Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 7700 Themen und 47800 Antworten
Zurück zur Übersicht!   FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges > zum Forum
Bilder einstellen - hier eine kurze Anleitung!
Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  29.04.2008

Da es doch hin und wieder Probleme beim Einstellen von Bildern gibt, möchte ich hiermit Interessierten einige Tips geben („Rezept“ unten neben dem Balken █ ).

Voraussetzung für das Einstellen von Bildern ist, daß man registriert ist!

Die Dateigröße, aber auch die Bildgröße sind begrenzt!
Die jeweilige Datei soll höchstens 500 kB groß sein, dazu kommt aber, daß auch Bilder mit zu großen Abmessungen nicht eingestellt werden – das Hochladen läuft dann „ins Leere“.

Man muß also in der Regel das Bild bearbeiten – dazu empfehle ich die kostenlose Software „GIMP“ (deutschsprachig) [Bild 1], Infos und umfangreiche Links über http://de.wikipedia.org/wiki/GIMP

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn das Bild über seine längere Seite 1200 Pixel hat. Man kann sich aber auch an der Standard-Bildschirmauflösung von 1024 × 768 Pixel orientieren. Die Bilder unten haben beispielsweise eine Breite von 1008 Pixel.

Es empfiehlt sich auch, vor dem Verkleinern („Skalieren“) das Bild eventuell zu beschneiden – einerseits, um den Blick auf das Wesentliche zu lenken, andererseits, um sowenig Speicherplatz wie nötig zu beanspruchen.

Zum Schluß möchte ich noch darauf hinweisen, daß Bilder von anderen Internetseiten fast immer urheberrechtlich geschützt sind, das gilt auch für Bilder von den Ebay-Seiten!
Deshalb sollten solche Bilder hier keinesfalls eingestellt werden!
Anders verhält es sich mit Bildmaterial von Wikipedia, das ist in der Regel gemeinfrei (näheres sagt dort die Lizenzinformation des jeweiligen Bildes).


Hier das „Rezept“:


█ 1.) Bild bearbeiten – längste Seite ~ 1200 Pixel, Dateigröße < 500 kB, JPG-Format

█ 2.) einloggen

█ 3.) Beitrag schreiben [2] und absenden. Zügig arbeiten, alle Aktionen sind zeitbegrenzt!

█ 4.) Thema und Beitrag über die „Übersicht“ wieder aufrufen, falls man nicht dahingeleitet wird

█ 5.) unterhalb des Beitrages auf „Bild einfügen“ klicken [3]

█ 6.) auf der neuen Seite [4] auf „Durchsuchen...“ klicken, Dateibrowser öffnet sich, Bild auswählen

█ 7.) „Bild ans Forum senden“ klicken, bei erfolgreicher Aktion erscheint die Meldung [5]

█ 8.) Thema und Beitrag mit „Zur geänderten Seite“ aufrufen, falls man nicht dahingeleitet wird

█ 9.) für weitere Bilder die Schritte 5.) bis 8.) wiederholen

█ 10.) falsches Bild hochgeladen? Im Beitrag kann man es mit „löschen“ wieder entfernen [6]


Fertig!

Die Bilder, die sich stets am Ende des jeweiligen Beitrages befinden, sind nur Vorschaubilder, ein Klick auf sie öffnet das Bild in seiner Originalgröße.


Viel Spaß und Erfolg!

Paulchen-Weimar



Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!



Auf diese Bekanntmachung kann nicht geantwortet werden!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 0



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2005 by Fa. A.Klaas
PAGERANK