Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Zubehör + Zusatzgeräte
Torsprechstelle - Siemens & Halske Bj. 1936
Gast (axel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.09.2007

... auch wenn es sich nicht direkt um ein Telefon oder Fernsprechapparat handelt ... eines meiner Lieblingsstücke, Ovp ... "unlackiert" und einfach ein klasse Teil.

Torsprechhstellen in Verbindung  mit Telefonen sind heutzutage Gang und Gebe.

Mich würde interessieren, ob es auch in früherern Jahren derartige Kombinationen gegeben hat, und wenn ja, wie sah das schaltungstechnisch aus? ... keine Angst, ich werde das schöne Teil nicht verbauen; es bleibt in der Originalverpackung!

Für jede weitere Info zum Gerät wär ich sehr dankbar.

Beste Gruesse

axel

http://www.fernsprechapparate.de/zusatzgeraete/torsprechstelle/index.htm



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Gast (axel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 14.09.2007!  Zum Bezugstext

hallo Manfred, hallo Wolfgang,

ja, ich denke auch Geräte der 60er wären hier sicher interessant.

Mich persönlich würden aber mehr Geräte wie mein Siemens & Halske Exemplar interessieren. Gab es in den 30ern Türsprechanlagen auch anderer Hersteller, klasse wären Fotos.

Gruss

Axel
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 14.09.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,
also ich meine das es Türsprechstellen in Verbindung mit Relais-Anlagen nicht gab. Das war alles extra, kam wohl erst hoch mit den HTA's + später, also elektronische anlagen, da häätest du auch eine Gabelschaltung für die Türstelle haben müssen, um Lautsprecher + Mikro zu entkoppeln. Das waren früher alles Volumina, man wollte doch nicht ein Monstrum an die Tür bauen, hat man also nur Lautsprecher + MIkro reingebaut + 4 Drähte gezogen, der rest wurde drinnen verarbeitet.
wolfgang
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von axel vom 13.09.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Axel,

Mir ist so ab 1960 Türfreisprechanlagen mit Tütöffner in Verbindung mit einer Telefonanlage z.B. HTA bekannt.
Ist das für Dich interessant?

Gruss
Manfred
Gast (axel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 13.09.2007!  Zum Bezugstext

... kleiner Nachtrag; bei meinem erwähnten Apparat handelt es sich (siehe Anleitung anbei) um eine "reine" Türsprechstelle ... aber vielleicht gab es in dieser Zeit ja doch Überlegungen diese Technik mit elektrischen Türöffnern und dieses wohlmöglich zusätzlich mit "Fernsprechanlagen" zu kombinieren ?

Gruss

axel
Gast (axel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 13.09.2007!  Zum Bezugstext

hallo manfred,

... ja, auch dieses, ... im Prinzip "alles" "Made in Germany" (Zubehör + Zusatzgeräte ... anno dazumal bis 60er Jahre).

Gruss

axel
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.09.2007



Hallo Axel,

Meinst Du Türfreisprechanlagen und in Verbindung mit Türöffner?

Gruss
Manfred



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas