Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Telefon Dallas aber mit Wählscheibe
Gast (harm)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.09.2007

Hallo!

Mir ist neulich auf dem Flohlmarkt ein Telefon über den Weg gelaufen, das hatte die Form des "Dallas" genannten Telefons, aber eine Wählscheibe im Hörer. Da diese klein gehalten sein musste, war der Anschlag beweglich, er glich dadurch den fehlenden Umfang aus, vermute ich.
Leider habe ich das Telefon nicht mitgenommen, weiss hier jemand was für ein Modell das war?

Schönen Dank!

Gruss, Harm.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  18.09.2007

So weit ich mich erinnere, wurden die Manhattan-Telefone zwar nach Deutschland importiert, hierzulande aber von der Fa. Siemens nochmals umgebaut (Kabel etc.). Die Vorschriften der Bundespost verlangten dies wohl. Bei dem spanischen Exemplar der Citesa Malaga fällt auf, dass dieses auch mit einer spanischen Hörerschnur ausgerüstet ist. - Das Manhattan war übrigens eines der ersten Telefone mit Platine aus elastischem Kunststoff. Die Verarbeitungsqualität war leider nicht auf dem Stand der bundesdeutschen Apparate; auch vergilbte der Kunststoff schnell.

Gruß Stefan Roth
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  18.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 17.09.2007!  Zum Bezugstext

Ich sehe gerade, ich habe mich vertippt: Das trimline phone gab es in den USA schon ab 1965. Ab 1966 dann auch mit Tasten, da waren uns die Amerikaner voraus.
Sabine
herper-duerent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 17.09.2007!  Zum Bezugstext

schau mal hier
http://www.porticus.org/bell/telephones-trimline.html
ist vielleicht interessant für dich
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  17.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sabine vom 17.09.2007!  Zum Bezugstext

Völlig richtig, Anfang der 80er kaufte die Post im Rahmen ihres Konzepts der neuen Design-Apparate Tausende dieser Geräte aus den USA an, wo es sie immerhin schon seit 1966 als „trimline phone“ gab.

In D wurden die nach meinen Erkenntnissen (ab 1981 erhältlich) als DFeAp 370 geführt und hatten den Spitznamen „Manhattan“. In Spanien gebaute hießen „Gondola“.

Siehe auch: http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000004799&seite=1&begriff=spanisches Manhattan&tin=&kategorie=

Hier mein Gondola von 1978, hergestellt bei Citesa in Malaga/ Spanien:


Gast (harm)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sabine vom 17.09.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Sabine!

Genau so sah es aus. Danke für das Bild. Da werde ich doch gleich mal gucken...

Gruss, Harm.
Sabine
herper-duerent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.09.2007

hallo harm
ja, das war das modell manhattan, das die post anfang der 80iger jahre auf den markt brachte.
diese apparate gab es auch in den staaten von western electric, da hieß es trimline in spanien war es unter dem namen gondola vertreten.
bei ebay sind momentan wieder einige zu haben.....

gruß
sabine





Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas