Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Stromlaufplan fuer Fg tist 282 cc
Gast (Hans Juergen Begau)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.01.2008

Hallo,
ich hoffe, das große Fachwissen hier in Forum kann mir weiterhelfen. Ich möchte eigendlich für das Telefon wieder in Betrieb nehmen. Ich habe hier schon im Forum gesucht und gefunden, das Klemme 14 "a" und Klemme 6 "b" sein soll. Mein Telefon hat aber eine Brücke mit Klemme 7 und 14 und eine Brücke mit 6 und 13. Wenn ich hier nun a und b anschließe habe ich nach abhehmen des Hörers Kurzschluß. Ich habe die Brücken entfernt und habe ausgemessen das die Klingel zwischen Kl. 7 und 13 liegt. Das Klingeln einzeln funktioniert dann. Ich vermute in dem Telefon ist irgend etwas defekt oder es wurde manipuliert. Es sind z. B. einige der blanken Drähte mal durchgeschnitten und dann mit einem Löttropfen wieder verbunden worden. Bei meinen Versuchen, die Schaltung aufzunehmen bliche ich nicht bei dem Gabelumschalter mit seinen vielen Kontakten durch. Daher meine Frage nach einem Stromlaufplan, der die Fehlersuche erheblich erleichtern würde.
Noch ein paar Angaben zum Telefon:
Ausführung mit Erdtaste und Schauzeichen.
Angaben auf fer Bodenplatte:
Fg tist 282 cc, S30054-S5143-B1-3, Fg 54/5143 b III.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Jürgen Begau



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 18
Horst Glowatzky
horst.glowatzkyarcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.01.2010

Liebe Forumsteilnehmer,
mit Jürgen Begau hatte ich schon Kontakt aufgenommen.
Aber mal eine Frage an alle hier in der Runde :
Ich suche ebenfalls einen Stromlaufplan zum Telefon Fgtist 282cc. Genauer gesagt suche ich einen Stromlaufplan für ein Fgtist 305d.
Ich habe hier ein paar Bilder reingesetzt http://siemens.12see.de (in der Navigationsleiste links klicken auf Fgtist 305d).
Kann man den Apparat mit einem 282cc vergleichen ?
Es ist alles etwas verwirrend.
Hier enden meine Nachforschungen.
Danke für jeden Hinweis.
Gruss Horst.
Gast (Gerhard Füsk)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 15.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang!

Da gibts rein gar nichts Neues zu sehen, das ist das Bildchen von Markus vom 12. 1. (mußt dort klicken, wenn nicht ohnehin schon geschehen). Ich habe nur die extension von *.jpg auf *.JPG geändert, weil ich wissen wollte, was passiert.

Wir wissen jetzt: nix passiert, darf jpg oder JPG heißen, steht trotzdem gleich als Bild im Forum.

Man sollte einen Fahrplan schreiben, mit welchen Tricks man den Effekt, den man eigentlich anstrebt, auch tatsächlich erreichen kann.
Funktionierende Tab-Stops wären für Auflistungen auch etwas sehr Komfortables.

Vieleicht am nächsten 24.

Dezember.
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerhard Füsk vom 15.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Gerhard,
aber größer machen, also richtig öffnen läßt sich das Bild nicht, hab   .jpg   klein + groß geschrieben, keinen Unterschied, was kann ich denn nun noch machen?
angucken möchte ich das doch auch,
vielen Dank schon mal für die Hilfe, oder Dietrich schickt es mal per mail, danke an alle Helfer
wolfgang
Gast (Gerhard Füsk)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietrich vom 14.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Dietrich!

Angemeldete Forumsbenutzer haben eine Möglichkeit, Bilder an Ihre Beiträge anzuhängen - ist mir zu anstrengend.

Ich lade meine Bilder auf eine Gratisplattform hoch (z. B. imageshack.us, da gibts aber unzählige andere auch, braucht man nur mit Rechtsklicken und "Eigenschaften" nachsehen, wo die hier ersichtlichen Bilder abgelegt sind.)

Verläßlich NICHT als Bild geöffnet und direkt angezeigt werden Dateien *.pdf und *.png. Das eignet sich für große detailreiche Bilder oder Pläne, die sonst den Bildschirm und den Traffic sprengen würden.

Sicher direkt als Bild angezeigt werden *.gif und *.jpg.  *.bmp und andere habe ich noch nicht ausprobiert.

Wenn ich mich recht erinnere, ist die Kleinschreibung von *.jpg wichtig, das will ich aber gleich mit einem Link, der auf *.JPG endet ausprobieren:

Gast (Hans Jürgen Begau)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietrich vom 14.01.2008!  Zum Bezugstext

hallo Dietrich,

prima, das du einen Stromlaufplan gefunden hast. Ich hoffe, ein Forumteilnehmer kann dir helfen wie man Zeichnungen/Bilder hier einstellt. Der Plan würde mir sehr helfen, da wie ich schon geschrieben habe ich nicht sicher bin ob an meinem Telefon schon herumgebastelt worden ist oder etwas defekt ist. Auch wird da wohl ersichtlich, wo Brücken gesetzt werden müssen. Weiter gehe ich mal davon aus das der Stromlaufplan auch für die Datenbank hier im Forum von Interesse ist.
Viele Grüße
Jürgen
Gast (Dietrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.01.2008

Hallo,

ich habe jetzt doch in meiner Sammlung von Siemens-Telefonen einen Fgtist 282cc (also mit Schauzeichen und beigelegter Schaltung)gefunden - die zum Funktionieren des Apparats einzig wichtigen a- und b-Adern liegen auf den Klemmen 4 und 5. So müsste es klappen. Leider finde ich bei diesem forum nirgends, wie ich den Schaltplan dieser Notiz beifügen kann.
Gruß  Dietrich
Gast (Gerhard Füsk)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.01.2008

......jetzt wo ich mir den Stromlauf etwas genauer ansehe, entdecke ich, daß man mit der Taste T von zwei- auf dreiadrige Anschaltung von Mikrofon und Telefon umschalten kann. Da läge die Vermutung nahe, mit dem Gerät konnte man sowohl auf zwei Adern a-b sprechen, als es auch auf eine Türfreisprechanlage umschalten (dreiadrige Anschaltung). Dafür spricht auch die Bezeichnung TÖ (Türöffner) der Taste zwischen Kl. 1 und 2.

Vielleicht wohnt ja jemand in einem Studentenheim, das sich seinerzeit Siemens-Geräte leisten konnte ;-) und kann näheres berichten!
Gast (Gerhard Füsk)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 13.01.2008!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die Auflistung!

Anbei darf ich mich selbst verbessern, das Gerät mit den 10 Tasten heißt Fgtist 283T (nicht b).

Zur Buße einige Ansichten:



Und zur Strafverschärfung noch ein Bildchen vom Kurbler:



Ende des masochistischen Anfalls :-)
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietrich vom 13.01.2008!  Zum Bezugstext

Ich ergänze meine Liste mal um Dietrichs Angaben (fehlen noch 34 Ausführungen*):

Fg tist 282ad* - ältere Ausgabe mit Druckgusschassis, mit A2-Schaltung und Schauzeichen
Fg tist 282b - ältere Ausgabe mit Druckgusschassis, "normale" Ausführung (mit Erdtaste)

Fg tist 282c - neuere Ausgabe mit Kunststoffchassis
Fg tist 282cb - "normale" Ausführung (mit Erdtaste)
Fg tist 282cc - mit Erdtaste, A2-Schaltung und Schauzeichen
Fg tist 282cd - mit Erdtaste, ohne Nummernschalter ("Hotelausführung")

Fg tist 283b** - Sprechanlagengerät ohne Nummernschalter, mit 10 Einzeltasten

Fg tist 286 - OB-Fernsprecher mit Kurbelinduktor

* aus Dietrichs Beitrag übernommen
** aus Gerhards Beitrag übernommen
Gast (Hans Jürgen Begau)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietrich vom 13.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Antworten. Wie ich lese, ist es wohl gar nicht so einfach, den passenden Stromlaufplan zu finden. Ich werde jetzt mal prüfen, wie weit der Stromlaufplan von Markus L. mit meinem Gerät übereinstimmt. Auf den ersten Blich stimmen zumindest schon mal die Klemmenbezeichnungen. Ich melde mich dann wieder.
Viele Grüße
Jürgen
Gast (Dietrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 12.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo fetap, Markus L. und Hans-Jürgen,

die gesuchte Schaltung für das Schauzeichentelefon Fg tist 282cc, Sachnummer S30054-S5143 bezieht sich auf einen Fernsprecher mit Kunststoff-Chassis. Der zugehörige ältere Fg tist 282 mit Metallchassis heißt Fg tist 282ad, Fg54/5058. Es gibt insgesamt rung 40 Stck Fgtist 282-Varianten, aber als Schauzeichen-Fernsprecher nur die genannten beiden.
Der Fg tist 282 cb ist, wie ja auch der abgebildete Stromlauf zeigt, kein Schauzeichentelefon.

Es müssten die "einschlägigen" Forumsleser also prüfen, ob einer evtl. einen Fg tist 282cc oder 282ad hat; mit Glück findet er darin die gesuchte Schaltung - ich selbst habe beide leider nicht.

Gruß Dietrich
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerhard Füsk vom 12.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo allerseits,

> Hat vielleicht jemand einen Gesamteinblick, welche Ausführungen es gab und welche Type das war

wenn ich das richtig überblicke:

Fg tist 282b - ältere Ausgabe mit Druckgusschassis

Fg tist 282c - neuere Ausgabe mit Kunststoffchassis
Fg tist 282cb - "normale" Ausführung
Fg tist 282cc - mit A2-Schaltung und Schauzeichen
Fg tist 282cd - ohne Nummernschalter

Fg tist 283b* - ohne Nummernschalter, mit 10 Einzeltasten

Fg tist 286 - OB-Fernsprecher mit Kurbelinduktor

* aus Gerhards Beitrag übernommen

> das Klemme 14 "a" und Klemme 6 "b" sein soll

Die Schwierigkeit dürfte gerade darin liegen, den Schaltplan eines Fg tist 282cc zu bekommen, denn es ist nicht gerade unwahrscheinlich, dass bei einem Apparat mit weiterführenden Sprechadern Gabelumschalter und Klemmleiste anders belegt sind als bei der einfachen Ausführung.

Es ist natürlich auch möglich, dass der Apparat "verbastelt" ist, aber vielleicht sollte man trotzdem erst einmal versuchen, ob hier der Anschluss an anderen Klemmen (statt 14 und 6) zu erfolgen hat (sonst "verbastelt" man am Ende selbst).

> Ich habe die Leerzeichen im Link nicht ersetzt

Wenn man einen Link zu einem Thread hier im Forum setzen will, kann man alles NACH der 15-stelligen Thread-Nummer ("tnr"), beginnend mit dem Und ("&") löschen. Das geht ganz einfach und sieht auch besser aus.

Herzliche Grüße
fetap.de
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  12.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 12.01.2008!  Zum Bezugstext

Ich bitte, die "Knitterigkeit" des Planes zu entschuldigen - er kommt direkt aus dem Apparat und ist relativ groß, beinahe DIN A4.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  12.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 12.01.2008!  Zum Bezugstext

Sieh an.. Ich habe den Schaltplan des Fg tist 282 cb gefunden.

Das gescannte Bild hatte leider 3,5 MB Größe. Um es auf unter 500 KB zu bringen, was ja hier im Forum die Schallgrenze ist, musste ich die Qualität leider stark herabsetzen. Ich hoffe, man kann was damit anfangen:


Gast (Gerhard Füsk)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerhard Füsk vom 12.01.2008!  Zum Bezugstext

Ich habe die Leerzeichen im Link nicht ersetzt, weil mir das ganz einfach zu viel Arbeit ist. Die Links wurden daher ab einem Leerzeichen beginnend verstümmelt,  funktionieren in diesem Fall aber trotzdem.

Vielleicht könnte man hier das Forenscript etwas komfortabler gestalten!
Gast (Gerhard Füsk)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.01.2008

Hier gibt es etwas zum Fgtist 282b - vielleicht kann man damit als Vergleich etwas anfangen:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000004625&seite=3&begriff=282 siemens&tin=&kategorie=

Noch ein Fund:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000003792&seite=3&begriff=282 siemens&tin=&kategorie=

Hat vielleicht jemand einen Gesamteinblick, welche Ausführungen es gab und welche Type das war (282b, 282bc, 282cc, 282T etc.) Es gab ja offenbar verschiedene Ausführungen der Bodenplatte, das Chassis usw.

So nebenbei: ein Fgtist 283b ist ein Gerät ohne Nummernschalter aber mit 10 Einzeltasten, offenbar eine Art Sprechanlage für internen Verkehr.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  12.01.2008

Hallo,

Der Fg tist 282 cc dürfte vermutlich eine neuere Version des 282 cb sein... letzter findet sich hier:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005033&seite=1&begriff=Fg tist縚 cb&tin=&kategorie=

Handelt es sich um diesen Apparat? Von dem 282 cb müsste ich irgendwo noch einen Schaltplan haben. Vielleicht tuts der auch.

Beste Grüße, Markus


Gast (www.erel.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.01.2008

da mancher nicht die detaillierten Fgtist-Nummern auf lager hat, gibt es noch eine andere Bezeichnung oder Infos zum Apparat?

Ist er hier zu finden:
http://erel.de/IDX/kat_index.htm

vielleicht kann damit schneller geholfen werden...

MfG Ralf



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas