Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
hör oder sprechkapsel???
Reiter Gerd
(Mailadresse bestätigt)

  12.07.2008

Hallo,
ich habe hier eine kapsel von der ich nicht weis,ob es eine hör oder sprechkapsel ist.
di bezeichnung lautet:s&H für siemens halske,
9Fg.mph 2e/OB
kann mir jemand etwas über die kapsel sagen??
technische daten,baujahr...usw
bilder folgen...
sorry,die bilder sind nicht besonders scharf





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  12.07.2008

Sprechkapseln in exakt dieser Gehäuseform wurden von Siemens sehr, sehr lang gebaut - mit verschiedenen Milliampère-Werten und sowohl für OB- als auch für ZB-Geräte. Diese Kapselform erschien erstmals um 1938 für den Einsatz in OB-Apparaten und im (ZB-Apparat) W28 und in den Modellen 26 und 36. Danach wurde die ZB-Kapsel im W38/W48 und im 282er verwendet (sogar noch in der modernen Variante mit Kunststoffchassis - ca. bis 1965!!!). Als OB-Kapsel gab es sie noch in den Kurbelapparaten und in den Sprechanlagen von Siemens. Die Nachfolgekapsel war die Fg mph 97a; sie hatte schon - bedingt durch feineren Kohlegrieß - eine natürlichere Übertragung. Deren Nachfolgerin war schließlich die mph 72.

Gruß Stefan Roth
Reiter Gerd
(Mailadresse bestätigt)

  12.07.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 12.07.2008!  Zum Bezugstext

Norbert,
die Siemens kapsel passt 'dicke'in die maße,da wär noch platz.
aber von den kontakten (es sind ja zwei plättchen,eins in der mitte und eins für aussen,passt es ganz genau.
kann mir es auch nicht erklären,vllt sind die originalen kapseln in den maßen etwas grösser,dafür aber mit den kontakten gleich????
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.07.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Reiter Gerd vom 12.07.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Gerd,

dieses amerikanische WWII-Standmikrofon kenne ich leider nicht, es scheint aber wohl mit "handelsüblichen", auch deutschen OB-Kohlekapseln späteren Baudatums zu funktionieren. Paßt diese Siemens-Kapsel auch einwandfrei von den Einbaumaßen und den Kontakten?

Gruß, Norbert
Reiter Gerd
(Mailadresse bestätigt)

  12.07.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 12.07.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert,
danke für deine information,diese Kapsel ist in einem standmikrofon T-32 (siehe meinen anderen beitrag)baujahr 1941
nur die frage ist,wenn die kapsel von 12. 1953 ist,und mein mikro von 1941,folglich kann es nicht de originale kapsel sein
kannst dir ja meinen anderen beitrag mal durchlesen,vielleicht weist du was dazu.
gruss
gerd
Gast (.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.07.2008

Sprechkapsel für Orts-Batterie-Betrieb
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.07.2008

Hallo Gerd,

das ist eine Kohlesprechkapsel für den Ortsbatteriebetrieb (OB-Fernsprecher). Das Baujahr kann ich leider nicht erkennen.

Gruß, Norbert



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas