das 'Trolle füttern' und halte es für fast noch schlimmer als Trollen an sich. Die themenbezogenen Beiträge habe ich dagegen wohlwollend und dankbar zur Kenntnis genommen.

Zudem beleidigt ihr- ohne es zu wollen- auch die ernsthaften Poster und sogar die TN-Ingenieure, wenn ihr Worte wie 'Umbauwahn' und 'Fachidioten' etc. verwendet. Manfreds Aussage "Es ist sinnlos den T92 umzutrimmen, weil es nicht geht" ist schlichtweg und in aller Sachlichkeit Unfug. Daß es werksseitig nicht vorgesehen ist, ist das eine- _warum_ das andere. Beim TK92 gehts ja schließlich auch (siehe oben), einfach deswegen weils im Pflichtenheft stand.

Und mal ganz nebenbei: es gilt im Internet (wie auch anderswo) als höflich, mit jedem Beitrag etwas Neues mitzuteilen. Daß ihr beide das Ganze für 'nicht mit sinnvollem Aufwand machbar' haltet war mir schon nach dem vierten oder fünften Posting klar, jede weitere Wiederholung ist daher nur langweilig, das ewige 'es geht nicht' wirkt auf mich ein wenig überheblich. Ich habe jedenfalls nach einem anfänglichen 'vergiß es und setz Dich wieder an Deine sibirische Präriefunke' (langjährige Poster werden sich erinnern) erstmal drüber nachgedacht und bin zu dem Schluß gekommen, daß es durchaus im Bereich des Möglichen sein sollte. Zumindest aber wollte ich ein paar Argumente für das 'es geht nicht' liefern- wie ich neulich schon sagte: Soooo intelligent ist eine Integral nun auch wieder nicht.

So, ich habe fertig. Ich wäre froh drum, wenn wir an dieser Stelle beim Fernmeldetechnischen bleiben könnten; wenn Euch 'Mikrocontroller-Technik' hier drin stört mache ich gern eine eigene Seite zum Thema auf. Und wenn ihr mich jetzt 'flamen' wollt weil ich wen ungerecht behandelt habe - bitte auf die links angegebene E-Mail-Adresse, im Interesse dieses Threads und des Forums insgesamt.

Danke.
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Fernsprechteilnehmer (abgemeldet)
(Mailadresse bestätigt)

  07.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 07.10.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Manfred,
über die Idee "Umbau des T92" brauchen wir wohl nicht zu diskutieren, ich habe den Thread die ganze Zeit verfolgt und das Wesentliche dazu scheint gesagt zu sein.

Du bist mir in diesem Forum immer als hilfsbereit und kompetent aufgefallen (ich lese hier schon lange regelmäßig mit, auch wenn ich im letzten Jahr kaum noch etwas geschrieben habe). Ohne solche Fernmeldetechniker wie Dich und einige andere, die ihr Fachwissen und ihre Berufserfahrung so bereitwillig teilen, wäre das Forum viel ärmer. Und Hilfsbereitschaft kann auch manchmal bedeuten, jemandem eine unsinnige Idee auszureden, bevor er zuviel Zeit/Geld/Material dafür verschwendet.

Als jetzt Peters Angriffe gegen Dich immer unverschämter wurden, konnte ich mich nicht mehr heraushalten.
Vor ca. einem Jahr haben wir hier einige Turbulenzen erlebt, der Umgangston wurde schärfer, kompetente und hilfsbereite Schreiber wurden angegriffen. Zum Glück hat sich die Lage wieder beruhigt, aber ich habe den Eindruck, manche, die früher viel beigetragen haben, halten sich zurück.
Das ist mir jetzt wieder in den Sinn gekommen und ich mußte Peter einfach widersprechen, damit nicht wieder eine solche Stimmung aufkommt. Mit solchem Anspruchsdenken und Angriffen schadet er dem Forum nur.

Manfred, Deine Geduld bewundere ich - ich hätte mich an Deiner Stelle vermutlich schon aus dem Forum verabschiedet, aber ich bin froh, daß Du das nicht gemacht hast.

Viele Grüße
Norbert
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Fernsprechteilnehmer (abgemeldet) vom 06.10.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Fernsprechteilnehmer,

Deine Antwort gegen diesen " Schreiber " haben mich sehr bewegt. Denn dieser ist gerade nicht zimperlich in seiner ausdrucksweise und gegen mich in beleidigter Form so vorgegangen ist. Ein gegen mich gerichteter Thraed wurde sogar von Obrigkeit edidiert = gelöscht. Will einfach nicht wahr haben, daß es einfach nicht geht, den Umbau so zu bewerkstelligen.
Das Problem ist doch so, einer äussert ein Wunsch, man diskutiert, einer meint man hätte eine Lösung, da kommt einer wie ich und sagt es geht nicht. Dann gibt es Leute die meinen, man könnte dies oder jenes machen, aber es bleibt eine Absichtserklärung und unter dem Strich versandet die ganze Sache. Weil der Aufwand viel zu gross und kostet Geld, der Nutzen zu klein und weil man merkt es ist nicht durchführbar.


Gruss
Manfred
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 06.10.2006!  Zum Bezugstext

Ich nochmal,
ich kann ja nicht sendemailen, + hier wollte ich die adr. nicht reinschreiben, aber laß man, umbauen kann ich den ja auch nicht, also nützt das reingucken, ic's raussuchen, +++, ja auch nichts; ich hatte ja schon geschrieben, das ich auch 'die Füße strecke', dann soll's auch dabei bleiben. Intressiert hätte mich schon was da so drin ist. Naja, alles Gute allen gutwilligen bis bald , vielleicht ergibt sich ja mal was anderes.
wolfgang
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 06.10.2006!  Zum Bezugstext

Ich nochmal,
ich kann ja nicht sendemailen, + hier wollte ich die adr. nicht reinschreiben, aber laß man, umbauen kann ich den ja auch nicht, also nützt das reingucken, ic's raussuchen, +++, ja auch nichts; ich hatte ja schon geschrieben, das ich auch 'die Füße strecke', dann soll's auch dabei bleiben. Intressiert hätte mich schon was da so drin ist. Naja, alles Gute allen gutwilligen bis bald , vielleicht ergibt sich ja mal was anderes.
wolfgang
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 06.10.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,

Das mit dem anmailen ist doch kein Problem, die Emailadresse wird doch angezeigt. Natürlich habe ich ein Amateurrufzeichen, aber mit dieser kannst Du mit mir nicht in Verbindung treten, habe nur eine in Klasse " C ". Der App. TE92 steht da, weiss aber nicht einmal, wo soll ich diesen versenden, weil Deine Adresse ist mir unbekannt.
Den T92 App. kannst Du nur verwenden, wenn die entsprechende Anlage vorhanden ist. Es ist sinnlos den T92 umzutrimmen, weil es nicht geht, da wären die Entwicklungsingenieure ja Fachidioten und die haben sich auch was gedacht und entwickeln einen entsprechenden App. der funktioniert.
Auch eine Fa. Siemens, SEL, Alcatel, DETEWE usw. haben nie einen digitalen System - App. auf einen analogen umgebaut, es sei denn, das Gehäuse wurde übernommen.
Sagen wir's vereinfacht, man kann aus einem Porsche keinen Panzer machen und umgekehrt.
Ein T92 wurde ausgelegt als Reihenapp. 1R4, 2R5, 2R11, 1V, 2V, und als 1M = Makleranlage. Die entsprechende passende ZST = Zentralsteuerung ist softwaremässig abgestimmt und wird auf die gewünschte Anlagenform gebracht.
So und jetzt meint einer, man könnte doch bitte, bitte den App. " umorgeln ", weil es dieser so sehr sein Wunschtraum ist. Pustekuchen das ist leider nicht möglich, weil analoge App. schon da sind. Denn dieser " umgeorgelte " App. gibt es schon und zwar für eine Anschlussleitung.

Gruss
Manfred
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Fernsprechteilnehmer (abgemeldet)
(Mailadresse bestätigt)

  06.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von boleck vom 06.10.2006!  Zum Bezugstext

Peter,
es reicht.

Warum soll Manfred das Geld aus der Hand geben, bevor er die Wette verloren hat?!

Warum soll er den Apparat einer "neutralen Person" geben, die ihn dann weiterleitet?
Warum soll er nicht erstmal abwarten, bis das Umbauprojekt angelaufen ist, und dann den Apparat direkt dem Bastler überlassen, der dann den eigentlichen Hardware-Umbau in Angriff nimmt?
Bisher sind die aktiv Beteiligten ja noch mit der Vorplanung beschäftigt und es ist noch nicht klar, ob das Projekt nicht schon im nächsten Schritt scheitert, bevor die Hardware-Arbeit überhaupt in greifbarer Nähe ist. Nicht jeder geht eben so planlos vor wie Du...  

Die Art und Weise, in der Du hier mit hilfsbereiten und kompetenten Forumsteilnehmern 'diskutierst', ist nicht mehr erträglich. Und noch unerträglicher ist es, daß Du in fast jedem anderem Thread, in dem Du auftauchst, irgendwelche mehr oder weniger versteckten Seitenhiebe gegen einzelne Forumsteilnehmer absonderst.

Falls Du es noch nicht begriffen hast:
Niemand hier im Forum ist verpflichtet, für Dich zu arbeiten, Dir Telefone für Deine Experimente zu überlassen oder Preisgelder für Deine 'tollen' Ideen auszusetzen.    

Wenn es Dir so wichtig ist, besorg Dir doch einfach einen T92, bau ihn selbst um und genieße anschließend den Triumph, wenn Du hier verkünden kannst, daß Du den Apparat ganz allein (mit nichts anderem als einem Küchenmesser und viel Sprühpflaster ;-) funktionsfähig auf Analogtechnik umgerüstet hast.

Aber wenn Du unbedingt willst, daß Dir fremde Leute ihre Freizeit opfern, Arbeits- und Materialaufwand betreiben, damit Du einen Wunsch erfüllt bekommst, dann gewöhne Dir bitte umgehend einen anderen Umgangston an und die ständig wiederholten Unterstellungen ab!

Gruß
der Tln.
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 06.10.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Manfred,
meine Mail ist doch noch 4-eckig, ich weiß nicht woran das liegt, wollte dich direkt anmailen, schreib doch mal dein Rufzeichen, + ob du mir den App schicken würdest, ich werde ihn auch pfleglich behandeln, damit du ihn wieder bekommen kannst,+ hast du keinen Draht mehr zu der alten Fa / alten Kollegen, vielleicht hat einer sowas zu haus?, wg schaltbildern?
gruß wolfi
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
boleck
(Mailadresse bestätigt)

  06.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 06.10.2006!  Zum Bezugstext

Manfred,

es ist nach meinem Dafürhalten nicht ausreichend, eine Sache durch andauerndes Überbieten von Preisgeldern zu fördern, wenn man sich sonst nicht an das Gesagte halten will.

Es macht keinen Sinn (und das müßte Dir als früherer Mitarbeiter einer großen Firma und Sachverständiger in diesem Forum doch klar sein) eine Versprechung in den Raum zu stellen, diese dann nicht zu halten und durch ein neues Versprechen zu ersetzen.

Will sagen, hinterlege das Preisgeld und den versprochenen Apparat bei einer neutralen Person (Die den Apparat entsprechend Deiner Versprechungen  und auch das Preisgeld herausgibt) und Du wirkst glaubwürdig, sonst aus den genannten Gründen leider für mich nicht mehr.

Peter
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 05.10.2006!  Zum Bezugstext

Hallo OM Wolfgang,

Das Projekt " Umbau eines Telenorma T 92 " kannst ruhig zu den Akten legen, es wird keinem gelingen diesen Stystemapp. auf einen analogen umzutrimmen. Nur weil sich ein Einzelner sich in den Kopf gesetzt hat es müsste irgendwie gehen. Vergiss es, es ist eine Illusion.
Sollte es einer fertig kriegen, erhöhe ich die Auslobung auf 250,00 Euro.
Analoge App. der Modellreihe T9 gibt es etliche, z.B. TE91, T91, TD91, TF91, warum ein Umbau von einem T 92? Reine Geld und Zeitverschwendung. Übrigens T 92 war der erste Systemapp. wurde durch den TE92 ersetzt. Dadurch wurde die ZST Integral Hybrid in Integral Hybrid 2 umbenannt.

Gruss 73
Manfred
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von boleck vom 04.10.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Freunde,
ich steige jetzt doch aus, zu mindest vorläufig, eine Schaltung kriegen wir nicht + so häufig scheinen die apparate wohl doch nicht auf dem markt zu sein, wie du (Peter) wohl dachtest, allein krieg ich's auch nicht hin, vielleicht ergibt sich ja noch mal eine Gelegenheit. Vielleicht kann ja Manfred, oder Holget mit ihrem T+N--Wissen mal die Apparate aufschreiben, die möglicherweise auch in Frage kommen könnten.
erst mal viel Spaß weiterhin
wolfgang
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
boleck
(Mailadresse bestätigt)

  04.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 30.09.2006!  Zum Bezugstext

Steffi, jetzt mal bitte "Sachlich" ! Was meinst Du mit Probleme? Peter
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Alexander Gratz
alexander.gratzgmail.com
(gute Seele des Forums)

  04.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von boleck vom 04.10.2006!  Zum Bezugstext

Ja, es kann weiteregehen. Sachlich. Wenn der Thread wieder ins Unsachliche abschweift, wird wieder dichtgemacht.
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
boleck
(Mailadresse bestätigt)

  04.10.2006

So liebe Freunde, ich hatte mich dafür eingesetzt, das hier alles weitergehen kann wie vorher. Eine Sperre ist als Unsinn erkannt worden. Allerdings unter dem Hinweis auf die "Sachlichkeit" hat man erlaubt, das es nun weiter gehen kann. Viel Spaß und gute Unterhaltung wünscht ...

Peter
(Natürlich auch den guten Engeln und der Sittenpolizei)
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 30.09.2006!  Zum Bezugstext

> Sagt mal Männers, habt ihr keine anderen
> Probleme ??? Sucht euch doch mal ein nettes Mädel,
> dann könnt ihr mal an was anderem rumbasteln ;-))

Hallo Steffi,

*lach* Du - ein nettes Mädel zu finden kann schwieriger sein als diesen höchst problematischen T 92 umzubauen ;-)

Gruß, Norbert
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
boleck
(Mailadresse bestätigt)

  30.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 30.09.2006!  Zum Bezugstext

Steffi !

Zur Aufklärung, wir befinden uns hier in einem Forum für Historische Tellefönchen. Und da gibt das keine anderen Probleme als eben Tellefönchen.

Und wenn Du jetzt auch noch mit dem anderen Geschlecht daher kommst, bin ich sagen wir mal gelinde gesagt vom Thema abgelenkt.

Das verwirrt mich jetzt. Oder haben Mädels ne TAE-Buchse?
Peter
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.09.2006

Sagt mal Männers, habt ihr keine anderen Probleme ??? Sucht euch doch mal ein nettes Mädel, dann könnt ihr mal an was anderem rumbasteln ;-))
LG, Steffi
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
boleck
(Mailadresse bestätigt)

  30.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Holger vom 29.09.2006!  Zum Bezugstext

Hier am Niederrhein wo ich herkomme sind die Menschen manchmal agressiv gehemmt. Wann hast Du den letzten Urlaub gemacht?

Peter

Der nun auch den Mitarbeitern von BENQ die Daumen drückt. Wenn die nun alle in den Vorruhestand gehen sind hier im Forum noch mehr "Telefon-Rentner"
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Holger
hrradke.it
(Mailadresse bestätigt)

  29.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von boleck vom 29.09.2006!  Zum Bezugstext

@Peter

ja klar, das ist meine Tante - meistens wird sie aber mit "ä" geschrieben.

Entsprechend dem Qualitätsniveau Deiner Kommentare könntest Du aber auch der Hauptdarsteller aus "Peterchens Mondfahrt" sein.

Lass Dir bitte bessere Witze einfallen und bau endlich Deinen TD91 zum TK92 um. Ich schicke Dir auch eine Großpackung "Tempo", damit Deine Tränen keinen Kurzschluss im Telefon verursachen.

Holger
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
boleck
(Mailadresse bestätigt)

  29.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 29.09.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,

Manfred hat sich immer noch nicht ausgelassen, ob er seine "Versprechen" nun auch einhalten will oder nicht. Entweder liest Manfred hier im Forum nicht mehr so mit oder aber er gibt sich ganz bewußt "STUMM"  wie so eine Taste am Telefon.

Das sagt ja schon alles.
Peter
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von boleck vom 29.09.2006!  Zum Bezugstext

Hallo ich nochmal,
also ich bin technisch auch daran intressiert solch telefon möglicherweise umfunktionieren zu können, (wie gesagt hab einen ähnlichen gedanken bei dem SEL1070 gehabt, aber leider auch nicht zum erfolg gekommen.) Also so häufig werden die systemtelefone auch wohl nicht angeboten, hatte gestern nämlich mal im Vers..haus u.. d.. ecke nachgesehen, aber vielleicht sind das ja auch stoßzeiten, wenn so was mal 'hochkommt'.
Aber:
1. ich bin nicht der schnellste,
2. ich habe nicht viel ahnung von Programmierung + brauche da Unterstützung,
3. Ich habe keine Schaltung, + da hoffe ich auf die T+N--Leute,
4. Geldausgaben dafür, kann ich mir im moment nicht leisten (auf die 100,--€ von Manfred spekuliere ich auch nicht, den Apparat würde ich schon nehmen, wenn dann kann er ihn auch wiederhaben, ich versuche nur soviel wie nötig daraus zu entnehmen bzw da rauszugucken)
5. Mit dem Display würde ich auch spielen wollen, mein wissensstand deckt sich ja mit den Aussagen von Max, + Holger:  einfach wirds nicht, aber intresse hätte ich schon, + schnell geht es bei mir auch nicht..., also erwartet nicht zu viel
6. kann denn nicht mal ein Insider eine Aufstellung der T+N-Telefone machen, was die 'gemacht' haben; so in der Form
T91....
T92......   Anschluß   Display   Systemapparat? wozu
          Wahlverfahren
TK...
TF...
TH..
TR..  zB40...,
der Max hatte ja auch einige Kenntnis, ich weiß überhaupt nichts, und mit dem Umweg über die Integralanlage ist ja auch keinem gedient, erstmal muß man die haben + dann auch noch programmieren, + sie muß auch funktionieren, hi hi, das ist auch nicht immer gegeben.
Am besten wäre natürlich , wenn es um den T92 geht, die Schaltkreise, die da drin sind, da kann man ja schon einiges draus lesen.
Klar, max lacht sich jetzt halbtot, wir labern + diskutieren, + er bastelt schon, aber er scheint ja auch geräte zu haben.
Mit Displays hatte ich mich ja auch schon beschäftigt, habe ja dazu auch schon einiges beschrieben!! Also es gibt da nichts universelles. Wenn man da Unterlagen zu kriegt, ist man schon ein gutes Stück weiter.
so das wars erst mal wieder.
PS Mail ist immer noch schlecht
wolfgang
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
boleck
(Mailadresse bestätigt)

  29.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Holger vom 29.09.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Holger,

als "KETE" muß Du das ja wissen. Sagmal, bist Du zufällig irgendwie mit "Tante Kete" aus der Lindenstraße (Fernsehen) verwand?

Ich Frag nur wegen der Namensgleichheit.

Peter
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Holger
hrradke.it
(Mailadresse bestätigt)

  29.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von boleck vom 28.09.2006!  Zum Bezugstext

>> Bin mal Gespannt ob Du Versuche mit dem Display gemacht hast.

Nein - habe ich nicht und werde ich auch nicht. Für solche Versuche ist mir meine Zeit zu wertvoll. Als "KETE" weiß ich aber, dass die Ansteuerungselektronik und die Displayfelder bei einem TD91 und Tk93 völlig unterschiedlich sind. Das Display vom TK93 ist auch breiter und hat einige Anzeigeelemente zusätzlich integriert.

Solch ein Versuch ist daher technisch wenig sinnvoll oder anders ausgedrückt: Versuch doch selber, einen Staubsauger als Rasenmäher zu benutzen.

Holger
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
boleck
(Mailadresse bestätigt)

  28.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Holger vom 27.09.2006!  Zum Bezugstext

#Hallo Peter,
Hallo Holger,

#ich verstehe diesen Umbauwahn nicht - es geht doch auch einfacher.

Kann sein das Du Recht hast, ich finde Deinen folgenden Beitrag sehr interessant.

#Kauf Dir eine Integral 2 Hybrid oder Integral 2 Plus mit einer TSR und einer AUE/DSP. Schraub die Kiste an die Wand und lege ein 2x2x0,6 Kabel von der Anlage zum TK92 Telefon, dieses an die Dose anschließen und fertig. Die Anlage klemmst Du mit der AUE an Deinen ISDN ab-Wandler, noch ein wenig programmieren und schon funktioniert Dein breites Telefon - allerdings ohne CLIP oder dergleichen.

Darauf will ich noch zurück kommen.


#Kostenaufwand: ca. 100 EUR inkl. Anlage und Telefon
Kann ich bestätigen , sowas gibts beim Versteigerungshaus um die Ecke.


#Aber dann hast Du Deinen Traum vom breiten Telefon endlich erfüllt. Alle anderen Versuche werden mit großer Wahrscheinlichkeit scheitern, weil der Aufwand einfach zu groß ist, um aus einem digitalen Systemtelefon eine analoge Tastenkiste mit Lauthörfunktion zu gestalten.

Jetzt wird es spannend...


#Ebenso gut kannst Du auch mit ein wenig Heißkleber das Innenleben vom TD91 in einen TK92 verfrachten. Nur das Display ist halt etwas kleiner, aber mit ein wenig Phantasie kann man dem entstandenen Rand eine nette Optik verpassen.

Holger, ist es denkbar, ein TD91 mit einem TK92-Display zu betreiben? Hast Du so einen Versuch gemacht?


#Natürlich eignet sich auch ein TK93 für den Umbau, hier hat das Display auch eine schicke alphanumerische Punktmatrixzeile. Die gibt es meistens für 10 EUR bei Ebay, weil kaum einer damit was anfangen kann.

Bin mal Gespannt ob Du Versuche mit dem Display gemacht hast.


Technische Grüße
Holger

Freundliche (technische) oder sonstige nette
Grüße Peter
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Holger
hrradke.it
(Mailadresse bestätigt)

  27.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von boleck vom 27.09.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Peter,

ich verstehe diesen Umbauwahn nicht - es geht doch auch einfacher.

Kauf Dir eine Integral 2 Hybrid oder Integral 2 Plus mit einer TSR und einer AUE/DSP. Schraub die Kiste an die Wand und lege ein 2x2x0,6 Kabel von der Anlage zum TK92 Telefon, dieses an die Dose anschließen und fertig. Die Anlage klemmst Du mit der AUE an Deinen ISDN ab-Wandler, noch ein wenig programmieren und schon funktioniert Dein breites Telefon - allerdings ohne CLIP oder dergleichen.

Kostenaufwand: ca. 100 EUR inkl. Anlage und Telefon

Aber dann hast Du Deinen Traum vom breiten Telefon endlich erfüllt. Alle anderen Versuche werden mit großer Wahrscheinlichkeit scheitern, weil der Aufwand einfach zu groß ist, um aus einem digitalen Systemtelefon eine analoge Tastenkiste mit Lauthörfunktion zu gestalten. Ebenso gut kannst Du auch mit ein wenig Heißkleber das Innenleben vom TD91 in einen TK92 verfrachten. Nur das Display ist halt etwas kleiner, aber mit ein wenig Phantasie kann man dem entstandenen Rand eine nette Optik verpassen.

Natürlich eignet sich auch ein TK93 für den Umbau, hier hat das Display auch eine schicke alphanumerische Punktmatrixzeile. Die gibt es meistens für 10 EUR bei Ebay, weil kaum einer damit was anfangen kann.

Technische Grüße
Holger
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
boleck
(Mailadresse bestätigt)

  27.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 26.09.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Wölfi,

+ dem Peter ist es doch wohl egal was für'n Apparat das ist, wenn ich das richtig verstanden habe, geht es doch um neues Leben in 'alten' Sytemapparaten; denn so'n T92 hast du (Peter) doch auch nicht, oder?

Ja genau, mein (Peter) Gedankengang ist der, daß man vermutlich den Systemapparaten, die heute z.B. bei eBay sehr viel , teils in neuem Zustand und original Verpackung erwerben kann neues Leben einhauchen kann.

Dabei gehe ich von dem Gedanken aus, das vermutlich ähnliche Displays in allen Apparaten stecken. Meine
Hoffnung bezieht sich auch auf die breiten Apparate. Denn wenn ich heute an einem ISDN Adapter z.B. ein TD91 betreibe, ist das sehr schön aber ein breiter Apparat lässt sich meines Wissens nicht anschliessen. Und das hätte ich so gerne. Aus optischen, verrückten Gründen und aus Liebhaberei.

Leider ist mein Stand des Wissens so, das Manfred zwar mehrere Dinge versprochen hat. Beispielhaft einen Apparat zu stiften und auch 100,00 Euro an den Sieger zu verteilen. Beide Dinge wurden aber (zumindest bei mir) nicht hinterlegt.

Auch habe ich den Verdacht, das gewisse Personen gerne, absichtlich oder ungewollt (könnte Altersbedigt sein) etwas am Thema vorbeireden. Werden Sie z.B. nach Waschmaschinen gefragt, fangen sie von Wäschetrocknern an. Das ist wenig hilfreich.  Zwei in diesem Thema haben aber bereits angefangen eine Lösung zu erarbeiten. Das finde ich sehr gut. Ich glaube das es beiden allerdings nicht hilft, sich frühzeitig in eine Richtung zu verrennen , die möglicherweise nichts bringt. Deshalb bitte als Einzelkämpfer weitermachen und nur Hilfestellung annehmen , wenn das unbedingt sein muß. Vielleicht kommt dann einer durch.

Peter (zur Lage)
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Manfred )
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Max vom 24.09.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Max,

Zu Ergänzung und Richtigstellung:


>BTW2: 'Telefonieren bei Stromausfall' ist bei Telenorma offenbar entbehrlicher Luxus gewesen. Das gabs nur als Zusatzausstattung, die bei fehlender 220-Volt-Versorgung einen analogen Teilnehmer an die Amtsleitung durchschaltete; für Integral-2H und 2plus- ANlagen war kürzlich solch ein Zusatz als 'SE/D' im Auktionshaus unseres Vertrauens im Angebot. Laut Beschreibung diente dieser 'Schleifenerkenner/Datenübertragungsgerät' dazu, ZUsatzeinrichtungen der Klasse A und B anzuschalten; die Durchschaltung bei Netzausfall gabs da quasi gratis dazu ;o)


In einen TK92 App. für die Integralanlagen Hybrid, 2 plus, gab es ein separates Netzausfallmodul Z90 NA und wurde ins Fach 2 ( ist hinten in der Mitte ) sonst leer, eingebaut. Also hatte ein 4 Draht Systemapp. auch noch die Möglichkeit im Stromausfall als Notapp. auf einer Amtsleitung telefonieren.
Es gab auch ein Relais - Interface und so konnte man auch ein Standard Wählapp. anschliessen.
Das SE/D Relais = Schleifenerkenner / Daten wird nur für Zusatzeinrichtungen z.B. Fernkopierer, Anrufbeantworter, Modem, BTX - Anschlussbox - Gedan, Rufnummerngeber angewandt. Da bei Stromausfall hatte das SE/D Relais keine Funktion.

Gruss
Manfred
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Max vom 24.09.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Max,  (+ die anderen natürich auch!!!, seid nicht vergessen!!),

da hast du ja schon ganz schön vorgearbeitet, so fix bin ich ja nicht, kannst du denn die Schaltung mal kopieren, oder in ein Format scannen und mir schicken, ich hab zwar immer noch irgendwie Probleme mit der Mail, aber vielleicht klappts ja doch; was ich vorher schreiben wollte, hab ich im wesentlichen schon in dem letzten Beitrag ge-sagt (-schrieben), ich kenne mich ja mit den einzelnen T+N-Typen nicht so aus, aber wie gesagt, die haben auch nicht das Rad immer neu erfunden, noch dazu , wenn der Apparat billig sein sollte. Ja die da verwendeten Prozessoren kannst du vergessen, erstmal zu alt und vermutlich speziell dafür 'zurechtgeschnitten', bzw, man muß die'Umgebung' haben, sagte ich ja schon, kannst du denn programmieren? + Eproms brennen +++ wenn du schon auf internen digi-Leitungen 'hören' kannst, hast du schon ganz schöne Ahnung, sage ich mal so, nur solch protokoll aus den hex-Kombinationen zu entziffern ist wohl auch nicht so einfach??, ich dachte bei dem Prozessortyp an solch PIC-Baustein, wird ja viel dazu im Netz angeboten, trotzdem bin ich da ein bißchen weltfremd; ich dachte ja , wenn der Manfred soviel T+N Ahnung hat, das er auch an die Schaltbilder käme.
Mit den LCD-Anzeigen bestätigst du mir ja meine Worte über Display's. Wie ist denn der Unterschied zwischen TF91 / T92 + TH92, evtl die Beschaffbarkeit bei eb?; dem Peter ist es doch wohl egal was für'n Apparat das ist, wenn ich das richtig verstanden habe, geht es doch um neues Leben in 'alten' Sytemapparaten; denn so'n T92 hast du (Peter) doch auch nicht, oder?
Außerdem wäre es hilfreich bei weiterführeneden Arbeiten, wenn wir die einzelnen Telefonummern hätten, dann geht manches schneller.
Oder sollten wir erstmal definieren, was der App können soll, eine Notstromversorgung muß doch nicht das erste sein. wolfgang
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
boleck
(Mailadresse bestätigt)

  25.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Max vom 24.09.2006!  Zum Bezugstext

Hm ich schätze da wird einer wohl seine Wette verlieren.
Der Manfred hatte ja 100,00 Euro ausgelobt und wollte einen T92 spendieren, mal sehen was er davon auch einhält.

Peter
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 23.09.2006!  Zum Bezugstext

OK, ich kreise die Sache mal etwas ein ;o) und schreibe auf, was ich in den letzten Wochen an Hausaufgaben gemacht habe:

Einen Schaltplan haben wir vom TF 91, Ausgabe 1994. Ich weiß- das ist kein 'Hybride' sondern ein normaler analoger Aparat- aber er läßt schonmal erahnen was einen erwarten könnte. Und da schaut's erstmal mau aus- das Display wird direkt vom Prozessor angesteuert, einem vielpoligen Käfer aus Fernost mit fester Software im ROM. Die gibt (gab) es zwar auch als 'Entwicklungs-Werkzeug' mit on-Chip-EPROM... aber ob man zu hobbytauglichen Preisen da drankommt? Ich wage es mal zu bezweifeln. Mit anderen Worten: Man bräuchte allein für das Display einen 'bekannten' uC mit gaaanz vielen Anschlüssen. Oder man müßte ein herkömmliches LCD schlachten, den Controller davon an die vorhandene  Anzeige hängen. Eigentlich recht einfach, aber ein ziemlicher Frickelskram. Denn wir wissen immer noch nicht, welche Überraschungen uns auf der 'telefonischen' Seite des Projekts erwarten. Immerhin kann man sich vielleicht ein paar Kniffe abgucken.

Als nächstes nahm ich mir ein TR40 zur Brust. Das ist anderthalb Generationen älter- aber es bringt uns keinen Millimeter weiter. Im Prinzip derselbe Aufbau, nur mit einem anderen Prozessor (der bereits fast so leistungsfähig ist wie sein Kollege zehn Jahre später!) und ein paar Feld- Wald- und Wiesen- ICs auf der Displayplatine. Das könnte hilfreich sein, wenn man eine LCD-Ansteuerung bastelt, aber der erwartete Durchbruch ist es nicht.

Schließlich spülte Fortuna mir eine Integral 20 mitsamt Systemtelefon TH92 auf den Basteltisch. Ich erwartete wenig bis nichts- aber diese Erwartung sollte gründlich 'enttäuuscht' werden! Die Dinger sind Baujahr '93, aber sie ähneln dem TF91 von oben nicht wirklich... denn im TH92 steckt ein LCD-Baustein mit dem normalen Controller für zweizeilige LCD, der sich mit einiger Sicherheit leicht programmieren läßt. An den Zentralprozessor kommt man auch hier nicht 'dran'- aber wenn man schonmal am Basteln ist, wird der halt runtergefönt und fertig. Da lohnt noch nichtmal eine neue Platine: Prozessor in Steckfassung und fliegende Verdrahtung muß reichen ;o)

Matrix-Tastatur und Displayansteuerung iss Standard für uC-Programmiersysteme, MFV-Töne können die Dinger auch ausgeben, wie man die in die Schaltung einspeist steht im Datenblatt der Sprechschaltung.

Nur zwei Probleme bleiben noch zu lösen, und da hoffe ich auf Ideen aus dem Schaltplan des TF91: Erstens brauchen wir eine Ruferkennung. Klingeln lassen können wir es dann wie beim Original mittels der Lauthör-Schaltung.

Zweitens aber haben diese Hybrid-Systemtelefone keinen Gabelumschalter. In der Anlage ist das kein Problem, da speist sich die Elektronik im Apparat (anders als bei der bereits von mir erwähnten Reihenanlage) aus dem Schleifenstrom, der 'GU'-Taster wirkt auf eine Leitung des Prozessors, der schaltet bei Bedarf das Sprechkreis-IC ein und meldet 'Hörer abgenommen' an die Anlage.

An einer Amtsleitung funktioniert das aber nicht- da muß man minimal die Sprechschaltung von der Leitung trennen können (notfalls indem man eine Leitung kappt und ein Relais einschleift) und darauf achten, daß der Ruhestrom des Prozessors nicht für eine Schleifenerkennung beim Amt sorgt. Das wird spätestens dann wichtig, wenn wir 'Wahl bei aufliegendem Hörer' realisieren wollen.

Wie gesagt- ich hoffe da auf hilfreiche Anregungen durch das Schaltbild des TF91.

Ooooder aber...

...es gelingt mir, das Datenprotokoll auf der c/d-Leitung zu entschlüsseln. Hier haben wir es laut Handbuch mit einer Stromschleife im Halbduplex-Betrieb zu tun, der Prozessor im Telefon ist strunzdoo... pardon: von geringer Leistungsfähigkeit, udn der in der Anlage ist nur minimal besser. Zudem ist in der Anlage die Software in einem gesockelten Eprom enthalten. Das läßt zumindest prinzipiell darauf hoffen, das Protokoll entweder durch Mitschneiden des authentischen Datenverkehrs oder aber durch klassisches reverse engineering zu verstehen und den Apparat auf die Weise ansteuern zu können. Das Problem der Amtsschleife löst das noch nciht, aber es erspart u.U. etwas Arbeit.

BTW: Platz ist in dem Apparat genug; der gesamte hintere 'Fuß' ist leer, es sind sogar schon Führungsschienen für Zusatzplatinen vorhanden ;o)

BTW2: 'Telefonieren bei Stromausfall' ist bei Telenorma offenbar entbehrlicher Luxus gewesen. Das gabs nur als Zusatzausstattung, die bei fehlender 220-Volt-Versorgung einen analogen Teilnehmer an die Amtsleitung durchschaltete; für Integral-2H und 2plus- ANlagen war kürzlich solch ein Zusatz als 'SE/D' im Auktionshaus unseres Vertrauens im Angebot. Laut Beschreibung diente dieser 'Schleifenerkenner/Datenübertragungsgerät' dazu, ZUsatzeinrichtungen der Klasse A und B anzuschalten; die Durchschaltung bei Netzausfall gabs da quasi gratis dazu ;o)



So, genug davon. Jetzt gehts erstmal der humpelnden Integral an die Kontakte ;o)
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
boleck
(Mailadresse bestätigt)

  24.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 23.09.2006!  Zum Bezugstext

Wölfi, bitte gib mal Bescheid wenn Du den Apparat von Manfred bekommen hast. Ich hoffe nicht, das der Manfred sich nun "taub stellt".

Peter

P.S. es würde Dir wohl sonst nichts anderes bleiben (falls Mafred sich "taub stellt"), als so einen schönen Apparat bei eBay zu ersteigern.
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
boleck
(Mailadresse bestätigt)

  23.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 03.09.2006!  Zum Bezugstext

Ja stimmt, hatte ich doch richtig erinnert. Manfred schrieb:

"Würde Dir auch ein T92 spendieren. Aber dies wird wohl nichts werden, da ja die Unterlagen fehlen und die Zeit fehlt.
Theorie ist Gut, Praxis ist Besser."

Manfred, wenn Du diese Zeilen lesen kannst, bitte melde dich bei Wölfi, damit er den Apparat von Dir engegen nehmen kann.

Alles entwickelt sich ja prächtig, ich bin stolz dieses Thema ins Leben gerufen zu haben. Ich glaube an den Wölfi, er wird die Geschichte schon hin bekommen !

Schönes Weekend
Peter


Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
boleck
(Mailadresse bestätigt)

  23.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 23.09.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Wölfi,

das klingt ja endlich mal nach einer Initiative.
Ich glaube der Manfred hatte sich angeboten, einen T92 zu stiften (will jetzt aber nichts falsches behaupten). Vielleicht kann der Manfred dann ja diesen Apparat Dir auch überlassen. Ich bin schon so gepannt was dabei wohl rauskommen wird.

Schönes Weekend
Peter
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von boleck vom 23.09.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Ihr T92 Freunde,
also allein werde ich das nicht hinbekommen, wenn es uns nicht gelingt einen Programmierer zu finden, der den Prozessor + die 'Programmierumgebung' hat, oder wenigstens sagen kann, dann klappt es nicht. Hardwaremäßig allein geht es nämlich nicht. Meine Mail ist immer noch defekt (oder unrund, hi, hi) sodaß ich euch einzeln (direkt) noch nicht mailen konnte; außerdem hab ich nicht so einen Apparat.
Dann zum Display: Nach Meinung eines Displayspezie, den ich wegen einer anderen Telefonanzeige mal angemailt habe, ist die Behandlung solcher Displas nicht so einfach, weil die manchmal extra für die Telefonfirmen entwickelt + gebaut wurden, und die Daten nicht allgemein passen + auch nicht veröffentlicht wurden, trotzdem hat er für 2 Displays (die bei Pollin angeboten wurden), einen Weg zur Benutzung gefunden.

Also wir bräuchten:
1x T92
die Schaltunterlagen
einen Programmierspezie mit Prg-Umgebung für das neue Programm.
die Platine in Lochraster könnte ich machen, testen auch, aber eben nur analog !!!!, digital (also ISDN) sehe ich da gar keine Möglichkeit.
(andere Möglichkeiten hab ich auch nicht!!)
Wie gesagt, wer solchen Apparat hat, könnte doch hier schon mal die IC's reinschreiben, dann könnte man schon mal die Datenblätter zusammensuchen (aus dem Netz), die braucht man ja auch.
einen neuen Prozessor deshalb, weil die alten vermutlich nicht mehr zu bekommen sind , die EPROM's wohl auch nicht(wie gesagt so 1989 bis 1992 !!, oder so), entsprechend die Lese/Schreib/Programmiersoftware.
Also lieber Peter,frisch an's werk.
gruß wolfgang
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
boleck
(Mailadresse bestätigt)

  23.09.2006

Im Prinzip geht es ja doch darum, die Optik des schönen Wikelapparates zu geniessen. Leider sind die "Analagentelefone" aber oft nicht mehr zu gebrauchen, wenn gleich sie doch auch sogar "NEU" in gewissen Versteigerungshäusern angeboten werden.

Ein Lösungsansatz ist jetzt neu aufgetaucht. Wer über einen der noch reichlich angebotenen TE51 Apparate verfügt, könnte doch dieses Gerät ausschlachten um die Platine dann (angepasst) in einen schönen Winkelapparat einzusetzen.

Mal sehen was die Gemeinde davon hält?
Schönes Weekend wünscht
Peter
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
boleck
(Mailadresse bestätigt)

  09.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 07.09.2006!  Zum Bezugstext

Bin mal gespannt ob der Wolfgabg das hinbekommt.
Manfred
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Peter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 07.09.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Wölfi,

gib alles und sag uns was Du erreichen kannst, ich halt Dir alle meine Daumen und glaube an die Kraft, die in Dir und der Hardware liegt !

Peter
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter vom 04.09.2006!  Zum Bezugstext

Hallo liebe Feunde,
meine Mail ist z.Zt. kaputt, bitte keine mails mehr schicken, melde mich nach Reparatur mal direkt bei einigen, die Ihre mails hier angegeben haben; evtl mit neuem provider. Aber Peter, wie Manfred schon sagte, soooo einfach mit einem kleinen Progrämmchen ist es nicht getan, ich war auch so euphorisch zuerst + dachte die Analogseite im T92 ist auch durchgehend analog, aber so ist es ja nicht , die ist ja auch elektronisch in die Digitalseite eingebunden, hab hier so'n ähnlichen Sytemapparat von SEL/LORENZ/ALCATEL das ist aber schon Anfang ISDN/1TRxx also das deutsche Protokoll, entsprechend das Umfeld, prozessor, EPROMS +++, da braucht man ein LESE/Programmiergerät, dann einen PROM-löscher, für den Prozessor eine entsprechende Programmierumgebung, + so wird es wohl in dem T92 auch aussehen, wenn einer solchen Apparat hat, kann er ja schon mal reinsehen die IC's begucken + dann die einzelnen IC's hier reinschreiben, dann weiß man schon mal, worauf man sich einstellen muß. Vielleicht gibts ja auch einen Leser, der ein Teil der Programmierumgebung hat, der hat dann auch bestimmt die dafür nötigen Kenntnisse, die ich ja im Detail auch nicht habe, ich bin noch hardwaremann (Lötkolben, schraubenzieher + Digitalvoltmeter, hi hi). Viel Erfolg weiterhin, muß erstmal meine mail repariert kriegen , wird wohl einige zeit dauern. Liebe grüße wolfgang
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Peter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter vom 04.09.2006!  Zum Bezugstext

Wenn ich die Sache richtig sehe könnte man durch Entwicklung eines neuen Boards auch sämtliche anderen z.B. bei eBay angebotenen Apparate von Telenorma zum Leben erwecken. Natürlich ohne Postzulassung aber für das Spielzimmer zum tüfteln doch sehr gut geeignet. Man nehme einen Telenorma Apparat, entkerne Ihn bis auf die Tatstaur und das Display, die Gehäuseschalen kommen in die Spülmaschine, dann wird wie bei Frankenstein dem Telefon neues Leben eingehaucht und schon ist die Welt um eine Konstruktion reicher. Wer nicht die angesalberten Hörer verwenden will, wartet einfach bis irgendein neuer Apparat angeboten wird, das kommt auch schon mal vor.  
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Peter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Holger Radke vom 04.09.2006!  Zum Bezugstext

OK also ein neues Board entwickeln. Was müßte es können?
Normale Anschaltung an das analoge Netz, ein IC für Tonwahl, dann natürlich eine Ansteuerung für das Display. Es könnte zum Beispiel drinnen stehen "Hallo Telenormaguru bitte gib Deine Nummer ein" Wer kann so eine Ansteuerung für das Display machen? Eine Platine könnte ich als Lochrasterplatte entwerfen.
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Peter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Holger Radke vom 04.09.2006!  Zum Bezugstext

Danke Holgi für Deinen konstruktiven Beitrag.
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Holger Radke)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.09.2006

Hallo Leute,

Ihr solltet wissen, dass die T92/TK92 der ersten Generation bereits im Jahre 1986 entwickelt worden sind. 1987/88 kamen diese auf den Markt. Damals hat noch keiner von ISDN gesprochen - die Endgeräte waren mit einer analogen Sprachübertragung auf 2 Drähten und einer digitalen Übertragung auf 2 weiteren Drähten für die Steuer- und Anzeigefunktionen ausgestattet.

Die Telefone können selbst kein MFV, geschweige denn ein IWV-Signal erzeugen. Die Wählinformationen wurden von der AUE/AUZ Leiterplatte erzeugt und zum Amt gesendet, nachdem die TSR die digitalen Wählinformationen zur ZST-Baugruppe gesendet hatte. Die Wahl konnte nur ausgeführt werden, wenn alle Funktionen der Anlage einwandfrei vorhanden waren. Fehlte der MFV/DSP-Chip auf der AUE und war die Anlage auf MFV für dieses Amt programmiert, so funktionierte die Wahl nicht.

Das Integral 2 Bussystem hat auch nichts mit UP0 zu tun, diese Technik kam erst später (1989/1990) mit der Integral 33x Serie auf den Markt (es gab einen Vorläufer in der Integral 222, der sich aber nicht durchgesetzt hat...) Als Protokoll wurde das TN1R6 verwendet, welches Ähnlichkeit mit dem 1TR6 Protokoll hatte, aber nicht im geringsten kompatibel war.

Die Nachfolgerin der Integral 2 Hybrid - die "Integral 2 Plus" - hatte als Zusatz ein alphanumerisches Display mit neuer Alphatastatur im TK92 Plus bekommen, einen schnelleren Datenbus, ein wenig mehr Speicher und ein besseres Management auf der ZST-Platine. ISDN-tauglich war diese nur am 1TR6-Anlagenanschluss mit Durchwahl. Außer Durchwahl und Rufnummernübertragung konnte die Kiste nicht viel. So war man von einer nebenstellenbezogenen Rufumleitung noch sehr weit entfernt - es konnte immer nur der gesamte Anschluss umgeleitet werden.

Technisch hatte sich aber sonst nichts geändert - es waren dumme Telefone, die Intelligenz steckte in der Anlage - genauer gesagt - in der ZST.

Ihr könnt Manfred unbesorgt glauben - der Umbau ist technisch nur durchführbar, wenn man eine neue Elektronik in das Telefon-Gehäuse presst und das Display und die Tastatur mit der neuen Elektronik harmoniert.

Gruß
Holger

Ex-Telenorma Spezi für Integral 2 Hybrid, 2Plus
Integral 3 und besonders 33x Serie
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Peter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 03.09.2006!  Zum Bezugstext

Jawohl Wölfi der Manfredo ist jetzt hoffentlich in der äusserst glücklichen Lage sein Leben als "Rentier" wie man im Afug sagt mit Amateurfunk zu geniessen. Das wird mir ja nicht vergönnt sein, weil ich zu der gehassten Generation gehöre, die für die Oppis die Rente beschaffen müßen, aber dann selbst keine bekommen (ist nur ein Witz in jeder Hinsicht) So gute Nacht dann von Peter
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter vom 03.09.2006!  Zum Bezugstext

Hallo, hier bin ich wieder, also mal im ernst, sowas umzufummeln, würde mich auch reizen, + warum sollte das nicht möglich sein, ich kenne , wie gesagt die Apparate nicht, weiß nicht wieviel Platz +,+,+ da drin ist, natürlich kann das für den reinen Sammler nicht intressant sein, weil ja der Originalzustand dann nicht mehr vorhanden ist, aber ob der Zusatz soviel zusätzlichen Strom verbraucht, muß man dann erst mal sehen; wenn einer so einen Apparat hat , kann er doch die 'analoge' Seite erstmal testen, ob ein Analogsignal , also die Sprache richtig übertragen wird. Nur den Umbau ohne Schaltunterlagen zu bewerkstelligen, halte ich auch für nicht möglich. Die Softwareseite wird man wohl sowieso nicht bekommen, aber ein schaltbild müßte doch möglich sein, im Moment weiß ich zwar auch nicht wie. Manfred, hast du denn da keinen Draht mehr hin, vermute nach 50-jähriger Erfahrung, bist du jetzt im wohlverdienten Ruhestand.
Gruß wolfgang
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Peter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 03.09.2006!  Zum Bezugstext

Der Manfred hat Recht! Wir lassen es, alle sabeln nur, ist ja fast wie im Forum. Keiner Tut was. Schämt  Euch alle !
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter vom 03.09.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Peter,

Schade Peter, habe ein Preisgeld ausgelobt und jetzt wirfst Du die Flinte ins Korn. Bin selbst für den Fortschritt, das Besondere, das Exquisite, das Einmalige. Mache selbst Sachen die auch nicht nach der Regel konform sind, z.B. Verwendung von älterer analoger Telefonanlagen Integral zur Weiterverwendung als ISDN Telefonanlagen. Bin selbst behilflich für Leute die eine Connex besitzen und diese weiterbetreiben, ergänzen oder wieder in Betrieb nehmen möchten. Umrüsten von Anlagen im 1TR6 Protokoll auf EDSS1 usw. Das hat mit Firmenpariotismus nichts zu tun. Nun möchte ich auf des Pudels Kern kommen und sagen: Es wird der Wunsch geäussert, das Gerät XY soll dies und jenes können. Dieser Wunsch geht ins hier ins Forum, wird diskutiert. Dann gibt es Leute die sagen, man könnte es dies oder so machen, bleibt es nur mit der Absicht, gemacht wird danach überhaupt nichts mehr. Solche Profilierung liegt mir nicht.
Es wäre mir eine Freude, demjenigen, dem es gelingen würde, daß Dein Wunsch in Erfüllung geht.
Aus diesem Grund bleibt das Preisgeld bestehen.


Gruss
Manfred
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Peter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christof Handke vom 03.09.2006!  Zum Bezugstext

...was soll ich sagen, der Manfredo hat mich mit seiner Strategie erschlagen. Eines möchte ich allerdings mal dazu sagen. Der Manfredo ist natürlich aus dem Lager des Feindes, wenn man bedenkt, das große Unternehmen immer die Strategie verfolgen, Geräte nach einer gewissen Zeit dem Markt zu entziehen, damit sie unbrachbar sind und neue Geräte verkauft wreden können. Ja das stimmt schon. Ausserdem hab ich gar keine Lust hier gegen Meinungen anzustinken. Wenn einer was erreichen kann und will, stehe ich gerne Zur Verfügung, aber bis jetzt ist ja alles nur Spekulation und noch kein konkreter Gedanke gefasst. Vielleicht können sich ja die , die den Umbau wollen einmal mit "ICH WILL" eintragen und die anderen mögen dann auch bitte schweigen.

Hug ich habe gesprochen
Peter
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Christof Handke
christof.handkearcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter vom 03.09.2006!  Zum Bezugstext

Wie, jetzt aufeinmal?
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Peter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.09.2006

OK MAnfred hat Recht! Verwerfen wir die Sache.
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter vom 03.09.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Peter,

War kein Vertreter sondern Servicetechniker.
Die so von Dir erwünschten Schaltungen, kann ich leider nicht dienen. Vor Jahren wäre es möglich gewesen Schaltungen zu bekommen. Die Schaltungen waren nur für den Dienstgebrauch zugänglich und so habe ich auch gehalten. Mal ernst: Wer hat Dir den Floh in den Kopf gesetzt den App. T92 umzubauen, den T92 als Kultapp. zu bezeichnen, denn nach dem - vorausgestzt der Umbau gelingt, was ich selbst nicht glaube - ist es kein Original und kein " Kult " - App. mehr.


Gruss
Manfred
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Peter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Max vom 03.09.2006!  Zum Bezugstext

Max

wie ist es möglich den T92 als Gestörtstelöle zu betreiben? Hast Du dazu Hinweise?
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Peter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 03.09.2006!  Zum Bezugstext

Erzähle uns mehr von Dir Manfred, bist Du Verkäufer gewesen oder hattest Du was mit Technik zu tun?
Verfügst Du über die ganzen schönen Unterlagen, die wir alle so lieb haben und brauchen?

Peter
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter vom 03.09.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Peter,

Bin kein Pessimist sondern Realist. Mit mit diesen App.
bin ich aufgewachsen und habe mein Lebensunterhalt damit verdient. Kenne die Produktpalette der Fa. T&N, Telenorma ziemlich genau. Vom Maingau bis zur Integral 5. Das sind 50 Jahre Erfahrung und diese Erfahrung lehrt, was machbar ist und nicht.
Lobe 100,00 Euro aus, wenn es einer fertig kriegt, einen T92 auf einen analogen Postanschluss umzubauen bzw. erstellen. Wahl, Anruf, Display muss funktionieren und äusserliches Aussehen sollte möglichst nicht verändert werden, es ist ja ein " KULT "  App.
Zur Info: Ein TD91, TF91 gibt es schon, aber das weisst Du ja.

Gruss
Manfred
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Peter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 03.09.2006!  Zum Bezugstext

Manfred NEIN! Bitte akzeptiere es endlich, nicht eine einzelne Person will etwas. Jetzt sind es schon 3 und morgen könnten es 300 sein. Denn so einen schönen Apparat bekommst Du heute nicht im Geschäft zu kaufen. Es ist kein Telefon sondern Kult! Manfred, bitte trage das bei was Du kannst aber hör auf mit diesem Pessimismus. Wir werden es schaffen. Technik die einmal ins rollen kommt, kannst Du nicht mehr aufhalten. Der Countdown für den Umbau des T92 lauft und nicht erst seit gestern!

Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Manfred )
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Max vom 03.09.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Max,

In der Theorie sieht alles anders aus und die Praxis lehrt uns was anderes. Es ist schön zu schreiben wie man es machen kann, nur da wagt sich keiner ran. Es fehlen Schältpläne und Info's und diese sind im Normalfall nicht zu bekommen. Warum soll man einen T92 umbauen, wenn die entsprechende Firmen andere Modelle im Programm haben, die diese Forderungen erfüllen.
Der ganze Aufwand ist nicht gerechtfertigt, mal abgesehen ist die Frage erlaubt, funktioniert dieser Umbau 100%.
Vergiss diese Illusion nur weil es ein Einzelner es haben möchte, es sei denn, Du wagt es an dieses Projekt ran. Würde Dir auch ein T92 spendieren. Aber dies wird wohl nichts werden, da ja die Unterlagen fehlen und die Zeit fehlt.
Theorie ist Gut, Praxis ist Besser.

Schöner Sonntag
Manfred
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter vom 02.09.2006!  Zum Bezugstext

Bossse/Hagenuk hat für die Reihenanlage 2R5 und 2R11 (CRA 35 bzw. CRA 611) folgende Schnittstelle definiert:

- La/Lb: die klassische analoge Sprechstellenschaltung aus Übertrager, Mikro, Hörkapsel und Leitungsnachbildung.  Ist der Apparat als Gestörtstelle eingerichtet, kommt noch ein Tastwahl-IC und ein Tonruf-IC hinzu; ein solcher Apparat ist also als ganz normales Telefon (allerdings ohne jegliche Zusatzfunktionen!) verwendbar. Genau das ist ja auch seine Aufgabe als Gestörtstelle: Bedienung der Amtsleitung bei Ausfall der Stromversorgung oder Defekt in der Anlage.

- Da/Db: Stromversorgung und Datenverkehr zu/von den Systemtelefonen. Stromversorgung erfolgt mit der Anlagenspannung von 48 Volt; auf diese werden die Daten aufmoduliert im FSK-Verfahren mit 6 und 12 Kilohertz. Die Anlage sendet 16 Bits aus, die Apparate antworten im Halbduplex-Verfahren mit 15 Bit. Nähere Details wie Modulationstiefe und Bit-Bedeutungen gibt die Beschreibung nicht her, sollten sich aber zumindest an einer laufenden ANlage relativ einfach ermitteln lassen. Über diese Datenschnittstele laufen alle Tastendrücke, die Displaysteuerung, Ansteuerung von Tonruf, Freisprechverstärker, Durchsageverstärker etc. (der Apparat ist, um es nochmal zu sagen, nur ein 'dummes' Terminal. Sämtliche Intelligent steckt in der Zentrale!)

Soweit die technische Umsetzung der 'abcd-Schnittstelle' bei Bosse. Mangels Dokumentation kann ich nicht sagen, wie ähnlich Telenorma und andere Firmen das gemacht haben (siehe Focus D, deren Telefone immer wieder als vermeintliche 'Komfort-Telefone' auf Ebay landen)

Von der Rechenleistung ist jeder heutig PC den damaligen Anlagen haushoch überlegen- in der CRA werkelt ein Z80 mit nicht allzuviel Speicher. Das scaffen selbst heutige Microcontroller locker. Das eigentliche Problem ist wirklich die Hardware. Um die galvanische Trennung kann man sich vielleicht noch drumrum mogeln, wenn man keine Trafos wickeln mag. Ein 48-Volt-Netzteil ist auch keine Hexerei. FSK senden können heutige Controller ohne Zusatzhardware- aber das sichere(!) Empfangen könnte ein wenig pusselig werden. Oder man hat noch alte FSK-Modem-Chips in der Bastelkiste...

Also: Manfreds 'Geht nicht!' ist hiermit widerlegt. Es müßte nur noch jemand machen- eine Wählscheibe als Eingabe für WinAmp gibts schließlich schon. Und es wäre natürlich von Vorteil, wenn man nähere Angaben, Schaltpläne und dergleichen zur Telenorma-Hardware hätte.
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Peter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Oliver Fleischmann vom 02.09.2006!  Zum Bezugstext

Also der Oliver ist bis jetzt am dichtesten an der Sache. Jetzt brauchen wir mehr Infos zum T92 wer kann diese geben?

Peter
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christof Handke vom 02.09.2006!  Zum Bezugstext

Also zur Klarstellung: Ein T91 ist ein rein analoger Wählapp. mit Lautsprecher. Der Pendant ist ein TE91 ist ohne Lautsprecher. Alles 2 Draht.
Ein T92 oder TE92 ist ein Systemapp. für die Integralanlage I2 oder I2 Hybrid. Ein T92 oder TE92 ist kein S0 und kein UP0. Der T92/TE92 sind 4 Draht Telefone haben aber ein eigenes T&N Stimilus Verfahren.
Meine Auffassung diesen App. umändern in einen Direktanschluss an das Postnetz ist eine Illusion, weil nicht machbar. Der einzige App. für diesen Zweck ist ein TH13.21D und ein T3.21D. Diese lassen sich mit einer entsprechender Software umändern.

Gruss
Manfred
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Oliver Fleischmann)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christof Handke vom 02.09.2006!  Zum Bezugstext

Hallo,

ich verfolge den Thread jetzt schon die ganze Zeit. Was mir aber immer unklarer wird, ist, ob das T92, um das es wohl geht, jetzt ein digitales Telefon ist mit einigermaßen genormter Schnittstelle (Up0), also Zweidraht, oder eigentlich ein Analoges Telefon, wobei zusätzlich ein 2. Paar als digitale Schnittstelle zur Übertragung der Tasten- und Displayinformation vorhanden ist?

Im ersten Fall sollte es möglich sein, mit passenden ICs eine Umsetzung Up0 nach S0 zu machen, da gibts verschiedenes z.B. von Infineon. Dann könnte man damit an eine Master-fähige ISDN-Karte im PC. Dort reicht ein bischen (eher ein bischen mehr) Software, um das Protokoll (aber welches?) des Telefons abzuwickeln und über eine normale ISDN-Karte raus zum Amt zu gehen. Vorzugsweise verwendet man auf dem PC ein Betriebssystem, bei dem man den Quellcode des ISDN-Treibers zur Verfügung hat.

Vielleicht verwendet so ein Up0-Telefon ja sogar ein DSS1- oder 1TR6-kompatibles Protokoll auf seinem Bus? Dann würde die rein elektrische Anpassung der Schnittstelle mit besagten Konverter-ICs sogar reichen.
Das ist alles auf jeden Fall ziemlich aufwendig, weil schon die nötigen Bausteine als Einzelstücke schwierig zu beschaffen sind.

Im zweiten Fall, ein Adernpaar analog NF plus zusätzlich ein Paar digitale Schnittstelle für Display und Tasten, vermute ich, daß mit einem kleinen 8-bit Microcontroller und ein bischen drumherum ein Adapter zu machen wäre. Aber ohne genauere Informationen, was denn nun über diese beiden Adernpaare genau läuft, bleibt das alles reine Spekulation.


Oliver
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Christof Handke)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter vom 02.09.2006!  Zum Bezugstext

>Die Hauptsache ist zunächst die Kommunikation mit dem >Apparat, weil die Anbindung an das Telefonnetz ja im T92 >schon gegeben ist (analoges Netz) .

Mh, hab ich da weiter unten was übersehen, oder sagten nicht alle anderen, dass das T91 ein reines Systemtelefon ist, welches ohne dazugehöriges Anlage nicht funktioniert?!
Ich habe leider die entsprechende Anleitung im i-net noch nicht gefunden. Aber alles andere käme mir Spanisch vor.

Um einen Treiber für das T92 programmieren zu können, müsste man schon den Datenverkehr auf der UP0-Schnittstelle zwischen T92 und Integral eingehend studieren. Und studieren meine ich wörtlich. Man zu rausfinden, welche Bitfolgen was bewirken. Erst wenn man diese Codewörter kennt, kann man sie auf einer Computer-Schnittstelle nachbilden.

Zum Aufwand: Das Erforschen und das anschließende Nachbilden erfordert etliche Mannstunden. Das macht man  nicht mal eben zuwischen Abendessen und Tagesschau.
Du müsstest also einen Programmier finden, der Nachrichtentechnik studiert hat und so dumm oder idealistisch ist, ein solches Projekt durchzuziehen.
Oder du begeisterst tausende Freaks weltweit, damit eine OpenSource-Tk-Anlage rauskommt, so wie Asterik.
Viel Erfolg
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Peter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christof Handke vom 02.09.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Christof,

ich hoffe es wird sich ein begeisterter Mensch finden, der ein kleines Progrämmchen schreiben kann.

Die Hauptsache ist zunächst die Kommunikation mit dem Apparat, weil die Anbindung an das Telefonnetz ja im T92 schon gegeben ist (analoges Netz) .

Ich stelle mir die Sache so vor, das man dem Telefon die richtigen Daten per 2Draht sagt und dann fängt es an zu leben.

Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Christof Handke)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter vom 02.09.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Peter,
ich meinte ja auch nicht, dass du eine ganze Integral emulieren musst. Der PC muss aber wenigstens die Schnittstellenspezifikationen der Integral abbilden können.
Wie sagt, der Computer muss den Strom liefern, kleintes problem, aber die Hörtöne und womöglich ein Gespräch (das dann über die FritzCard ins öffentliche Netz geht), uh komplex.
Evtl. müsste die Schnittstellenumsetzung außerhalb des PC auf einer extra Platine erfolgen...
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Peter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christof Handke vom 02.09.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Christof,

es geht ja nun in einem ersten Versuch mal darum, ein T92 irgenwie zum leuchten zu bekommen. Wenn man den Hörer anhebt sollte ein Freizeichen kommen und mann sollte wählen können. Wenn man dann noch mit seinem Partner sprechen könnte, wäre doch schon mal großes vollbracht. Ich meine ja nicht, das man gleich eine ganze Integral nachbilden muß. Einfach nur mal sowas zum spielen.

Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Christof Handke)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter vom 02.09.2006!  Zum Bezugstext

Also kann mit dem Kollegen Computer eine Menge emulieren und simulieren. Aber ich frage mich spontan ob sich auch das Halbdulex-Verfahren (auch Ping-Pong-Verfahren) erfolgreich emulieren lässt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, Peter, dann möchtest du das Systemtelefon, sagen wir mal an die serielle Schnittstelle eines PC anschließen und der PC simuliert eine TK-Anlage.
Außer dem Halbdublexverfahren müssten auch noch Stromversorgung und Übertragsungsgeschwindigkeit der Schnittstelle ausreichend sein.

Alles in allem ein etwas komplexeres Unterfangen, weil definitiv die Hardware mit einbezogen werden muss. Mit einem einfachen Programm (schon gar kein Windows-Prog) ist es wohl nicht getan
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Peter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 02.09.2006!  Zum Bezugstext

JA Du inspirierst mich immer mehr Manfred. Es müßte so sein, das die PC-Software mit dem Telefon funktioniert und die eigentliche Verbindung in das Telefonnetz per ISDN klappt. Das ist sicher ganz einfach für einen Programmierer zu machen. Und den Rest steuert man über eine Fritzkarte, das müßte doch gehen, wenn ich mich nicht täusche.

Also das Prögrämmchen kommuniziert über entsprechende Steuersequenzen mit dem T92 so das es funktioniert. Dann wird eine anschaltung an eine Fritzkarte vorgenommen so das man per ISDN telefonieren kann. Superidee ! Wer setzt es um?
Peter
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter vom 01.09.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Peter,

Man kann auch hinter dem Mond landen. :-)))
Diese Arbeit mach Dir kein Programmierer, weil der Aufwand viel zu gross ist. Wenn es anderst wäre, würde dies auch schon geben. Begrabe diese Version hinter einem Apfelbaum und lass es ruhen.

Gruss
Manfred
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Peter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 01.09.2006!  Zum Bezugstext

Manfredo,

durch NEIN ist noch keiner zum Mond geflogen, lass uns den Programmieren einen Floh ins Ohr pflanzen. Wir brauchen einen Programmierer, der ein T92 über einen PC zum laufen bringt! Manfredo, nur wer selber brennt kann andere entzünden !

Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter vom 01.09.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Peter,

Die Antwort heisst *****  NEIN  *****

Gruss und nicht traurig sein, so ist das Leben,
Manfred
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Peter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 04.08.2006!  Zum Bezugstext

OK jetzt gehts los, der Apparat T92 funktioniert aufgrund seiner Steuerung über die beiden zusätzlichen Adern nicht ohne Telefonanlage. Gibt es denn niemanden, der diese Steuerung mal per PC erledigen könnte. Also sozusagen das Telefon austricksen in dem eine Anlage per PC vorgegaukelt wird???

Jetzt bitte Fachleute an die Tasten!
Peter
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Holger vom 05.08.2006!  Zum Bezugstext


Hallo Holger,

Zur Info und Ergänzung:
Es gab einen T93.22 S0 App. dieser liess sich am NTBA anschliessen.
Meines Wissens war dies der einzige App. der 9er Baureihe " der liegende L - Form " mit dem dies am NTBA machtbar war.
Man glaubt es kaum was alles gab, an T, TE, TK, VE, der 92, 93 und 94 Baureihe sowie die länderspezifische Modelle. 2 Draht als UP0 und 4 Draht als S0 und 4 Draht als Systemapp.
Sagenhaft.

Gruss
Manfred
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Holger)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 04.08.2006!  Zum Bezugstext

Hallo,

das Modell T92 ist ein reines Systemtelefon, welches auf der c/d Ader einen digitalen Bus integriert hat. Über diesen Bus wurden die Displayinformationen und Steuerbefehle von der Integral 2/Hybrid gesendet.

Ein Umbau für den Betrieb an einem analogen Anschluss ist daher so gut wie unmöglich, da das Telefon die Datenstrecke benötigt, um überhaupt eine Funktion auszuführen.

Gruß
Holger aus Braunschweig
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Peter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 04.08.2006!  Zum Bezugstext

http://search.ebay.de/telenorma_W0QQfromZR40

Hier werden ständig Apparate T92 irgendwas oder T92 plus angeboten. Es geht doch darum, so einen Apparat , der eigentlich nur an einer Anlage funktioniert, an einem analogen Anschluss zu betreiben.

Wie gehts? Wer hats schon mal hinbekommen?
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.08.2006

Hallo Peter,

Gib mir ganz genau die Type von dem T92 an. Wenn es geht, auf dem Unterboden steht eine 10 stellige Nr.
Ein Bild wäre nützlich.
Habe aber eine Ahnung, daß sich ein T92 nicht umbauen lässt. Frage was soll genau umbaut werden und für welchen Einsatz?

Gruss
Manfred
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas