Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Schauzeichen FeTAp 615
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.09.2006

Da ich aus den bisherigen Themen nicht schlau werde, möchte ich folgendes wissen: Ich möchte mein FeTAp 615 ganz normal an meinem TA 2a/b Komfort betreiben. Funktioniert soweit auch bestens, aber: Ich kann die Brücken stecken wie ich will, das Schauzeichen funktioniert einfach nicht (auch nicht bei anderen 615ern). 1. Frage: Funktioniert es überhaupt an modernen Telefonanlagen ? 2. Frage: Wenn ja, wann müsste es funktionieren (wenn man den Hörer abhebt, wenn es klingelt, wenn man bereits ein Gespräch aufgebaut hat ?) 3. Frage: Was muss ich tun ???
Danke im voraus... LG, Steffi



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 16
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 11.09.2006!  Zum Bezugstext

Hallo,

Mir selbst ist dies klar.
Nur um keine grosse Änderungen zu machen hatte ich dies vorgeschlagen. Man hat einen SZ App. und möchte das SZ in Arbeit sehen ohne einen 2ten App. anzuhängen. Habe selbst einen W48 und ohne grosser Aufwand ist dieser wieder im Originalzustand.

Gruss
Manfred
Gast (www.erel.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 11.09.2006!  Zum Bezugstext

...das Schauzeichen dient normalerweise zur Belegtkennzeichnung. Bei Reihenanlagen wird es durch einen Kontakt der Amtstaste(n) eingeschaltet. Bei der vereinfachten "Hintereinanderschaltung", wie bei Schauzeichen-W48 vorgesehen, liegt es einfach im Sprechstromkreis:

   

Ein Schauzeichen als optische Rufanzeige zu verwenden ist eher selten, höchstens als Rufstromkontrolle in Klappenschränken (z.B. auch in Feldvermittlungen der Bundeswehr), in diesem Fall wird es allerdings in Reihe mit dem Kurbelinduktor gelegt.

Die im Thread gewünschte Funktion, daß das Schauzeichen sozusagen die Amtsbelegung anzeigt ist ganz einfach zu erreichen, in dem es in Reihe mit einer der beiden Anschlußleitungen gelegt wird!!!

Also z.B.: Anschlußkabel-Ader (vom TAE-Stecker o.ä. kommend) von der a-Klemme/Steckstift lösen, mit einem Anschluß des Schauzeichens verbinden, anderen Schauzeichenanschluß auf die a-Klemme/Steckstift legen - fertig!
Sollte mit normalen 100-Ohm-Schauzeichen funktionieren!

Ralf
www.erel.de

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 08.09.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Stefan,

Wollte noch mal Dein Problem aufgreifen.
Das einschleifen eines Schauzeichen ( SZ ) ist im Grunde nichts anders als das anschliessen eines zweiten Weckers. Ein zweiter Wecker hat ca. 600 Ohm ein Kondensator in Reihe geschaltet. Beim SZ, Kondensator, Widerstand auch in Reihe geschaltet. Einfach anschliessen an b und W2. Müsste 100% funktionieren.

Viel Erfolg
Manfred
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 08.09.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Stefan,

Folgender Aufbau:
Betreibe eine Euracom 182F
auf einen S0 Anschluss wird ein TA 2a/b Komfort Adapter eingesteckt, weil dieser sich auf MFV oder IWV umschalten lässt. Am TA 2a/b an einer TAE Buchse ist W48 mit Schauzeichen ( SZ ) eingesteckt. Der Anruf lässt das SZ weich anziehen, darum der relative hohe Widerstand. Ein SZ ist empfindlich, Stromverbrauch ca. 10 mA. Also mit Vorsicht zu bedienen.

Gruss
Manfred
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  08.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 08.09.2006!  Zum Bezugstext

Hallo, Manfred,

ich glaube es gern, ist auch einleuchtend. Nur bei mir steckt der Wurm drin. Habe mit verschiedenen Apparaten, verschiedenen Kondensatoren und einer (einstellbaren) Widerstandsdekade herumexperimentiert, es tut sich hier nichts. Vielleicht liegt es an der Wechselspannung der Vermittlungsstelle. Von Stadt zu Stadt ist die Elektronik ja doch ein bisschen anders.

Gruß und schönes Wochenende

Stefan Roth
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 08.09.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Stefan,

Habe vor einigen Minuten an einem W48 das Schauzeichen ( SZ ) aktiviert. Ein Widerstand und einen Kondensator in Serie oder in Reihe geschaltet. Das SZ liegt am Eingang am b Zweig, die andere Seite vom SZ wird der Widerstand - Kondensator an a2 angeschlossen. Daß es nicht funktioniert verstehe ich nicht. Der Kondensator lässt den Rufwechselstrom durch. Schade, habe selbst keinen 615er, aber bei einem LED ausgestatter A2 oder 2. Spprechapp. T4 App. von T&N funktioniert es vorzüglich. Die App. sind alle nach dem gleichen Schaltungsprinzip aufgebaut. Ein nachgeschalteter App. zeigt dem A2 an, daß dieser nicht abheben soll, da sonst die Verbindung unterbrochen wird, aber ich denke das weisst Du aber.

Gruss
Manfred

Gruss
Manfred
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 08.09.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Stefanie,

Dein Wunsch bei abgehobenen Zustand das Schauzeichen ( SZ ) zur Anzeige zu bringen, erfordert einen Eingriff und das ist kein alter Hut mehr. Der 615er hat doppelte Eingangsgabelumschalter ( GU ) und da liegt das Problem. Dieser GU schaltet alles was nachgeschaltet ist, ab. Mein Vorschlag ist der, das SZ als optischer Anruf schalten, hat den Vorteil bei lauter Umgebung sehen, daß ein Anruf vorliegt. Auch der grössere Eingriff in den App. wird vermieden. Habe vor wenigen Minuten an einem W48 das SZ aktiviert und finde, so hat das SZ eine bessere Daseinsberechtigung und einen grossen Nutzen.

Gruss
Manfred
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.09.2006

Danke erstmal :-) Das mit dem Klingeln und der Brücke ist ja ein alter Hut... Ich muss aber nochmal bei dem Schauzeichen nachhaken: Da ich das Telefon als Einzelapparat betreiben möchte, fände ich es gut, dass das Schauzeichen rot wird, wenn ich den Hörer abhebe :-) Ich mein sonst ist es ja völlig nutzlos und dann kann ich mir gleich nen 611er hinstellen...
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  08.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 07.09.2006!  Zum Bezugstext

Hallo, Manfred,

danke! Eine interessante Sache. - Gestern hatte ich ein 615-1 probiert, heute habe ich schnell ein W48a u Sz ´rausgekramt und probiert, aber bei mir will´s absolut nicht funktionieren. Hmmm ... Die Schauzeichen sind einwandfrei; wenn man a2-b2 kurzschließt, schlagen sie bei beiden Telefonen sofort an. Irgendwas mache ich falsch...

Gruß Stefan Roth
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 07.09.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Stefan,

Habe diese Schaltung an einem 2. Sprechapp. oder A2 an einem W48 gemacht und hat einwandfrei funktioniert. Werde noch mals den App. öffnen und prüfen.
Kriegst Bescheid.

Gruss Manfred
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  07.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 07.09.2006!  Zum Bezugstext

Lieber Manfred,

ich fand Deine Idee auf den ersten Blick einfach spitze! Nur auf den zweiten Blick kamen mir Bedenken, ob die Sache denn klappen könnte, denn ein Kondensator in Reihe mit einem Widerstand an a2/b2 ist ja nichts anderes als die kapazitiv-ohmsche "Nachbildung" eines aufgelegten Telefones. Und bei einem angeschlossenen Zweitapparat zeigt das Schauzeichen bei Klingelrufen ja nicht an. - Nun gut, um Klarheit zu haben, habe ich die Sache ausprobiert, auch mit geringeren Widerständen. Es klappt leider nicht - wie ich es befürchtet hatte. Das Schauzeichen zeigt beim Klingeln nichts an. Ich habe mir nochmal den Schaltplan angesehen, und da die Rufwechselspannung teils durchs Schauzeichen (und teils durch den Schutzwiderstand) fließt, kann ich es mir nur durch das mechanische System des Schauzeichens erklären, dass es nicht reagiert. Es ist wohl so gebaut, dass es bei 25 Hz Wechselspannung nicht 25mal pro Sekunde hin- und zurückdudelt, sondern optisch scheinbar nichts tut. An der Spannung kann es nicht liegen; diese ist beim Ruf mit ca. 60 Volt ja viel höher als die Gleichspannung beim Sprechen. Und der Parallelwiderstand (ohne den das Schauzeichen kaputtginge und die Hörstärke geringer wäre) ist ja so bemessen, dass bei niedriger Gleichspannung das Schauzeichen zuverlässig anschlägt.

Tja, tut mir leid...

Gruß Stefan Roth
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.09.2006

Hallo Steffi,

Es gibt auch noch eine andere Variante.
Angenommen ein 2ter App. ist Dir zuviel auf dem Schreitisch, aber möchtest das Schauzeichen ( SZ ) als optischer Anruf sehen, schalte ein Widerstand ca. 3 kOhm und einen pipolaren Kondensator 1uF in Reihe und klemme auf a2 und b2 an. Das SZ schaltet beim Anruf auf rot - weiss - rot usw. also im Rythmus des Weckers. Bei lauter Umgebung eine nützliche Sache. Wenn  nicht mehr notwendig, schnell abgebaut ohne App. Eingriff.

Gruss
Manfred

Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.09.2006

Hallo Steffi,

die Verschaltung zweier Apparate mit und ohne Schauzeichen zur "Mini-Telefonanlage" nannte man "A2-Schaltung". Hier kannst Du sehen, wie diese Verschaltung bei den 61ern aussehen muß, auch in einer Version mit TAE-Dosen und -Steckern:

http://www.kahlhans.de/telefon/tel_408.htm

Gruß, Norbert
Fernsprechteilnehmer (abgemeldet)
(Mailadresse bestätigt)

  07.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 07.09.2006!  Zum Bezugstext

Hallo,

> Achtung, im Normalbetrieb klingelt der
> Schauzeichenapparat nicht! Soll er klingeln, muss in
> der Anschlussdose ein Draht von W2 nach a2 gelegt werden

genau den gleichen Effekt hat die schon erwähnte Brücke auf der Platine - damit wird der Apparat zwischen Einzelbetrieb und A2-Schaltung (mit Zweitapparat) umgeschaltet.

Und, wie schon gesagt, das Schauzeichen tritt nur im A2-Betrieb in Erscheinung.

Viele Grüße
Tln.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  07.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 07.09.2006!  Zum Bezugstext

Hallo,

wie schon von Manfred gesagt: Schließ einen zweiten Apparat an, nämlich an grau und rosa. Die Schaltung ist eine Art "Master-Slave"-Schaltung: Der Schauzeichenapparat hat Bevorrechtigung (Master), kann also dem zweiten Apparat (Slave) durch Abnehmen des Hörers das Gespräch "wegnehmen". - Auch eine elegante Methode ist, ein analoges Modem oder einen AB als Zweitapparat an den Schauzeichenapparat anzukoppeln. Achtung, im Normalbetrieb klingelt der Schauzeichenapparat nicht! Soll er klingeln, muss in der Anschlussdose ein Draht von W2 nach a2 gelegt werden.

Gruß Stefan Roth
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.09.2006

Hallo Steffi,

Das Schauzeichen funktioniert, wenn ein 2ter einnachgeschalteter App. angeschlossen ist.
2ter hebt ab, am 615 muss Schauzeichen anzeigen.

Gruss
Manfred



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas