Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Nummernschalter
Telefon Manhattan D Fe Ap 370 Nummernschalter warten
Stephan
sd.ammongmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.10.2008

Hallo liebe Telephonfreunde,

hab mir vor kurzem ein Manhattan zugelegt, welches ich jetzt total überholen will. Leider ist der Nummernschalter verharzt und schwergängig. Da er natürlich ganz anders aufgebaut ist wie die deutschen, will ich ihn nicht einfach öffnen. Hab Angst, daß mir die Federn um die Ohren fliegen und alles vorbei ist. Wer hat Erfahrung mit diesen Nummernschaltern? Mir gehts hauptsächlich um die Federn, wie man diese gefahrlos entschärtft und wieder einbaut. Der Rest ist für mich ersichtlich.

Vielen Dank und Grüße,

Stephan



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 14
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  11.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 03.03.2009!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,

an dieser Stelle noch mal ein Hoch auf unseren Norbert! Er ist nun auch in Manhattan-Nummernschaltern erprobt. Die zwei Exemplare laufen wieder sehr gut ab!
Der beige Apparat ist auch gleich, nunmehr optimiert, geputzt, mit Piezo-Sprechkapsel und neuen Schildchen, gleich ans Netz gegangen:-)

Beste (Oster-)Grüße,

Markus

Markus L.
(gute Seele des Forums)

  03.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 03.03.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert,

vielen Dank, ich schreibe Dir nachher von zu Hause ein Mail.

Viele Grüße, Markus
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 02.03.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Markus,

Du kannst sie mir gerne zuschicken. Das Fett könnte auch im Laufe der Jahre verharzt sein und behindert den Ablauf. Schreibe mir einfach eine Mail, dort können wir weiteres vereinbaren.

Gruß, Norbert
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  02.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 12.10.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert,

von meinen drei "Manhattan" laufen zwei NrS etwas "zäh" ab.
Wenn Du Interesse hast, Dir die mal anzusehen (Dich also quasi "fortzubilden" ;-) ), könnte ich sie Dir schicken.

Einen hab ich mir mal genauer angesehen, scheint irgend ein bläulich färbendes Fett (?) im Spiel zu sein. Nicht auszuschließen, dass da auch jemand gepfuscht hat, die Apparate stammen aus einer aufgelösten Sammlung.

Viele Grüße, Markus
Stephan
sd.ammongmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.10.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan vom 22.10.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Stefan,

Du hast mich leider falsch verstanden. Ich will die LED austauschen, weil das Licht schon total schwach ist. Da ich Perfektionist bin, soll sie wieder leuchten wie am ersten Tag :-).

Gruß

Stephan
Gast (Stefan)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.10.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stephan vom 21.10.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Stephan,

Du musst die LED nicht auslöten! Sie bleibt so eingebaut und angeschlossen, wie sie ist. Nimm den NrSch auseinander und Du wirst sehen, dass die LED die Demontage nicht behindert.

Voltangabe kenne ich leider nicht, aber sie wird aus der Speisespannung versorgt (Nennwert 50V= max.). Du benötigst aber eigentlich keine neue LED.

Grüße,

Stefan
Stephan
sd.ammongmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.10.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan219 vom 20.10.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Stefan,

super, daß Du Dich nochmal gemeldet hast. Werde es mal versuchen. Nochmal eine Frage zur LED. Meine Befürchtung ist ja nicht, daß ich sie nicht passend in die Aussparung bekomme, sondern daß der Lötkolben zu heiß für den Plastikdeckel wird in die die Metallklammern reingeklemmt sind (Vielleicht sind die ja werkseitig zuerst an die Klammern gelötet und danach erst an die Plastikabdeckung befestigt worden). Weißt Du zufällig wieviel Volt die Diode braucht, mein Stromprüfer zeigt mal ca. 2V und dann wieder ca. 7V Strom?

Vielen Dank nochmal

Stephan
Stefan219
stefan219arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.10.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stephan vom 15.10.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Stephan,

Du brauchst nicht so ängstlich zu sein mit der Demontage des 10er-NrSch. Die LED ist fast unsichtbar einfach bündig lose in die Zahlenscheibe eingelassen. Wenn Du den NrSch auseinandernimmst, geht die LED aus der Aussparung und beim Zusammenbauen wieder dorthin zurück.

Zu der Sache mit dem Nylonfaden: Ich kann zur Zeit kein Bild hochladen, weil ich mein Manhattan erst suchen müsste. Du musst nur eine kleine Schlaufe in den Faden knoten und diese dann vor dem Zusammenbau um das Ende der spannungslosen Hauptfeder legen. Mache ein bis zwei Wicklungen um die Achse gegen die Aufzugsrichtung. Dann nach Festziehen der Schrauben vorsichtig am Faden ziehen, so dass sich die Feder spannt. Ggf. wiederholen.

Grüße,

Stefan
Stephan
sd.ammongmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.10.2008
Dieser Text bezieht sich auf einen gelöschten Beitrag vom 14.10.2008!  Bezugstext gelöscht

Hallo Stefan,

Danke für Deine Antworten. Ich hoffe, daß Du diesen Beitrag noch einmal liest. Ich wollte nochmal fragen, ob Du mir ein Bild schicken kannst, wie die Lösung mit der Nylonschnur aussieht? Dann noch eine Frage wegen der LED. Weißt Du wo man diese beziehen kann, bzw. hast Du einen Tip, wie man diese hinlötet, da ja die Halterungen in der Kunststoffabdeckung befestigt sind?

Danke Gruß

Stephan
Stephan
sd.ammongmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.10.2008
Dieser Text bezieht sich auf einen gelöschten Beitrag vom 12.10.2008!  Bezugstext gelöscht

Hallo,

zuerst einmal Danke für Eure Antworten. Hab nun ein paar Fotos gemacht.

Zu Abb. 1 hätte ich die Frage, ob unter der Fingerlochscheibe auch die Feder eingespannt ist.

Zu Abb. 2: hier ist die Feder in der oberen Abdeckung eingehakt. Welche Seite muß zuerst geöffnet werden, da wo die Fingerlochscheibe ist, oder die obere Abdeckung?

Zu Abb. 3: Hier ist noch ein Rädchen mit einer Feder. Kann ich dieses Rädchen einfach   rausnehmen, oder muß ich hier etwas beachten?

Noch eine Frage an Stefan, könntest Du mir ein Foto von Deiner Lösung schicken? (SD.Ammon@gmx.de)

Vielen Dank

Stephan


Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.10.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan vom 13.10.2008!  Zum Bezugstext

Stefan schrieb zum Thema "Nummernschalter mit beweglichem Fingeranschlag:
> Das gab es bis dato noch nicht und die Ingenieure in
> den USA haben jahrelang daran "gebastelt".

Wenn ich micht recht entsinne, hatte der "Hockende Hund" von S&H einen solchen NrS mit beweglichem Anschlag bereits Mitte der 20er Jahre bekommen. Das schwierige ist wohl auch nicht die Konstruktion, sondern die Frage, wie der Kunde so einen NrS wohl annehmen wird...
Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  13.10.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan vom 13.10.2008!  Zum Bezugstext

Hallo!

Ich denke mal, daß es den beweglichen Fingeranschlag durchaus schon gegeben hat, und zwar bei dem Siemens-"Tischapparat Modell 29", vor allem bekannt als "Hockender Hund".

Da ich aber leider den HoHu noch nie in der Hand gehabt habe, bin ich mir da nicht sicher - was meinen die anderen?

Hier ein Bild direkt von der Museumsstiftung Post und Telekommunikation:

Quelle: http://www.museumsstiftung.de/stiftung/d1xx_sammlungen.asp?dbid=9&kattype=A&kat=35&page=12

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Hockender_Hund

Besten Gruß

Paulchen-Weimar

Gast (Stefan)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.10.2008

Hallo Stephan,

es handelt sich um den Western Electric 10er-Nummernschalter, der bei Einführung 1965 eine echte technische Innovation darstellte. Das Platzproblem (entstanden aus dem Ziel, die Wählscheibe im Hörer unterzubringen) wurde mit einem beweglichen Fingeranschlag gelöst. Damit wurde der sonst übliche Abstand zwischen Anschlag und "1" überflüssig. Das gab es bis dato noch nicht und die Ingenieure in den USA haben jahrelang daran "gebastelt".

Zu Deiner Frage: Der NrSch ist an sich sehr einfach aufgebaut. Das einzig Knifflige ist die Hauptfeder, die nach dem Auseinandernehmen der beiden Kunststoffhälften außer Spannung ist. Zum Wieder-Einsetzen habe ich einen kleinen Trick: Das Ende der Feder mit einer feinen Nylonschnur fixieren und nach Zusammenbau des NrSch mit zwei bis drei Umdrehungen wieder einhaken.
Ist etwas schwer zu beschreiben, aber nötigenfalls kann ich auch gerne ein Bild schicken.

Grüße und viel Erfolg,

Stefan
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.10.2008

Hallo Stephan,

ich habe mittlerweile Reparatur-Erfahrung mit div. Nummernschalter-Typen, aber so ein kleines Ding wie im Manhattan würde mich auch mal reizen - der fehlt noch in meiner "Sammlung" ;-)

Schrecke vor nichts zurück :-)

Gruß, Norbert



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas