Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges
Adapter TAE-DDR bzw. TAE-Österreich
Wolfgang Küster
w.a.kuestergmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.01.2007

Hallo allerseits,

Frage: Gab/gibt es einen Adapter mit TAE-F-Stecker auf DDR-Kupplung bzw. TAE-F-Stecker auf österreichische Kupplung? Wenn ja: Wo ist so etwas erhältlich?

Danke & Gruß

Wolfgang




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.01.2007

Für österreichische Endgeräte suche man nach 'TDO' (Telefondose) bzw. 'TST' (Telefonstecker)  beim Handelsplatz des Vertrauens ;-)

Fertige Adapter scheint es eher für die umgekehrte Richtung 'internationales Endgerät an TDO' zu geben.
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  28.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffi vom 28.01.2007!  Zum Bezugstext

Links ein Foto vom besagtem Adapter der nach der Wende im Handel angeboten wurde.

Daneben ist ein Adapter TAE-F Stecker auf DDR-ADo5 zu sehen, natürlich Marke Eigenbau.
Wie gesagt ist das basteln solcher Adapter überhaupt kein Thema, wenn man die entsprechenden Komponenten hat (ebay,hood oder die lieben Sammlerkollegen ).

Diesen Adapter hier habe ich mal aus einer Abgeschnittenen DDR-Telefonverlängerungsschnur gebaut, daher auch die Kunststoffabdeckung die ja sonst bei den AP Dosen an der Wand nicht vorhanden ist. Solch eine Abdeckung kann man sich natürlich auch selber zurecht schneiden,weicher Kunststoff wie ein Deckel von dem billig-Senf im "Trinkglas" sind dafür gut zu verwenden.

Grüße


Gast (Steffi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.01.2007

Der gleiche Verkäufer bietet auch ADO5-Stecker an!  http://www.hood.de/auction/28568691/ddr-telefonanschluss-stecker-ado5-weiss-148.htm
Nochmals sorry...
Gast (Steffi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.01.2007

Hab grad folgendes bei meiner Suche entdeckt:  http://www.hood.de/auction/28131401/ddr-telefon-anschlussdose-ado5-up-unter-putz-113.htm
Läuft zwar nur noch 1,5 Stunden, aber evtl. hilfts ja weiter. Man möge mir den Hinweis auf eine laufende Auktion verzeihen!! LG
Gast (Steffi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.01.2007

Hallo! Wenn ich wüsste, wie ADO5 aussieht, könnte ich evtl. weiterhelfen, da ich noch einige merkwürdige Stecker bei mir rumliegen hab ;-) LG, Steffi
Uwe
(Mailadresse bestätigt)

  28.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus T. vom 28.01.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Klaus.
Die st-Ader kannst du ignorieren.
Gruß Uwe.
Klaus T.
klausi.tweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.01.2007

Hallo zusammen,

die Frage ist damit aber noch nicht gelöst, woher man die für einen Adapter-Selbstbau notwendige ADO5-Kupplung bzw. Anschlussdose bekommt? Wahrscheinlich nur noch auf dem Trödel oder mal in dem bekannten Auktionshaus stöbern.

Außerdem hätte ich da gleich noch eine Frage: Auf dem Schaltplan zu dem "Variant" ist die besagte fünfte Leitung mit "ST" bezeichnet. Einfach ignorieren oder für was wird/wurde diese Leitung benötigt?

Gruß Klaus
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco vom 27.01.2007!  Zum Bezugstext

> jener Ossi

Na, mehr als einer war es doch wohl schon :-). SCNR.

Grüße
fetap.de
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.01.2007

Nach der Wende wurden im Osten ua auch Adapter DDR ADO5 Stecker auf TEA-F Buchse verkauft. UA gabs die bei Tengelmann im Elektroregal.So konnte jener Ossi der im Besitz eines Tln-Anschlußes mit ADo5 Dose war, nun auch Geräte mit TAE-Stecker nutzen.

Ansonsten kann man sagen, Adapter/Kupplungen ect... einfach selber bauen, fertig.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas