Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
W48 Maße Sprengring Gabelstange
Gast (Boris Rocker)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.06.2007

Hallo!
Bei der Demontage des Sprengrings von der Gabelstange bei meinem W48 habe ich diesen verbogen. Zur einfacheren Beschaffung eines Neuen bräuchte ich mal die exakten Maße.
Vielen Dank und Gruß, Boris.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 20
Gast (Boris Rocker)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 26.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi!
Da hast Du recht!
Jedenfalls habe ich gestern einen per Post Briefumschlag mit vier Ringen für mein W48 von Peter Heinrich bekommen.
Und das ist die Erfahrung, die ich aus diesem Thread mitnehme. Das fand ich einfach total klasse, das ein mir Unbekannter mir, einfach so, unproblematisch und hilfsbereit, die Dinger zuschickt und noch nicht mal was dafür haben will. Ich glaube, das die wirklichen Liebhaber alter Dinge, und das bin ich auch, wohl schon mal leicht auch Eigenschaften wie Großzügigkeit, Hilfsbereitschaft und allgemein "ein Herz" haben.
Das sind Werte die es früher wohl noch eher gab und die wohl irgendwie an diesen DIngen hängen geblieben sind.
Wie auch immer, eine schöne Erfahrung, die sich mir eingeprägt hat.
Liebe Grüße, Boris.
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 26.06.2007!  Zum Bezugstext

Um die Haarspalterei auf die Spitze zu treiben, könnte ich jezt noch einen Vortrag über Satzzeichen halten ;-) Gemeint sind wohl Anführungszeichen :-))
P.S.: Muss man sich denn wegen so einem kleinen "Dingsbums" in die Haare kriegen??? LG, Steffi
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  26.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 26.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo fetap,
für bestimmte Leute habe ich sogar ein "Satzzeichen"
für Ironie beigefügt.
Gruß
Georg
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 25.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Georg,

> ochott, du bist zu bedauern.

ich finde das keine angemessene Reaktion. Wer von Beruf Pädagoge ist, ist deshalb nicht einfach zu bedauern (auch wenn der Umgang mit Kindern und Jugendlichen nicht gerade einfacher zu werden scheint).

Auch was ich jetzt sage, ist leider nicht höflich, aber meine ernsthafte Meinung:

Erst bist du besserwisserisch (das bin ich manchmal auch, das will ich gar nicht bestreiten), und wenn sich dann herausstellt, dass Du es gar nicht besser weißt, wirst Du rechthaberisch, weil Du nun bestreitest, dass Du "hoch pädagogisch" sein wolltest, obwohl doch www.erel.de schon genau den Anfang der "Lektion" zitiert hat, die Du uns erteilt hast (und die keine Spur von "Spott und Ironie" enthält).

> Wenn ich "hochpädagogisch" werde,
> dann ist das Spott und Ironie.

> Das sollte doch hochpädagogisch werden :=)
> Gerade im Zeiten des Nets ist es wirklich
> wichtig die richtigen Begriffe zu verwenden,
> man sucht sich sonst einen "Wolf".
> Also: Wellensicherungsring, auch
> schlicht Sicherungsring (DIN-mäßig) oder
> altmodisch "Seegerring" nach dem oder
> einem der ersten Hersteller/Erfinder.
> Es gibt die übrigens auch für Nuten in einer
> Bohrung als "Innenseegerring".
> Sprengring ist der unter einem Schraubenkopf
> oder Mutter untergelegte Ring, der durch
> Sprengen eines Stahlringes mit dem Meißel
> ursprünglich hergestellt wurde.

Grüße
fetap.de
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  25.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Boris Rocker vom 25.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Boris,
ochott, du bist zu bedauern.
Und die Quelle: so was ist Pech.
Wenn ich "hochpädagogisch" werde,
dann ist das Spott und Ironie.
Gruß
Georg
Gast (Boris Rocker)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 23.06.2007!  Zum Bezugstext

@steffi
Wenn ich schrieb, das ich den S...ring verbogen habe, dann meinte ich das der so richtig unwiderruflich verbogen ist;o). Mir fehlte einfach das spezielle Werkzeug um das Unaussprechlich zu entfernen.Aber trotzdem Danke!

@Georg
Als Berufspädagoge fehlt mir einfach die Lust mich in meiner Freizeit auch noch mit Pädagogik zu beschäftigen.
Die Begrifflichkeiten habe ich -zwecks konkreter Beschreibung- einer für mich sehr hilfreichen Überholungs - Anleitung von Jens Lange entnommen
(http://www.fernsprecher.info/html/w48_uberholung.html.



Gast (www.erel.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 24.06.2007!  Zum Bezugstext

@Georg,

okay, den Sicherungsring sollte man gelten lassen, siehe
http://www.maschinenbau-fh.de/me_sicherungsring.html

Da Du Dein Posting aber ausdrücklich "pädagogisch" gemeint hattest (ich zitiere: 'Hallo Norbert,
verrat doch nicht alles :=)
Das sollte doch hochpädagogisch werden :=)
Gerade im Zeiten des Nets ist es wirklich
wichtig die richtigen Begriffe zu verwenden'), war Dein Angriff auf den Begriff "Sprengring" ein Eigentor, denn zumindest umgangssprachlich beschreibt er genau das, was gemeint war:
http://lexikon.meyers.de/meyers/Sprengring
...übrigens auch in Fachkatalogen:
http://www.scooterwelt.de/product_info.php?cPath=58_291&products_id=2363&osCsid=cd511d4dc09b4879b783c1ddf9f51bd3

Also: die Bezeichung "Sprengring" bleibt genauso sicher wie der "Sicherungsring"

Nichts für ungut...
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  24.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 24.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo ralf,
das lasse ich offen :=)
Sicher ist nur die Bezeichnung "Sicherungsring".
"Fehler" in Wiki gibt es nat. auch, aber meistens
zu Themen von "religiösem" Inhalt wie Rohkost,
Handystrahlen usw.
Gruß
Georg
Gast (Peter Heinrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.06.2007

Auf der Seite von Seeger-Orbis kann man sich anschauen, was es da alles für Ausformungen gibt. Wir sprechen hier vom Typ "RA" und der passende Innendurchmesser der Nut bei der Gabelachse ist, wie ich schon gesagt habe, 7 mm.

Ich hab hier mal einen kleinen Screenshot von den verschiedenartigen Typen und von den Maßen des RA7 - Rings gemacht: http://home.arcor.de/multiplikation/Binder1.pdf

Das Problem ist immer, solche Teile zu angemessenen Preisen in kleinen Stückzahlen zu bekommen. Oft gibt es da Packungseinheiten von 1000 Stück !

Gute Erfahrungen habe ich mit der Firma Faber-Industrietechnik in Mannheim gemacht. Dort habe ich mir vor ein paar Jahren mal eine kleine Auswahl bestellt, die voraussichtlich mehrere Generationen reichen wird.
Gast (www.erel.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 23.06.2007!  Zum Bezugstext

@Georg  Spreng- vs. Federring

Bist Du sicher? "In Zeiten des Nets" schaut man schon mal nach und siehe da:

der "Wellensicherungsring" scheint doch ein "Sprengring" zu sein! Siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Sprengring

"Dein" so genannter "Sprengring" ist wahrscheinlich gar keiner, sondern "nur" ein Federring, siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Federring

Aber vielleicht irrt ja Wikipedia ;-)

MfG Ralf
Gast (Boris Rocker)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 23.06.2007!  Zum Bezugstext

Genau, der war gemeint. Ich kriege doch tatsächlich von Peter Heinrich einen passenden Sicherungsring zugeschickt, das find ich super!
Danke @all!
Gruß, Boris.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  23.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffi vom 23.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,

sollte Euch ein kaputtes Grundig-Tonbandgerät mit beigefarbenen oder grauen Rutschkupplungen mit Metallring begegnen, dann schlachtet es, denn die Sprengringe, mit denen die Rutschkupplungen auf den Achsen befestigt sind, sind exakt die gleichen, die im W48 verwendet werden! In Frage kommen: TK14, TK17, TK19, TK23, TK27, Bayreuth und Nürnberg.

Gruß Stefan Roth
Gast (Steffi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Enno Lehnberg vom 23.06.2007!  Zum Bezugstext

Auf die Idee hätte ich auch schonmal kommen können :-)
@Georg: Wir Unwissenden wussten aber alle, um was es geht ;-)
Gast (Peter Heinrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.06.2007

Die richtige Größe dürfte RA7 sein (gerade ausprobiert)
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  23.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 23.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert,
verrat doch nicht alles :=)
Das sollte doch hochpädagogisch werden :=)
Gerade im Zeiten des Nets ist es wirklich
wichtig die richtigen Begriffe zu verwenden,
man sucht sich sonst einen "Wolf".
Also: Wellensicherungsring, auch
schlicht Sicherungsring (DIN-mäßig) oder
altmodisch "Seegerring" nach dem oder
einem der ersten Hersteller/Erfinder.
Es gibt die übrigens auch für Nuten in einer
Bohrung als "Innenseegerring".
Sprengring ist der unter einem Schraubenkopf
oder Mutter untergelegte Ring, der durch
Sprengen eines Stahlringes mit dem Meißel
ursprünglich hergestellt wurde.
Man liest auch oft Federring, was von beiden
richtig(er) ist, weiß ich nicht.
Die Funktion ist Sicherung der Schraube gegen
Lockern durch Vibration.
Gruß
Georg
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 23.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Georg,

gemeint ist bestimmt der Wellensicherungsring am unteren Ende der Gabelachse, der dort in einer Nut sitzt.

Gruß, Norbert
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  23.06.2007

Hallo,
ich kann in meinem W48 beim besten Willen
an der Gabelstange keinen Sprengring finden.
Was sollte er da denn bewirken?
Gruß
Georg
Gast (Enno Lehnberg)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.06.2007

Hallo,
die Schwierigkeiten mit dem Sprengring kenne ich auch! Ehe ich den Sprengring löse, versuche ich deshalb immer zuerst die Stange aus dem Gabelträger zu schrauben. Ohne Gewalt. Oft fiel dies viel leichter als den Ring zu lösen und beim W 48 hat man alles in der Hand, was an der Gabel zu zerlegen ist. Außer dem Sprengring. Oder?
Grüße E.Lehnberg
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.06.2007

Hallo! Du kannst doch einfach den alten Sprengring wieder draufsetzen und dann mit einer z.B. Kombizange zusammendrücken! Das klappt wunderbar :-) LG, Steffi
Gast (Peter Heinrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.06.2007

Du hast Post :-)



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas