Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Zubehör + Zusatzgeräte
Sperreinrichtung 1 SpE 1
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  08.08.2007

Hallo zusammen,

ich habe hier noch eine "Sperreinrichtung 1 SpE 1" zur Sperrung abgehender Anrufe von IWV-Apparaten.

Weiß jemand Näheres dazu, insbesondere, wann diese eingesetzt wurde?

Viele Grüße,

Markus





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 11
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  08.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 8818freak vom 08.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Mathias!

> darf ich die hier veröffentlichten unterlagen zu einem pdf zusammenfassen und auf meiner seite veröffentlichen?

Du darfst natürlich. Die Unterlagen, die ich eingestellt habe, sind - wie die Pfeile an dem Posthörnchen zeigen - noch von der Bundespost, die als öffentlichrechtliche Behörde nicht mehr existiert. Da dürfte keiner mehr Rechte dran geltend machen können (wir hatten das kürzlich hier mal erörtert).

Der von mir durchgeführte Scanvorgang beruht wohl auf keiner nennenswerten geistigen Schöpfungsleistung. Ich wüsste also nicht, warum ich es Dir verwehren sollte.

Also: nur zu! Dafür habe ich sie ja auch eingestellt.

Viele Grüße,

Markus
Gast (Oliver Fleischmann)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 8818freak vom 08.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Mathias,

> darf ich die hier veröffentlichten unterlagen zu
> einem pdf zusammenfassen und auf meiner seite
> veröffentlichen?

das kann ich Dir nicht beantworten...

Mein Scan ist aus einer Kopie von Kabatt, Hilfsbuch für Entstörer, 5. erweiterte Auflage 1989, Verlag für Wissenschaft und Leben Georg Heidecker GmbH, Erlangen.

Von mir aus kannst Du mit meinem Scan machen was Du willst, aber die Veröffentlichung erlauben kann Dir nur der Urheberrechtsinhaber. Oder Du machst es einfach und hoffst, daß der nichts dagegen hat.

Oliver
8818freak
telefonmanntelefonanleitungen.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.08.2007

hallo markus und hallo oliver,

darf ich die hier veröffentlichten unterlagen zu einem pdf zusammenfassen und auf meiner seite veröffentlichen?

mathias
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 08.08.2007!  Zum Bezugstext

Georg schrieb:
> das sieht in den Anhängen der Posts unten aber anders
> aus.

Korrekt - an die SpE1 ist ja auch die w2-Ader nicht herangeführt. Aus der Schaltungsbeschreibung aus dem "Hilfsbuch für Entstörer" (http://www.ogf.to/fm/Sperreinrichtung.pdf), die Oliver Fleischmann dankenswerterweise (nach meinem Post) eingestellt hat, kann man ja das Funktionsprinzip sehr gut erschließen. Meine Vermutung (nsi kurzschließen) dürfte ja ohnehin nicht mit allen Apparateschaltungen kompatibel gewesen sein.
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  08.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 08.08.2007!  Zum Bezugstext

Thomas Goebel schraubte:
"Die SpE schließt (in Stellung "S") den nsi des NrS der angeschlossenen Sprechstelle über den Stromkreis a - W2 kurz."
So?
das sieht in den Anhängen der Posts unten aber anders aus.
Außerdem wäre solch eine Sperre zu umgehen sehr einfach gewesen,
schlicht W2 am Telefon abklemmen.
Gruß
Georg
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 08.08.2007!  Zum Bezugstext

Die SpE schließt (in Stellung "S") den nsi des NrS der angeschlossenen Sprechstelle über den Stromkreis a - W2 kurz.
Gast (Oliver Fleischmann)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 08.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Markus,

ich habe mal eine Seite aus dem Hilfsbuch für Entstörer gescannt, welche Auflage weiss ich gerade nicht, mit Schaltplan und Erklärung der Funktion:

http://www.ogf.to/fm/Sperreinrichtung.pdf

Ich habe auch schon mal von einer SpE2 gelesen, die MFV-Wahl sperren sollte. Weiss jemand, ob es die jemals wirklich gegeben hat?

Oliver
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  08.08.2007

Hier noch die eingescannten Unterlagen:


Markus L.
(gute Seele des Forums)

  08.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 08.08.2007!  Zum Bezugstext

Das klingt nachvollziehbar.. Wie aber funktioniert so eine SpE, frsge ich mich: Der NrS macht ja die impulsweise Schleifenunterbrechung, aber was macht dann die SpE? "Fängt" diese die Unterbrechungen irgendwie auf?
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.08.2007

ich glaube mich zu erinnern, daß die 1992 noch im t-versand-katalog war. allerdings dürfte die nachfrage schon anfang der 90er nachgelassen haben. im juli ´90 fiel das endstellenmonopol und im dezember ´93 dürfte der letzte ort mit mfv-fähigen anschlüssen versorgt gewesen sein. da die spe eben nur bei impulswahl funktioniert, ebbte die nachfrage dann ab. die markteinführung dürfte etwa mitte der 80er gewesen sein.
8818freak
telefonmanntelefonanleitungen.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.08.2007

hallo markus,

ich weiß es nciht genau, würde aber tippen, daß die mitte der 80er aktuell war.

allerdings hätte ich interesse an den unterlagen dazu... also eingescannt, dann kann ich die auf meiner seite veröffentlichen.

mathias



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas