Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
Frage zum Telefon M1903
Gast (Hans Peltner)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.06.2007

Ich habe eine Telefon M1903.
Darunter steht "Fallsch."

Was heißt das?




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Gast (Peltner Hans)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonsammler vom 07.06.2007!  Zum Bezugstext

Danke für den Hinweis.
Mit der Abdeckung das stimmt.

Gibt es denn diese Fallscheiben noch?
Zur evtl.Komplettierung des Gerätes?
Sabine
herper-duerent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.06.2007

so, jetzt müßte es mit dem bild aber klappen


Gast (Telefonsammler)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.06.2007

Die Bezeichnung "Fallsch" deutet darauf hin, daß der Wecker des Gerätes ursprunglich mit einer Fallscheibe ausgerüstet war. Diese fiel beim Läuten herunter, war dann von außen sichtbar und signalisierte dadurch nachträglich einen Anruf während der Abwesenheit des Besitzers.
Die Fallscheiben wurden i. d. R. später entfernt. Der Apparat müßte also seitlich am Pult einen (abgedeckten) Schlitz aufweisen.
Gast (Hans Peltner)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 07.06.2007!  Zum Bezugstext

Es ist dieses Wandtelefon M1903
Aber von R.Krüger Berlin.

Leider kann ich hier kein Foto einfügen
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.06.2007

Sollte es sich um dieses Telefon handeln (F.Schuchardt Stf M1903), lag ich wohl mit der Fallschirm-Theorie voll daneben ;-) Evtl. ist F. Schuchardt ja die Lösung... Quelle des Fotos: http://www.telephonmuseum.at/obapparate/index.html.html

P.S.: Foto lässt sich nicht hochladen mangels jpg. Format...
Sabine
herper-duerent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sabine vom 07.06.2007!  Zum Bezugstext

Mist, kann das Bild nicht einfügen....
Gast (Sabine)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.06.2007

Hallo
ist es vielleicht sowas hier.
Da steht als Bezeichnung M 1903

Grüße
Sabine
Gast (Steffi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.06.2007

Hallo! Ich weiß leider nicht, um was für ein Telefon es sich beim M1903 handelt, aber zu "Fallsch." fällt mir nur spontan ein, dass es eine Abkürzung für Fallschirm sein könnte. Ist es ein militärisches Telefon? Evtl. von den Fallschirmjägern? Ist evtl. aber auch totaler Blödsinn, die "Profis" werden sicher wissen ;-) LG, Steffi
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.06.2007

Hallo Hans,
wenn es dir möglich ist, stell doch ein paar bilder ein, vom Schild, das telefon ganz, vielleicht von innen, wenn du es aufschrauben kannst, steht der Hersteller irgendwo? , naja usw., oder sag , ob mit Tastatur, oder Wählscheibe, so ist es immer schwierig was zu sagen, solche 'Exoten', denn den Typ hab ich noch nicht ge-lesen/-hört, dann sind das für mich exoten.
wolfgang



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas