Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Zubehör + Zusatzgeräte
TrD 59
Klaas
(Mailadresse bestätigt)

  28.12.2007

Moin !

Ich habe von einem Freund eine alte TrD 59 geschenkt bekommen, die Dose war eingesetzt einem Haus, in dem es im Erdgeschoss und im Obergeschoss jeweils einen Anschluss gibt. Die TrD 59 verband vermutlich die beiden Anschlüsse.
Meine Fragen dazu:

Wofür ist so eine Dose eingesetzt worden ?
Wozu dienen die Schalter in der TrD 59 ?
Was bedeutet TrD 59 ?
Ist die Dose eine Art "Telefonanlage" ? (es gibt nämlich mehrere Anschlüsse für Erdadern in der TrD 59)

Vielen Dank im Vorraus,

MfG Klaas




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Klaas
(Mailadresse bestätigt)

  28.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Matthias Manthei vom 28.12.2007!  Zum Bezugstext

Hallo !

@Matthias Manthei: Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Ich war schon desöfteren im dem Haus, in dem Zimmer, wo die TrD 59 angebracht war, kamen unzählige Adern für Telefonie aus der Wand, an der Stelle kann man noch die "Abdrücke" einer TK-Anlage sehen in der Tapete.
Es gibt drei Nebenstellen; das Haus wurde in den siebziger Jahren gebaut, vllt. weiß jemand, was das für eine TK-Anlage gewesen sein könnte für Privatanwender.

MfG Klaas
Gast (Matthias Manthei)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.12.2007

Hallo !

Ich schätze mal, es handelt sich um eine Trenndose 59, wobei 59 für das Jahr der Entwicklung (1959) steht.
Trenndosen, auch Post-Trenneinrichtungen (PTrE) wurden beim Übergang vom öffentlichen Netz auf eine private (Telefon-) Anlage zwischengeschaltet. Die Post vermietete ja auch Telefonleitungen an Unternehmen. An der Trenndose konnte die Verbindung durch umlegen der Schalter zur Fehlersuche getrennt werden und die Zuständigkeit Post/privater Betreiber wurde durch die TrD abgegrenzt.
Trenndosen gab es für verschiedene Doppelader-Anzahlen.

Viele Grüße

Matthias Manthei



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas