Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
Western Electric Sprechkasel kaputt oder was?
Armin
(Mailadresse bestätigt)

  23.04.2007

Hallo.

Ich habe ein Problem mit amerikanischen Telephonen. Die Sprachqualität ist ziemlich mies. Ich kann zwar absolut ohne Probleme den Gesprächspartner verstehen, aber für ihn ist das nicht so optimal. Der Klang ist blechern, leise, verzerrt und teilweise irgendwie abgehackt. ich frage mich ob es am Telephon oder an der Sprechkapsel liegt. Außerdem habe ich keine Ahnung wo ich vielleicht eine andere Sprechkapsel her bekommen könnte. Die ist nämlich im Unfang etwa zwei Millimeter kleiner, weshalb meine vorrätigen nicht hinein passen. Die Telephone um die es geht sind einmal das Trimline Phone von Western Electric und dann noch zwei von diesen klassischen amerikanischen Tischtelefonen 1500.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Gast (Dietrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.05.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan vom 26.04.2007!  Zum Bezugstext

AFAIK hat diese Umrüstung auf die deutschen Netzbedingungen nicht die DBP durchgeführt, sondern Siemens.
Gruß  Dietrich
Gast (Stefan)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.05.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Armin vom 06.05.2007!  Zum Bezugstext

Hallo, Armin,

die DBP hat damals spezielle Kohlekapseln eingesetzt, die zwar die gleichen Abmessungen wie der deutsche Standard, aber zu den Federn im Trimline-Apparat passende Flächenkontakte hatten.

Um eine einfache deutsche Kohlekapsel mit Flächenkontakten zu verwenden, musst Du

1. die äußere Kontaktfeder etwas verbiegen (so, dass sie mit der Kontaktfläche der Kapsel Verbindung erhält) und

2. Dir entweder den Kunststoff-Adapter (Haltering) zum Ausgleich der 2mm besorgen (wo?) oder aber etwas fummeln, um das Ganze stabil zu machen.

Technisch funktioniert das einwandfrei.

Und hier noch etwas zu den anderen US-Modellen (1500 etc.): M. Nagelmüller hat hier neulich die Transistorkapseln von AKG angeboten. Die kannte ich schon, wusste aber nicht, dass man sie so leicht demontieren kann. Eine deutsche Blechkapsel kriegt man nicht in den amerikanischen G-Handapparat. Was aber funktioniert (und das mit brillanter Sprachverständlichkeit), ist das Einsetzen des grünen Sprechkapsel-Körpers der AKG ohne den grauen Deckel.

Dann lässt sich auch die Einsprache problemlos aufschrauben.

Viel Erfolg und berichte mal!

Stefan
Armin
(Mailadresse bestätigt)

  06.05.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan vom 26.04.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Stefan,

was hast Du denn für eine deutsche Sprechkapsel in das Manhattan bekommen?
Ich hab das auch schon probiert, aber zu einen hat bisher noch keine meiner Sprechkapseln rein gepasst und dann waren die zwar funktionsfähig, aber furchtbar leise dabei.
Bin ja mal gespannt. Wenn das klappen würde wär ich ja einfach nur froh, schließlich sin das wirklich schöne Geräte.
Gast (Stefan)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Armin vom 24.04.2007!  Zum Bezugstext

Hallo, Armin,

mit den US-Apparaten kenne ich mich aus und weiß aus eigener Recherche, woran die schlechte Sendequalität in Deutschland liegt.

Die US-Sprechkapseln "T1" haben einen anderen Frequenzgang, der auf das US-Fernsprechnetz abgestimmt ist. Egal, ob alt oder neu, die Sprechqualität ist unter deutschen Voraussetzungen unbefriedigend.

Aus diesem Grund hat die Bundespost damals die importierten "Trimline" (hier "Manhattan" genannt) auch mit deutschen Kapseln (mit einem Kunststoff-Haltering zum Ausgleich der 2mm Durchmesser-Differenz) ausgestattet.

Also: Du kannst Dein Trimline mit einer deutschen Kohlekapsel ausstatten; die Qualität ist dann einwandfrei. Für Deine 1500er musst Du im Elektronik-Fachhandel ein modernes Mikrofon finden (ausprobieren?) - ich habe mir diese Arbeit noch nicht gemacht...

Wie gesagt, mit alt oder neu hat es nichts zu tun. Ich habe mir fabrikneue Kapseln aus den USA für meine Sammlung kommen lassen, die alle die gleichen Eigenschaften aufweisen.

Grüße,

Stefan
Armin
(Mailadresse bestätigt)

  24.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 23.04.2007!  Zum Bezugstext

Danke schon mal für die Antwort. Ich mag Technik und ich habe mittlerweile auch schon einiges mehr über Sprechkapseln und co gelernt, aber trotzdem stehe ich erstmal auf dem Schlauch. Da endet wohl meine technische Begabung vorerst :-)
Der blecherne Ton der Telefone-heißt das einfach nur dass die Sprechkapseln hinüber sind? Ist das bei denen einfach so? Oder kann man wie bei den deutschen Telephonen auch modernere als diese Carbon Mikrophone einsetzen? Ich habe sowas bisher für die Telephone nicht gefunden und mir erstmal welche von diesen Kapseln besorgt. Schon seltsam, daß die älteste Kapsel von 1965 und die jüngste von 1991 alle gleich aussehen und alle gleich schlecht klingen :-)
Gast (Dietrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 23.04.2007!  Zum Bezugstext

die 1500er Typen sind die mit MFV-Tastewahl ("touch-tone"), aber noch mit nur 10-Tasten, ohne Stern und Raute. die 2500er haben dann den gewphnten 12er Tastwahlblock. Auch in den USA sind die 15ooer vergleichsweise selten, ähnlich wie bei uns.
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.04.2007

hallo armin!

was bei den amis wichtig ist, das du genau IN den hörer hineinsprichst, sonst ist das hörergebnis auf der anderen seite sehr schlecht. meist sind die kapseln aber auch wirklich hinüber, dann sollte man sie tunlichst austauschen, aber. . .

. . .das mit den amerikanischen sprechkapseln ist hier in deutschland ein problem, die sind hier praktisch nicht zu bekommen. ich mache es immer so, wenn ich teile für meine amis brauche, besuche ich die amerikanische zweigstelle unseres grossen auktionshauses und kaufe dort die teile ein. da gibt es diese teile in hülle und fülle und meist für kleines geld. bezahlen sollte man eventuell mit paypal (kost´noch nix!). schicken lassen sollte man sich das paket mit USPostalService airmail parcel post, das dauert in der regel 6 bis 8 tage inklusive zollbehandlung. wenn du dann vom zoll einen schrieb bekommst, kannst du es dort abholen und die umsatzsteuer auch dort bezahlen. alles was unter 20 euro ist, ist zollfrei. so war es jedenfalls bei mir bis jetzt.

du führst zwei geräte an, das trimline, das war unser manhattan. aber einen 1500er kenne ich nicht. es gab einen 500er mit wählscheibe und einen 2500er mit tastenfeld, welchen meinst du denn?

gruss, karlheinz






Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas