Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
FeTAp 615 in A2-Schaltung
Daniel Jung
(Mailadresse bestätigt)

  21.10.2006

Hallo zusammen!

Also, ich habe hier ein FeTAp 615-1 das ich in einer A2-Schaltung mit einem FeTAo 611 oder einem FeTAp 615 in Einzelschaltung, kombinieren möchte.
Angeschlossen habe ich TAE-F-Stecker und NFN-Dosen gemäß der Anleitungen auf www.kahlhans.de. Via der A1-A2-A3 Brücke steht das Tel im A2-Schaltungsmodus.
Trotzdem das Problem:
Auch bei angeschlossenem Zweitgerät klingelt der erste Apparat nicht. (Steht er im Einzelmodus, funktioniert die Klingel.) Schauzeichen und Rufannahme funktionieren jedoch.
Woran mag das liegen?

Gruß,
Daniel



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 17
Daniel Jung
(Mailadresse bestätigt)

  13.05.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 23.10.2006!  Zum Bezugstext

hi Norbert,

ich weiß, ist lange her.... *g*
damals hatte ich schließlich aufgegeben und die telephone im einzelbetrieb benutzt. jetzt kam aber ein weiteres hinzu und die a2-schaltung machte sinn. also ein erneuter versuch: (mit demselben FeTAp 615 das damals nicht funktionieren wollte)
diesmal klappte es mehr oder weniger sofort. :)
es gab nur kurz probleme, weil die kontakte der NFN-dosen etwas krumm waren. vielleicht war das auch damals das problem. ich hatte die dosen damals auch im selben baumarkt gekauft...

jetzt gehts jedenfalls und ich erfreue mich einer stylischen a2-schaltung. :))

vele grüße,
daniel
Daniel Jung
(Mailadresse bestätigt)

  24.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco vom 23.10.2006!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die beiden Schaltpläne!
Theoretisch habe ich alles korrekt angeschlossen.
Vielleicht ist irgendwas an den Telephonen kaputtgegangen. Ansonsten weiß ich wirklich keinen Rat, warum das nicht funktionieren koennte... :(
Inzwischen habe ich die Telephone im Einzelbetrieb angeschlossen, auch wenn das schade um das Schauzeichen ist. :(
Gruß,
Daniel
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.10.2006

Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Daniel Jung vom 22.10.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Daniel,

hier ist der Stromlaufplan einer A2-Schaltung mit 61xer-Apparaten. Leider ist die Bildqualität nicht die beste. Vielleicht hilft dieser Dir weiter:



Quelle: Hilfsbuch für Entstörer

Gruß, Norbert
Daniel Jung
(Mailadresse bestätigt)

  22.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 22.10.2006!  Zum Bezugstext

also, vielleicht noch einmal von vorne:

ich habe zunächst einen TAE-F Stecker an das 615er gelötet, mit der belegung:
TAE<-Tel:
1 <- grün
2 <- gelb
3 <- grau
4 <- blau
5 <- braun
6 <- weiss
und dann zwei NFN-Dosen wie folgt verschaltet:
Amt -> dose1 -> Dose2:
 a  -> 1
 b  -> 2
          3     -> 3
(E  -> 4     -> 4 ) (mit und ohne ausprobiert)
          5     -> 2
          6     -> 1
außerdem ist der A1-A2-A3 brückenstecker im FeTAp 615 auf A1A2 gesteckt.

in Dose1 ist dann in F der TAE-F Stecker vom 615er eingesteckt und in Dose 2 in F der TAE-F Stecker vom 611er.

ist das soweit korrekt?

und der ganze spaß hängt hinter einem telekom TA-2a/b komfort. bzw. hinter einer avm fritzbox fon wlan 7050 habe ich es auch ausprobiert.

gruß,
daniel

Daniel Jung
(Mailadresse bestätigt)

  22.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 22.10.2006!  Zum Bezugstext

gerade habe ich mal nen 611er als zweitgerät genommen. ergebnis: gleiche spannungspegel.
evtl. ist aber auch mein meßgerät zu träge. aber andererseits mißt es zwischen den a/b paaren ja 40V.
übrigens funktionierte es genauso wenig, als ich das andere 615er als erstgerät verwendet hatte. irgendwo scheint da was grundsätzlich falsch zu sein...

Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Daniel Jung vom 22.10.2006!  Zum Bezugstext

Das bewirkt, daß die Leitung a direkt auf W geführt wird, ohne daß die Kontakte nsr und nsi des Nummernschalters dazwischen liegen. Ich würde aber für diesen Test den 611 als Zweitapparat nehmen.

Gruß, Norbert
Daniel Jung
(Mailadresse bestätigt)

  22.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 22.10.2006!  Zum Bezugstext

nein, noch nicht. was bewirkt das?
die messung habe ich mit einem auf einzelbetrieb geschalteten 615 als zweitgerät gemacht.

gruß,
daniel
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Daniel Jung vom 22.10.2006!  Zum Bezugstext

Hallo,

bleibt die Frage, woher kommt dieser hohe Spannungsabfall auf der W-Ader? Beim 611 liegt die W-Ader direkt hinter dem Nummernschalter als Abzweig von a.

Schon mal beim zweiten Apparat am abgezogenen Stecker "NS" die Kontakte 1 und 2 überbrückt?

Gruß, Norbert
Daniel Jung
(Mailadresse bestätigt)

  22.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Daniel Jung vom 22.10.2006!  Zum Bezugstext

also, ich habe gerade nochmal etwas herumprobiert und auch gemessen:
zwischen a1 und b1 liegt beim kligeln eine spannung von ca. 40V an. auf der weckerleitung kommen dagegen knapp 5V zurück.
ich habe dann auch nochmal alle möglichen leitungen (a1,a2,b1,b2) versucht, mit der weckerleitung zu überbrücken, aber alles ohne erfolg... :-(
Daniel Jung
(Mailadresse bestätigt)

  22.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MG vom 22.10.2006!  Zum Bezugstext

habe ich gerade ausprobiert: nach vertauschen von a1 und b1 an der ersten dose, klingelt überhaupt keins der beiden telephone mehr.
Gast (MG)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Daniel Jung vom 22.10.2006!  Zum Bezugstext

Hallo,

hatte das gleiche Problem, bei mir waren am Anschluss nur a und b vertauscht. Schon mal ausprobiert?

Grüße
Michael
Daniel Jung
(Mailadresse bestätigt)

  22.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 21.10.2006!  Zum Bezugstext

Ich hab gerade mal die Parallelschaltung ausprobiert und _beide_ Apparate klingeln. Das ist es dann wohl nicht...
Viele Grüße,
Daniel
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Daniel Jung vom 21.10.2006!  Zum Bezugstext

Bringt der Wandler genügend Power, um 2 Wecker zum Bimmeln zu bringen? Dazu mußt Du mal zwei Apparate parallel auf eine Buchse klemmen.

Gruß, Norbert
Daniel Jung
(Mailadresse bestätigt)

  21.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 21.10.2006!  Zum Bezugstext

die schaltung dürfte korrekt sein. und es geht ja auch nicht, wenn ich die w-leitung gleich überbrücke.
hängt das evtl. damit zusammen, daß da eine fritzbox vor hängt bzw. ein isdn-wandler (beide koennen pulswahl)?
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Daniel Jung vom 21.10.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Daniel,

der Wecker des 615 sollte seinen "Saft" normalerweise über die W-Ader des Zweitapparates bekommen. Stimmt da alles mit der Verbindung?

Gruß, Norbert
Daniel Jung
(Mailadresse bestätigt)

  21.10.2006

kleine Ergänzung:
beim brücken von w mit a1 oder a2, klingelt es ebenfalls nicht.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas