Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Fernamtstechnik, Vermittlungstechnik
Fragen zu einer Relaiswählanlage
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  05.05.2007

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage
1. Bei einer Relaiswählanlage mit einem Amt und 4 Teilnehmern sind das dann insgesamt 5 App. oder 4 App. ??

2. hat einer Bilder von einer Kl. WAnl 1/2/1 180 ??

Viele Grüße
Thomas.N



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 39
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  19.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 19.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,
damit kann ich nicht dienen.
Gruß
Georg
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 18.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo georg,
guck mal den Beitrag, paar takte drunter, .... Prüfgerät 103 DETEWE, ansonsten Direktmail, würde diesen Baitrag auch sprengen.
wolfgang
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  18.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 18.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,
ich besitze ein paar Prüfgeräte von der Post,
aber "Ahnung" im Allgemeinen dazu möchte ich
nicht beanspruchen.
Kannst du dein Problem nicht etwas spezifizieren?
Gruß
Georg
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 17.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Georg,
'tschuldigung, hast ja recht, hab ich wohl etwas hoch gegriffen, ich meine aber so 500--1000µf waren früher drin, hab noch so'n 60V netzteil, muß mal sehen was da für Elko's drin sind. Bei elektronischer regelung braucht man lange nicht soviel, das weiß ich auch noch, haben da auch mal gerechnet, ist aber schon ne Weile her.
Werd mich bemühen es nächstens besser zu machen.
Hast du Ahnung, oder kennst du jemand , der Ahnung hat, von Prüfgeräten der DBP?
Danke + gruß wolfgang
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  17.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 17.06.2007!  Zum Bezugstext

ne das ist ein kleiner Silberner von SIMENS, ich mach mal schnell ein Bild.
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  17.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 17.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,
so was wird heute oft behauptet, ist aber falsch:
"Elkokapazität ist auch unkritisch, je größer, desto besser, aber so 10000µf kosten auch..."
Zunächst tut es dem Gleichrichter nicht gut, mit
so großen Einschaltstromstößen belastet zu werden.
Und nützen tut es auch nichts, der kleine Stromflußwinkel
kann auch Probleme machen.
Größenornungsmäßig den originalen Wert nehmen, doppelt ist
auch gut, aber nicht das gleich hundertfache, blos weil es das
heute zu kaufen gibt.
Was für ein Gleichrichter ist drin?
Wenn Selen, dann lohnt eine Überprüfung.
Gruß
Georg
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 17.06.2007!  Zum Bezugstext

Na ja ist eigentlich noch ok, nun guck mal nach dem Brumm
wolfgang
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  17.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 17.06.2007!  Zum Bezugstext

37,7 Gleichstrom
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 16.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas,
die 37,5V ist das Gleichpannung oder Wechselspannung, eigentlich ein bißchen hoch aber da mußt du mal dran hören, brummt es ? aber nicht mit 250 Ohm-Kapsel, mach mal ruhig ein Widerstand so 1kohm + Kondensator so 0,5 .... 1µf dazwischen brummt es ? , wenn ja , dann würde ich den ELKO, der bestimmt im Netzteil sitzt, ersetzen, achte aber auf die Spannung, sollte so mind 50V= haben, das andere ist die Rufspannung die ist ok.
Elkokapazität ist auch unkritisch, je größer, desto besser, aber so 10000µf kosten auch schon so um 5,00 Euro. Findest du wahrscheinlich billiger im Netz , als bei Reichelt (ist der Aldi unter den Lieferanten).
gruß wolfgang
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  16.06.2007

Hallo,
ich hab die Anlage mal durch gemessen,
hier die Werte:
T  
 
+  - - - - - - - - -
    > 37,7 V      \
S-                      > 37,7 V
                       /  
B- - - - - - - - - -

0~
    > 71 V
09~

Viele Grüße
Thomas.N
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 13.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,

für die Kontakte nehme ich nur Lederstäbchen, Waschbenzin kommt dort lediglich zum Einsatz, wenn z.B. jemand den NrS in Ballistol o.ä. "ertränkt" hat ;-)

Gruß, Norbert
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  13.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 13.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas,
entschuldige, das ist mir so herausgeflutscht.
Im Bereich NS kann nan damit rechnen, das Fett/Öl
von der Mechanik auf die Kontakte kommt, oder Norbert
schrieb von der Mechanik, wer weiß.
Bevor du mit Schmirgelpapier anfängst, versuch erst mal
Poliermittel.
(Am besten trockenes Poliermittel wie Pariser Rot,
Chromoxid, Döllauer Ton usw.mit einem Tropfen Wasser)
Wenn du nichts entsprechendes auftreiben kannst,
dann nimm etwas "ATA" oder "Luhns Scheuerfix"
und rühre es in viel Wasser auf. Der Bodensatz nach einigen Stunden abwarten ist dann das Scheuerpulver
ohne Tenside, das hinterläßt keine Rückstände auf den
Kontakten.
Gruß
Georg
Schmirgelpapier, nicht grober als Korn 800 sollte man
für besonders schlimme Fälle reservieren.
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  13.06.2007

Hallo Wolfgang,
das kann ich mal machen, aber ich hab gestern mal die Sicherungen raus gedreht, und hab mir die mal angeguckt, und bei beiden sind die Drähte leicht überzogen, und man kann bei beiden eine Seite der Metall stopfen abziehen also besorge ich da erst mal neue, und mach das mal was du mir vorgeschlagen hast.

Viele Grüße
Thomas.N
-------------------------------------------------------------

Hallo Georg,
in den Themen wo ich gelesen habe, hat oft Norbert geschrieben dass er z.B. die Kontakte von einem NrS, erst in Waschbenzin einlegt und sie dann mit einem Wildlederstäbchen Poliert.
So in etwa hab ich das auch gemacht, es tut mir leid das wenn ich vieles Falsch gemacht habe und ich dann ins Forum geschrieben habe, aber das ist das erste mal das ich mich mit so was beschäftige, neben Telefone, und ein Meister ist noch nicht vom Himmel gefallen oder.
Ich werde mal machen was du gesagt hast, mit einem ganz feinen Schleifpapier Stückchen die Kontakte reinigen.

Viele Grüße
Thomas.N

PS: ich lese nicht jedes Thema, nur wenn ich was Interessant finde, oder was darüber weiß.  
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.06.2007

Hallo Thomas,
kannst du das Netzteil abklemmen, bei den kleineren Anlagen geht das oft(meistens)?, dann mach das mal + höre mit einem Hörer, wenn du diesen hochohmigen nicht hast, nimm einen Kondensator mit telefonhörkapsel parallel an den Gleichstromklemmen des netzgerätes, wenn das immer noch so doll brummt, ist ein ELKO im Netzteil kaputt, ist das brummen (fast) weg, dann ist ein Fehler(oder mehrere in der Anlage). Miß dann nochmal die Spannung, dann wieder alles anklemmen, nochmal messen, apparat anschließen, dabei messen, wählen, bricht Spannung zusammen???, wenn alles ok ist, (also kein Spannungseinbruch) muß Fehler in der anlage zu suchen sein, aber das jetzt alles im einzelnen zu listen , wird nicht so einfach sein.
gruß wolfgang
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  12.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 12.06.2007!  Zum Bezugstext

O sancta simplicitas!
Was sollte das Benzin? Die Kontakte sind durch
Oxidschichten und ähnliches verunreinigt.
Da ist putzen mit feinem Poliermittel
auf Polierleder oder mit ganz feinem Schmirgel
angesagt.
Das war erst vor ein paar Tagen hier Thema.
Gruß
Georg
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  12.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 12.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Georg,
das hatte ich ja auch gedacht, und hab bevor ich in Forum geschrieben habe, die Kontakte gründlich mit Waschbenzin geschruppt bis sie wieder blitz blank waren, also kann es daran nicht liegen oder??

Viele Grüße
Thomas.N
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  12.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 12.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas,
deine Fragen zeigen eher, daß du die Komplexität
einer solchen Anlage völlig unterschätzt,
obwohl du sie vor Augen hast.
Generell:
Es liegt vermutlich an (mehreren) korrodierten
Relaiskontakten. Die litten am jahrelangen Nichtgebrauch.
Eine richtig dimensionierte Relaisschaltung
wird durch die Funken "geputzt".
Es läuft also darauf hinaus, erst mal die Kontakte
durchzusehen und zu putzen.
Hellseher sitzen hier nicht.
Gruß
Georg
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  12.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Funhome vom 12.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Funhome,
da hast du Recht, aus der Ferne ist so was schwer. Aber vielleicht schaffen wir es doch noch, ich guck mal alle Sicherungshalter nach, und messe noch mal alles durch, und melde mich morgen noch mal.

Viele Grüße
Thomas.N
Gast (Funhome)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 12.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas,
das Problem aus der Ferne zu lösen ist nicht so einfach. Ich denke, Du hast sicher auch den Stromlaufplan und die Stromlaufbeschreibung. Damit  solltest Du die einzelnen Betriebszustände nacheinander durchprobieren.
Du solltest auch die 24V Feinsicherung überprüfen. Hat die im Sicherungshalter keinen richtigen Kontakt, treten ganz seltsame Fehler auf.
In meiner Lehrzeit war das ein böser Trick unserer Ausbilder. Die haben die Sicherung durch einen 50-Ohm Widerstand ersetzt. So was findet so gut wie keiner.

Gruß Funhome
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  12.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Funhome vom 11.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Funhome,
ich habe beides überprüft, aber keins der beiden war Fehlerhaft, was kann das denn noch sein??

Viele Grüße
Thomas.N
Gast (Funhome)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 11.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas,

das Besetztzeichen bei einer Relaiswählanlage ist meist auch nur ein "brumm". Wenn alle NSt dieses Zeichen hören, kann es, da sich die Anlage selbst überwacht, um einen "Systemfehler" handeln. Meist hat solch ein Anlage ein "NK"-Relais, das die Betriebsbereitschaft der Anlage signalisiert. Schließt im Stromkreis des NK-Relais ein Kontakt nicht, kann der von Dir beschriebene Zustand eintreten. Die Spannungen des Netzteils solltest Du in jeden Fall überprüfen.

Gruß Funhome
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  11.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 10.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,
achso, dann werde ich das mal machen.

Viele Grüße
Thomas.N
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 10.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas,
du sollst ja nichts verändern, das sind ein paar erklärungen + ein Tip um das Brummen rauszukriegen, denn wenn die Spannung nicht paßt, wirst du es nie in den griff kriegen. Miß also erst die Spannung, wenn du kannst.
gruß wolfgang
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  10.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 09.06.2007!  Zum Bezugstext

aha, aber daran kann es nicht nur liegen, und ich möchte ja so wenig wie möglich verändern.

Thomas.N
Gast (wolfgang )
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 07.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo thomas,
wenn es brummt, (brummt es denn in allen apparaten?), liegt es meist an einem (oder mehrern) Kondensatoren (ELKO's) im Netzteil, die dinger, rund, so 50, 100 oder höher µf/100V oder so, kommt da nicht so genau drauf an, hauptsache größer, als die Spannung, die da rauskommt, meist ja 24 Volt, kommt die denn raus, kannst du das messen?
Knacken beim wählen deuten auf verdreckte, abgehobene oder so, kontakte, die die Wählimpulse für den hörenden kurzschließen sollen, natürlich so schwierig zu sagen, es kann auch ein Funkenlöschglied)* sein, das nicht richtig funktioniert

)* Funkenlöschung = meist mit RC-Kombination parallel zum Kontakt, aber über Kabelbaum oft an anderer Stelle, wenn es Kondensatoren sind, die irgendwo in der Anlage zusammengefaßt sind.
da solls erst mal bei bleiben, hast du keinen Kollegen in der Nähe, der ein bißchen Erfahrung hat im Fehlersuchen und sich evtl in elektrik/elektronik auskennt? dann geht das alles leichter
wolfgang
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  09.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 07.06.2007!  Zum Bezugstext

ach ja und wenn man die ET Drückt, kommt Amt, aber wenn man anfängt zu wählen, wählt die Anlage mit und geht wieder vom Amt weg, wie kann das sein???????

Thomas.N
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  07.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 06.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo noch mal,
so meine Anlage hat viele Störungen die ich beheben möchte:

1. Wenn ich drei Apparate anschließe und ich einen App. über einen anderen anrufe, Klingelt der, aber wenn ich beide Hörer abnehme und sprechen will, hat man nur ein lautes brummen, als wenn man in einem Umspannwerk stehen würde :-)

2. Wenn eine Verbindung steht, kommen zum brummen auch noch schrecklich krachende Störungen durch die Takte von Relais V2 dazu.

3. Wenn man intern Telefonieren will, kann nur TL.2 Klingeln, die anderen sind wie…Kaputt :-), egal wie man die Dinger anschließt

was kann an meiner Kleinen Anlage Kaputt sein??

Viele Grüße
Thomas.N

Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  06.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 20.05.2007!  Zum Bezugstext

Hallo nochmal,
ich hab so eine Relaiswählanlage, aber die hat ein paar macken z.b.
1. wenn man alle Hörer von allen App. ab nimmt sich alle untereinander unterhalten können, warum?

2. die Anlage Klingelt nur einen App. an (nur TL.2), warum?

[andere Fragen Folgen noch, aber ich muss bei manchen Fragen Bilder dazu machen.]

Viele Grüße
Thomas.N

Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  20.05.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alexander vom 20.05.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Alexander,
genau diese Anlage wurde mir vor 2 wochen angeboten, für 30 Euro und jetzt steht sie bei ebay

Viele Grüße
Thomas.N

www.forumprofi3.de/forum12619/
Gast (Alexander)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.05.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 07.05.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,

Eine solche Anlage wurde vor einiger Zeit bei eBay unter dem folgendem Link angeboten:

http://cgi.ebay.de/Relais-Waehl-Nebenstellenanlage-W-180-1-2-1-Rich-Bosse_W0QQitemZ270111932203QQihZ017QQcategoryZ9420QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  07.05.2007

Hallo Nochmal,
also ich hatte ein Angebot gemacht bekommen für eine Relaiswählanlage W180 (1/2/1), jetzt will ich mal wissen sind 30€+Versant zuhoch oder angemessen??, weil soviel wollte ich nicht ausgeben.

Viele Grüße
Thomas.N
Gast (Detlef Genthe)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.05.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 06.05.2007!  Zum Bezugstext

nö, da qualmt nichts. Alte Telefonanlagen kann man im allgemeinen problemlos anschalten. Ist schon beachtenswert wie lange da eine Schnittstelle mit nur geringen Änderungen existiert.
Probleme gibt es mit Anlagen, die nicht für den normalen Hauptanschluß gedacht sind. Da gibt es z.B. Anlagen mit Speisebrücke, die wurden vom Amt mit Strom versorgt und für Durchwahlanschüsse. Letztere treten aber bei Relaisanlagen die man noch einigermaßen wegtragen kann nicht auf.
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  06.05.2007
Dieser Text bezieht sich auf einen gelöschten Beitrag vom 06.05.2007!  Bezugstext gelöscht

Noch eine Frage,
kann man die Nebenstele eigentlich auch an das Heutige Telefonetz anschliesen ohne das die Leitug qualmt.
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  06.05.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 06.05.2007!  Zum Bezugstext

mhhhhhhh da kann man nicht viel drauf erkennen
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.05.2007
Dieser Text bezieht sich auf einen gelöschten Beitrag vom 06.05.2007!  Bezugstext gelöscht

nächster Versuch


Gast (Funhome)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.05.2007

Hallo Thomas!
Eine Relaiswählanlage mit 4 Apparaten ist eine KWA1/3/1, eine mit 5 gab es bei der DBP nicht.
Die nächste Baustufe war die KWA1/5/1 mit 6 Apparaten.
Die Rufnummern waren einstellig von der Ziffer 1 aufwärts. Bei manchen Typen wurde mit einer zweistelligen Ziffer die Nachtabfrage programmiert.
Die KWA1/2/1 180 hat 3 App. mit den Ziffern 1,2 u.3.
Ab KWA1/3/1 gab es sogar einen internen Wählton!!

Gru? Funhome
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.05.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 05.05.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas,
bilder sind auch bei verschiedenen Sammlern, aber eben von Relaisanlagen, ich weiß bloß die links nicht aus dem Kopf. Bei den 1/1 Anlagen, also 1 Amt,1 Nebenstelle, dabei ist aber noch ein App als Hauptstelle (Vermittlungsstation), aber normaler Nebenstellenapparat, kannst du von der HST jede Nummer wählen, dann bimmelt der Nebenapparat. Bei den 4 Nst-apparaten sind die Nummern fest zu geordnet, aber müßte ich mal in den KABATT gucken, da ist das gjaub ich, beschrieben. Bei neueren elektronischen anlagen sind es meistens 2stellige Nummern, die auch meist mit der 2x beginnen, also 21, 22, 23, 24. Nur Auerswald hat die 3 als erste Ziffer, hier also 31, 32, 33, 34.
Bei den größeren Relaisanlagen, also zehner/10 Nst sind schon Drehwähler eingesetzt, Zwischenzahlen gabs auch nicht; also 1/1, 1/4, 1/10/1 oder auch 1/10/2
1 Amt(aber vermittlungsapparat),10 Nst, 1 Innenverbindung, es konnten 2 Teilnehmer intern,(im Haus),zur gleichen zeit miteinander sprechen, und 1 amtsteilnehmer
1/10/2 hat 2 Innenverbindungssätze, können also 1 Amtsteilnehmer + 4 Innenleute zur gleichen zeit sprechen, hat der 6te abgehoben, kriegt er das Besetztzeichen.
Alle klarheiten beseitigt?
wenn ich bilder schicken soll dauert das ein bißchen, muß ich immer erst scannen lassen, kann ich nicht selbst.
gruß wolfi
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  05.05.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco vom 05.05.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Marco,
aha das heißt 4 App., aber hast du vieleicht Bilder von so einer kleinen Anlage?, und wie ist das mit den Nummern? gibts bei jeder Anlage eine Feste Nummer für jeden Teilnehmer, oder kommt das auf den Hersteller an?.

Viele Grüße
Thomas.N
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.05.2007

Eine 1/4- Anlage heißt:

1.Amt
4.Nebenstellen (Telefone)

4/10 würde dann bedeuten 4.Amtsleitungen und 10.Nebenstellen , usw.....

:-)



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas