Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Originalverplombung 611-2 & Co. retten
Gast (Markus K.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.05.2007

Hallo zusammen,
Bin zufällig - erst jetzt - auf die länger zurückliegende Diskussion über das Entfernen der Originalplomben gestoßen und hätte da vielleicht noch einen kleinen Nachschlag zu bieten…  

Bei meinem bisher ungeöffnet haltbaren grauen 611-2er fand ich es ziemlich schade, die Plomben oder gar das Gehäuse beschädigen zu müssen um an die verflixten Schrauben zu kommen.

Ich versuchte also folgendes:
ein Tropfen simpler lösemittelfreier(!) Klebstoff (z.B. UHU) auf jede Plombe.
Darin dann ein Streichholzstückchen (als Griff) festkleben und über Nacht trocknen lassen.
- Am nächsten Tag ließen sich dann tatsächlich alle Plomben vollkommen schadlos herausziehen und wieder säubern. Da der Klebstoff den Kunststoff nicht angegriffen hatte, ließ er sich auch recht einfach wieder entfernen.

Die gleichen Erfahrungen machte ich übrigens auch mit normalem Holzleim (Ponal) …

Grüße
Markus K.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.10.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus K. vom 09.05.2007!  Zum Bezugstext

Ich hatte heute das Problem mit Plomben, die so fest saßen, daß Ponal nicht stark genug war. Daraufhin habe ich eine Heißklebepistole verwendet (mit Stangen der Marke Pattex).

Mit einem Klecks auf ein Streichholzende und einer Minute Wartezeit waren die Plomben (beige, Siemens-und-Halske-Logo) draußen und ließen sich auch recht gut wieder vom Heißkleber trennen.
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  09.05.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus K. vom 09.05.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Markus,
wieder was dazugelernt.....
Gruß
Georg
Gast (Markus K.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.05.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 09.05.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Georg,
Ich hab dazu den ganz einfachen UHU Alleskleber mit der grünen Aufschrift "ohne Lösungsmittel" verwendet.
Ob´s auch mit dem normalen UHU Alleskleber mit den Lösungsmitteln funkt, hab ich noch nicht ausprobiert. Könnte aber sein, dass der sich eher mit dem Kunststoff verbindet und sich dann nicht mehr ohne weiteres ablösen lässt.
Normaler Holzleim hat übrigens auch funktioniert ..

Gruß
Markus
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  09.05.2007

Hallo Markus,
das ist eine gute Idee!
Kleines Problem: was für einen Kleber von UHU meinst du?
Lösemittelfrei ist in dem Programm der Sekundenkleber
und der Epoxi-Kleber UHU plus. Sonst noch einer?
Gruß
Georg
Gast (Markus K.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.05.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 09.05.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,
Tut mir leid, aber an einem 7er Gerät hab ich leider noch nie gebastelt. Vielleicht gehts ja auf ähnliche Weise ganz behutsam mit einem Tropfen Klebstoff direkt am Streichholz ??  

Grüßle
Markus K.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.05.2007

kennst du auch eine lösung für das gleiche problem bei der 7er serie ? - da sitzen die plastikkäppchen ja teils recht tief bzw. fest in den verschraubungskanälen



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas