Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
2x Sprech- und 1x Hörkapsel für 01-LX gesucht...
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  04.02.2008

Hallo,
ich bin auf der Suche nach zwei Sprechkapseln und 1 Hörkapsel für zwei 01-LX, beide Baujahr 1991...

Kurze Frage vorweg - man hört immer von Piezo- und Transistor- und etc pp - was sind die besten Standard-0815-Normalkapseln?

Ach ja, auch von der Hör/Sprechlautstärke am besten ganz normaler Standard...

Was kostet soetwas? Hat jemand welche (möglichst neu) im Angebot?

Vielen Dank schonmal!

Achim



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 06.02.2008!  Zum Bezugstext

PS. Der Begriff "Transistorsprechkapsel" wurde wohl gerade deshalb geprägt, weil bei diesen verschiedene Technologien zum Einsatz kommen. Gemeinsam ist ihnen aber, dass die erzeugte Wechselspannung - im Unterschied zur Kohlesprechkapsel - so gering ist, dass man einen (Transistor-)Verstärker braucht.

Am Rande: Im FeAp 611-1 und 612-1 ist ja ein Anschaltepunkt für einen (nie entwickelten?) Transistorverstärker vorgesehen. Im Zuge der Miniaturisierung der elektronischen Bauelemente hat man diesen Verstärker dann direkt in die "Transistor"sprechkapseln eingebaut.
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 05.02.2008!  Zum Bezugstext

> Hab ichs jetzt verstanden?

Ja.

> Also kommt es im Grunde genommen nur auf die Farbe der Kapseln an

Ja, wobei man aber nicht vergessen darf, dass bei aktiven Sprechschaltungen auch Hörkapseln als Sprechkapseln zum Einsatz kommen können.

> und nicht unbedingt auf Piezo oder Transistor

Fast. Auch wenn ich wieder doziere, vielleicht macht's die Sache klarer. Bis in die achtziger Jahre ist die Situation ziemlich übersichtlich:

- Die Apparate (W48, FeAp 61, FeAp-7-Familie, ...) haben eine PASSIVE SPRECHSCHALTUNG.
- Deshalb verfügen sie (im Bereich der DBP) über die sog. WANDLERSCHNITTSTELLE 1.
- An dieser kommen GRÜNE/ROTE DYNAMISCHE HÖRKAPSELN zum Einsatz
(bis Mitte der fünfziger Jahre auch noch MAGNETISCHE HÖRKAPSELN*).
- An dieser kommen GRÜNE/ROTE KOHLE-/TRANSISTORSPRECHKAPSELN zum Einsatz.
- TRANSISTORSPRECHKAPSELN (Oberbegriff) arbeiten entweder ELEKTRODYNAMISCH oder PIEZOELEKTRISCH.

Danach (ab Mitte der achtziger Jahre) wird's unübersichtlich, z.B. beim FeAp 01.

Hoffentlich war's jetzt übersichtlicher.

Herzliche Grüße
fetap.de

* vgl. folgenden Beitrag von Stefan Roth: http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005273#7
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 05.02.2008!  Zum Bezugstext

Hallo fetap! Kein Problem ;-) Musste Deinen 1. Beitrag unten jetzt nur nochmal ganz aufmerksam durchlesen (hätte ich evtl. gleich machen sollen).
Also eine grüne Piezo könnte man gegen eine grüne Transistor tauschen. Nur nicht graue Piezo gegen grüne Transistor (wegen der aktiven Sprechschaltung mit Wandlerschnittstelle 2). Also kommt es im Grunde genommen nur auf die Farbe der Kapseln an und nicht unbedingt auf Piezo oder Transistor. Hab ichs jetzt verstanden? LG, Steffi
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 05.02.2008!  Zum Bezugstext

Liebe Steffi,

leider muss ich hier - ganz ausnahmsweise - sagen, dass Du Dich irrst. Beim FeAp 01 gibt es - wie unten (zu) ausführlich dargestellt - eben unterschiedliche Konzepte.

Das bei mir gerade einzig greifbare Tel 0164 "01 LX" (Heibl) hat zum Beispiel zwei graue dynamische (dyn) Hör- bzw. Sprechkapseln. Mit grünen Hör- bzw. Sprechkapseln kämst Du da nicht weit.

Bei den im unteren Beitrag abgebildeten Wandlern scheint es sich ebenfalls um dynamische Kapseln für die Wandlerschnittstelle 2 (Kennfarbe grau) zu handeln.

Die im oberen Beitrag abgebildete Hörkapsel scheint dagegen eine "gewöhnliche" dynamische Hörkapsel für die Wandlerschnittstelle 1 (Kennfarben grün und rot) zu sein. Leider geht aus dem Beitrag nicht hervor, was für eine Sprechkapsel hier vorhanden ist.

Grüße
fetap.de
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 05.02.2008!  Zum Bezugstext

> Also arbeitet eine Transistorsprechkapsel nicht
> unbedingt piezoelektrisch.

Hallo zusammen,

das meine ich auch. Es gibt in der Elektroakustik unterschiedliche Arten von Mikrofontypen. In der Fersprechtechnik setzte man bei den durch Halbleiter (Transistoren, integrierte Schaltungen) elektronisch verstärkten Sprechkapseln entweder Tauchspulenwandler ("dynamisch") oder Piezowandler ein. Von der Sprachqualität sind die Tauchspulenwandler geringfügig besser, was aber beim begrenzten Frequenzumfang in der Fernspechtechnik kaum - im Prinzip fast nicht hörbar ist.

Hier geht es ja nicht um HiFi-Wiedergabe ;-) Dort sind ganz klar Tauchspulen- und noch besser Kondensatormikros vorzuziehen.

Gruß, Norbert
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Achim Shaukat vom 05.02.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Achim! Ich behaupte immer noch, mit einer dynamischen Hörkapsel und einer Transistor-Sprechkapsel bist Du auf der sicheren Seite. Die Sprachqualität ist damit auf jeden Fall in allen FeTAp 61x Top. Achte doch nur mal drauf, ob auf irgendeiner Kapsel (egal ob Sprech- oder Hör) "Piezo" draufsteht. Wenn ja, dann teste einfach mal diese und eine andere. Ich behaupte, da ist kein Unterschied (bis jemand was anderes behauptet). LG, Steffi ;-)
P.S.: Ich vermute, die leichten Hörkapseln sind Piezo-Kapseln.
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  05.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Achim Shaukat vom 05.02.2008!  Zum Bezugstext

Hallo,
habe die übrigen Apparate aufgeschraubt, die haben alle andere Hörkapseln...
Diese sind WESENTLICH leichter vom Gewicht her... von Abmessungen aber identisch...
jetzt bin ich völlig verwirrt...!

Hier Bilder

Sie tragen die Aufschrift AKG DKO 48 89 Dyn hinten und vorn in der Mitte AKG

Sind diese alle technisch identisch oder kompatibel? Was erklärt deren Gewicht?

Viele Grüße

Achim


Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  05.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 05.02.2008!  Zum Bezugstext

Hallo,
das Problem ist, die Kapseln fehlen bei dem Apparat...

Habe einfach den nächstbesten 01LX ausgebaut, der herumstand, in der Hoffnung dass die Kapseln alle gleich sind, zumindest in den 01LX Apparaten...

Aber habe letzte Woche einen anderen 01LX gesehn mit wieder anderen Kapseln... die waren klein und schwarze Gummiringe außen herum... ich hoffe mal die sind richtig... zumindest mechanisch passen die von dem Apparat in den dem sie fehlen, immerhin etwas ;-)

Was sind das für Modelle?
Sind das die besten oder gibts noch bessere? Will da gute Sprach/Hörqualität erreichen...

Bilder im Anhang...

EDIT:
Auf der Sprechkapsel steht vorne: SK 909 dyn Lehner und 90 in der Mitte drin, hinten steht nichts
Bei der Hörkapsel steht vorn: Lehner 91 und hinten 909 dyn

Noch ein Edit (sorry^^): Die Hörkapsel erscheint mir ungewöhnlich schwer bei diesem Apparat, und NUR der eine 01LX hat diese - ich mach noch ein Foto von den anderen Kapseln...

Viele Grüße

Achim


Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 05.02.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi,

> Ist eine Transistor-Sprechkapsel automatisch eine Piezo-Kapsel?

> Kannst Du evtl. noch mal kurz und knapp sagen, ob man eine Transistor-Sprechkapsel (AKG...)
> einsetzen kann, wenn z.Zt. eine Piezo-Kapsel drin ist?

ich habe jetzt noch mal im "Hilfsbuch für Entstörer" (4. Aufl., 1977) nachgelesen. Wenn ich das dort (S. 212-216) richtig verstehe, gibt es Transistorsprechkapseln mit mindestens zwei "Wandlertechnologien" (elektrodynamisch, piezoelektrisch). Also arbeitet eine Transistorsprechkapsel nicht unbedingt piezoelektrisch.

Aber alle grünen (bzw. roten) Sprechkapseln sind grundsätzlich untereinander austauschbar. (Nur ist die Frage, ob solche in den Tel 0164 aka 01 LX eingebaut sind.)

Ich ergänze also:
Wandlerschnittstelle 1: rote, grüne Hörkapseln ... elektrodynamisch
Wandlerschnittstelle 1: rote, grüne Sprechkapseln ... Kohlemikrofon, elektrodynamisch (u.a. Krone), piezoelektrisch (u.a. Siemens)
Wandlerschnittstelle 2: graue Kapseln ... piezoelektrisch, ...

Grüße
fetap.de
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 05.02.2008!  Zum Bezugstext

Guten Morgen! Kannst Du evtl. noch mal kurz und knapp sagen, ob man eine Transistor-Sprechkapsel (AKG...) einsetzen kann, wenn z.Zt. eine Piezo-Kapsel drin ist?
Wenn NEIN, warum kann man das dann z.B. im FeTAp 611? Verwirrten Gruß, Steffi ;-)
P.S.: Achim, bau doch bitte mal Deinen Hörer auseinander und schau mal nach, was z.Zt. drin ist! Damit wir auf der sicheren Seite sind ;-)
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 04.02.2008!  Zum Bezugstext

Hallo allerseits,

mangels näherer Informationen sind meine Aussagen leider recht allgemein (und hoffentlich liege ich nicht irgendwo völlig falsch):

Viele FeAp 01 verfügen über eine aktive Sprechschaltung mit Wandlerschnittstelle 2. Für sie sind graue Hör- und Sprechkapseln vorgesehen (die Abmessungen sind gleich).

Einige Ausführungen sollen laut "Hilfsbuch für Entstörer" (5. Aufl., 1989, S. 146) aber auch noch mit der "herkömmlichen" (älteren) Wandlerschnittstelle 1 für die klassischen (dynamischen) Hör- und (Kohle- bzw. Transistor-)Sprechkapseln ausgestattet sein.

Dem Vernehmen nach (vgl. den von Steffi verlinkten Thread) gibt es außerdem Hersteller des Tel 0164 aka 01 LX, die mit anderen Konzepten (dynamische Hörkapsel als Hörer UND Mikrofon) arbeiten.

Nicht verwechseln darf man, wenn ich das "Hilfsbuch für Entstörer" (S. 11) richtig verstehe, die "Wandlerschnittstelle", die "die elektrische Auslegung, z.B. die Lage von Verstärkern, Gehörschutz usw." (S. 127) definiert, und die "Wandlertechnologie" (magnetisch/elektrodynamisch, piezoelektrisch, Elektretmikrofon). Denn es können verschiedene "Wandlertechnologien" eingesetzt werden, um die elektrischen Anforderungen einer Wandlerschnittstelle zu erfüllen.

Ein interessantes Thema: Würde einerseits gerne wissen, welche "Technologien" konkret wo zum Einsatz kamen, andererseits auch, welche Wandler in den FeAp 01 vorkommen. Also so in etwa:

"einerseits"
Wandlerschnittstelle 1: rote, grüne Hörkapseln ... elektrodynamisch
Wandlerschnittstelle 1: rote, grüne Sprechkapseln ... Kohlemikrofon, ... (mit welchen "Technologien" arbeitet eine herkömmliche Transistorsprechkapsel?)
Wandlerschnittstelle 2: graue Kapseln ... piezoelektrisch

"andererseits"
FeAp 61, "FeAp-7-Familie" ... Wandlerschnittstelle 1
FeAp 0111, 0162, 0164 (Hersteller) ... Wandlerschnittstelle 1
FeAp 0111, 0162, 0164 (Hersteller) ... Wandlerschnittstelle 2
FeAp 0111, 0162, 0164 (Hersteller) ... dynamische Hörkapsel als Hörer UND Mikrofon

- Zur konkreten Frage kann die Antwort also nur lauten: Erst einmal nachsehen, was für Hör- und Sprechkapseln benötigt werden.

Herzliche Grüße
fetap.de
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.02.2008

Hallo Achim! Da kommen ganz normale Transistor-Sprechkapseln und dynamische Hörkapseln rein. Damit ist die Qualität von einem heutigen modernen Telefon nicht mehr zu unterscheiden :-) LG, Steffi
P.S.: Kurze Mail genügt ;-)

P.P.S.: Ich hab grad diesen Beitrag gefunden: http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000004841&seite=9&begriff=&tin=&kategorie=3-

Bin jetzt doch etwas verwirrt. Ist eine Transistor-Sprechkapsel automatisch eine Piezo-Kapsel? Die TS9 von Siemens trägt z.B. den Aufdruck "Piezo". Ich kann (zumindest im FeTAp 611) keinen Unterschied in der Sprachqualität zur AKG DKO48 feststellen...



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas