Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Zubehör + Zusatzgeräte > Zweitwecker (Innen- und Außen), Signalgeräte
Ist das ein Telefon-Zweitwecker?
Heinz-Gerd Ries
misterspockweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.08.2007

Hallo!
Ich habe neulich einen alten Zweitwecker erstanden, aber da er, wie ich feststellen musste, keinen Kondensator enthält (und nie enthielt), bin ich mir unsicher geworden, ob er überhaupt für Telefonanlagen gedacht war.
Er besteht aus einem schwarz lackierten Blechkasten mit dem Siemens-und-Halske-Logo und der Aufschrift "Protos" auf der Vorderseite. An der einen Längsseite sind aussen die Glockenschalen angebracht, mit dem Klöppel dazwischen. Auf der Rückseite steht rot aufgedruckt: V.Sa.bk.15a und F.Bv 5/6 .
Sagt das jemandem etwas? Danke im voraus!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 09.08.2007!  Zum Bezugstext

Siemens erwarb die Protos Automobile GmbH 1908 zehn Jahre nach ihrer Gründung (siehe dazu auch
http://www.siemens.com/index.jsp?sdc_p=t4csuo1032378pnfl0m&sdc_sid=11159329586&  ) und nutzte den Namen "Protos" als Handelsmarke für Haushalts- und Nachrichtengeräte bis in die 30er Jahre.

Zur Geschichte des Protos-Wagens und des S&S-Geschäftszweiges Automobilmotoren (OT) siehe http://www.bungartz.nl/siemauto_d.html. Die Automobilmotoren- und KFZ-Produktion wurde 1926 an AEG verkauft. AEG fusionierte Protos mit NAG.
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  09.08.2007

Hallo,
"Protos" war ein berliner Autohersteller, der zu
AEG gehörte.
(Der Sieger des Rennens um die Welt war ein Protos-Wagen)
Die Firma wurde noch vor dem ersten W-Krieg von Siemens
übernommen, die Automobilproduktion hörte aber bald auf.
Siemens hat aber den Namen Protos immer wieder mal
benutzt, für Faltmembranlautsprecher und komplette
Radios mit diesen Lautsprechern in den 20ern z. B.,
aber auch für Hausgeräte.
Gruß
Georg
Gast (www.erel.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.08.2007

...als ersten Hinweis:

Lediglich Zweit- und Endwecker für das ZB(W)-System benötigten eine Sperrkondensator für die Amts(gleich)spannung. Für die - im Eisenbahnbereich sehr häufig - eingesetzten OB-Zweitwecker ist kein Kondensator erforderlich. Lediglich bei OB-Sytemen mit negativem Schlußzeichen (das ähnlich wie das ZB-System funktioniert) wird wiederum ein Kondensator (oder Polarisationszellen) notwendig.

M.V. nach handelt es sich beim "Protos" um einen Außenwecker, wie im Bahnbetrieb häufig verwendet.

MfG R.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas